Niedrigerer Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit?!?

  • Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Verbrauch natürlich auch an der Reifenkombination liegt. Nun mit den 205er 16 Zoll Winterreifen verbrauche ich knapp 0,3-0,5 Liter weniger als mit den 18 Zoll Sommerreifen. Momentan liege ich mit dem 1.6er Diesel bei 4,9 Liter.

  • Was ist denn mit Kohlegrab gemeint?


    Der 1er BMW 2.0 Diesel ist auch klasse. Bin ich ebenfalls etwas sparsamer als den i30 gefahren, trotz mehr Leistung .
    Aber der Unterhalt etc hat mich abgeschreckt. Warum teuer wenns auch günstig und Qualitativ gut geht. :)

  • Kohlegrab => Geldvernichter! :flüster:


    Mal ein kleiner Auszug der größten Posten aus 90.000km und 3 Jahren BMW 1er:
    -bei km 3.000 war die vordere Bremse KOMPLETT verschlissen, einen Grund hat man (damals) nicht finden können, waren mal lockere 800€ und keine Chance auf Kulanz
    -bei km 9.000 ist bei der Auffahrt auf die Autbahn (zum Glück noch Bundesstraße) einfach das Bremspedal durchgefallen und ich bin mit 70-80 über diese Verkehrsinseln geknallt. Schaden über 8.000€, Grund war ein Defekt am ABS-Steuergerät. Auf meine Frage "könnte das nicht auch der Grund meiner abgefahrenen Bremse sein" wurde mir knallhart entgegnet "das können Sie vor Gericht nicht beweisen!" => ich habe ja gar nichts von Gericht oder so gesagt, ich habe nur gefragt 8| => hat mich zwar nichts gekostet da komplett Kulanz, aber Vertrauen hatte ich in die Bremse NIE mehr!
    -nach dem Unfall hat das Armaturenbrett geknarzt, dies lies sich trotz mehrfacher Nachbesserung nicht beheben
    -die Wartungen waren auch meist zwischen 400-600€


    Als der 1er dann den Unfalltod gestorben ist und ich mich erholt hatte (ich war nicht schuld, mir ist eine mit 80-100 beim Abbiegen in die Fahrerseite rein weil Gas/Bremse verwechselt wurde) war ich nicht gerade traurig muss ich zugeben :blume:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Na dann war der 1er aber wirklich sicher, ich will behaupten wenn jemand in einem Hyundai mit 80-100 seitlich (Fahrerseite)fährt kommt man nicht mehr lebend raus, es sei denn der aufprallende Wagen hat nur die Größe eines Matchbox.

  • War nen GTI, also nicht nur ein Up! oder so :flüster:


    Zum Glück hatte sie mich nicht genau im 90° Winkel getroffen, sonst wäre das anders ausgegangen. War so im 45° Winkel, also konnte der GTI schön von mir abprallen. Ich wurde jedoch in den Gegenverkehr geschleudert und war kurz bewusstlos, daher hatte ich (und auch andere) großes Glück, dass ich nicht noch andere getroffen habe. Sie ist nur knapp an einer Gruppe Radfahrer vorbei gegen einen Baum... War sehr viel Glück dabei, außer Gehirnerschütterung, eine Beule am Kopf in Kiwi-Größe und eine geprellte Schulter hatte ich nix... Sie nur einen steifen Hals soweit ich weiß...
    Und ich behaupte einfach mal, dass ein anderes modernes Auto ebenso sicher gewesen wäre... :prost:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo!


    Aber daß der Spritverbrauch bei höherer Geschwindigkeit weniger ist, als bei niedriger Geschwindigkeit, das kann nur ein Scherz sein. :todlach:
    Wünsche eine schöne Adventszeit. :flüster:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • ...daß der Spritverbrauch bei höherer Geschwindigkeit weniger ist, als bei niedriger Geschwindigkeit, das kann nur ein Scherz sein.

    :dudu: Nein, nein, das geht schon völlig in Ordnung so. Bereits Harry Hirsch hat in seiner Sendereihe "Perpetuum mobile leicht selbst gebaut" darauf hingewiesen, daß mit zunehmender Geschwindigkeit die Fahrwiderstände und damit der Verbrauch abnehmen. Bei Höchstgeschwindigkeit geht der Verbrauch gegen "null".

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • ...ich lache später im Keller :schläge:


    Hier nochmal der Auszug meines Eröffnungsposts dieses Themas. Dass es eigentlich nicht sein kann, haben wir schon festgestellt, es kam aber auch schon zur Sprache, dass es am besseren Wirkungsgrad (wg. der evtl. optimaleren Drehzahl des Motors) liegen könnte.

    Ich fahre sonst auf der Autobahn immer Tempomat 100 und habe immer zwischen 6,2 und 6,3 Liter gebraucht, was für einen Benziner echte Traumwerte sind. Vor ein paar Wochen und speziell letzte Woche hatte ich 2 Touren, bei denen ich (zwecks Termine/Mitfahrern) "gezwungen" war, Tempomat 120 zu fahren. Nun stellte ich fest, dass ich bei der ersten Fahrt 6,05 und jetzt eben 5,95 gebraucht habe. :anbet:


    PS: sonst ist alles gleich, Zuladung ist vergleichbar, Luftdruck, Reifen, alles gleich... Gibt es eine logische Erklärung oder muss ich Scully und Moulder aktivieren? :D

    PS: mal logisch gedacht: wenn der Motor im z.b. 6. Gang bei 50 untertouring läuft, wird er meiner bescheidenen Meinung nach mehr brauchen als wenn man 70 fährt und der Motor in einer für ihn
    angenehmeren Drehzahl läuft. Evtl. kann das hier einer physikalisch belegen ?(
    PPS: und von einem noch niedrigerem Verbrauch bei 180 habe ich nichts gesagt, daher spart euch das "bei Vollgas braucht er 0", es geht nur um meinen speziellen Fall 100 vs. 120 :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Ich kann nur für den 1,6 CRDI FD mit 116 PS (Korea Bj 2008 ) sprechen, der fährt zwischen 2500 - 3000 U/Min am sparsamsten.
    Da haste auf dem Tacho etwa 125 - 130 Km/h drauf. Alles was über 3500 U/min dreht, lässt den Verbrauch drastisch ansteigen.
    Auf langen Strecken bleib ich etwa bei 140 Km/h und Verbrauche etwa 5,3 Liter (mit Winterrädern ca. 0,2 mehr).
    Bleibe ich dauerhaft unter den 1800 U/min, verbraucht der ca. 5,5 Liter.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo!


    Ich habe meinen GD 1.4 CVVT heute betankt und verbrauchte exakt 6,58 Liter :!: :anbet:
    Muß schon sagen, daß ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden bin. :blume:
    Muß aber schon dazu sagen, daß ich auf der Landstraße mit 90 km/h und auf Autobahn nie schneller als 130 km/h unterwegs bin (Österreich). :flüster:
    Ich fuhr im Winter eine Woche als Ersatz einen i30 GD Diesel (90 PS) und verbrauchte 5,5 Liter Diesel.


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Ja, der 90 PS Diesel ist kein Spritsparwunder.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Das möchte schon sein, jedoch ärgert sich mein Schwiegersöhnlein immernoch darüber, dass er damals zu geizig für 116 PS war......;-)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich bin sowas von zufrieden mit dem Motor. Ist wohl nach meinem Werkstattonkel auch die beste Wahl in Sachen Kosten, Verbrauch und Fahrspass.
    Der 128 PS-Diesel in Verbindung mit dem FDH soll in der Versicherung unglaublich teuer sein.
    Steuern zahlste ja wohl gleich aber ob der Anzug und Durchzug die Kosten wettmachen kann ich nicht sagen (hab leider noch keinen gefahren).


    Ausserdem gabs den für Deutschland nicht, nur als EU-Fahrzeug.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!