(Typ IA) Soundanlageneinbau

  • hatte das dämmen von nem youtube Video abgekuckt, er hat das gemacht wie ich. wird das viel bringen das noch zu schließen ?

  • sicherlich bringt das mehr. schau mal post #17.


    so wie du gedämmt hast, ist es quasi ungedämmt.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Für einen 16er ist das Türvolumen reichlich groß. Natürlich soll das Blech nicht schwingen, Hauptsinn des Dämmens ist aber, einen geschlossenen Klangkörper zu erzeugen, wie ihn jede Lautsprecherbox hat. Ein Free-Air Lautsprecher braucht viel mehr Hub um Druck zu machen, als einer, der in einem Gehäuse sitzt.


    @Hy10
    :thumbsup:
    Kannst trotzdem noch mal testweise auf einer Seite die Anschlußkabel tauschen. Auch die Werksverkabelung muß nicht zwingend korrekt sein.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • das geht ja wohl schlecht, kein bock wieder alles aufzureißen, insbesondere das ganze Dämmmaterial :D

  • -sind die Kabelanschlüsse an den LS auch nicht vertauscht? Wenn die Phase nicht auf beiden Seiten gleich ist, löscht sich der Bass von links und rechts gegenseitig aus.
    testweise an einem LS das Plus und Minus (die Kabel die von Radio kommen) vertauschen. Auch eine Werksverkabelung ist nicht immer zwingend korrekt.

    Hört man das eklatant? Ich habe die hier genannten JBL verbaut und da kommt der Bass so richtig erst aus den LS, wenn ich bei Lautstärke 25 und höher bin.. Oder ist das normal, da kein Verstärker vorhanden?

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hallo,


    ja, hört man eigentlich sehr deutlich, an einem schwachen Verstärker aber weniger, als an einem mit Power. Der Bass ist das, was am meisten Strom benötigt, da kommen die Mini-Endstufen im Radio schnell ins schwitzen.
    Man kann auch einfach von einem 16er LS am Radio keine Basswunder erwarten, das kann nicht deutlich über dem Bassniveau von Werkslautsprechern liegen, weil die Leistung (benötigte Leistung) der "neuen" Lautsprecher meist höher ist, als die der Werkslautsprecher - dem Radioverstärker geht die Puste aus (er kann bei den neuen LS weniger Auslenkung der Lautsprechermembran erzeugen) und das Ergebnis ist oftmals schlicht leiser als vorher mit den Werkslautsprechern.
    Mit einer zusätzlichen Endstufe verbessert sich das, aber der Mensch hat nicht umsonst den Subwoofer erfunden.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Alles klar, danke.


    Bei meinem Golf ist auch kein Sub verbaut, der Bass ist hier aber dennoch sehr stark vorhanden.. Daher hatte ich evtl. doch ein bisschen mehr erwartet. Einen Verstärker einbauen möchte ich ungern, da hierfür ja das Radio bzw. die Mittelkonsole raus muss..


    Ich werde demnächst mal die Eton 160.2 bestellen und die vorhanden JBL (die übrigens nur 13er sind) nach hinten verfrachten.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Spacy-I10
    Das ist Quatsch. Ausschlaggebend ist der Wirkungsgrad der neuen Lautsprecher und nicht deren Belastbarkeit. Und bei den Serienquäker reden wir mal lieber nicht vom Wirkungsgrad.

  • Prinzipiell richtig und meine Darstellung war sehr unpräzise, aber es so simpel auf den Wirkungsgrad der LS zu reduzieren, ist auch Quatsch. :D Beklagt wird ja hier insbesondere ein Mangel im Bassbereich - auf den ich mich auch bezogen hatte - und da hilft auch ein besserer Wirkungsgrad des LS nicht weiter, weil der Radioverstärker es nicht kann.
    Fakt ist, klarer, lauter Bass braucht ohne Ende Leistung - die in Hub der Membran umgesetzt wird. Zuerst auf der Verstärkerseite, dann muß es zum anderen der Lautsprecher auch umsetzen können. Das kann an einem Autoradioverstärker mit schlechtem Dämpfungsfaktor und schwachem Netzteil niemals bei höheren Lautstärken klappen.


    Ich betreibe meine ETON POW 160.2 am Kenwoodradio =2x25Watt sinus Verstärkerleistung. Der Frequenzgang wird bei 80 Hz getrennt - das spart dem Radioverstärkerchen "Arbeit". Der Untersitzsubwoofer hat alleine 180 Watt Sinus und ist nur wenig heruntergeregelt und so passt das sehr gut zusammen (auch wenn ein Untersitzsub wegen des kleinen Gehäuses einen ungünstigen Wirkungsgrad hat).

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Und genau das macht ein Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, geringere Leistung in höheren Schalldruckpegel umsetzen. Das nicht nur im Mittel/Hochtonbereich.


    Wirkungsgrad 95dbA/1m/1W zu 89dbA/1W
    97 / 2W. 91 / 2W
    99 / 4W. 93 / 4W
    101 / 8W. 95 / 8W
    103 / 16W. 97 / 16W
    105 / 32W. 99 / 32W
    107 / 64 W. 101 / 64W


    Anhand der Tabelle kannst du entnehmen, dass der wirkungsgradschwache Lautsprecher 64W benötigt, um die selbe Lautstärke zu erzeugen wir der wirkungsgradstarke Lautsprecher mit 8W.

  • Aus der Theorie und geradewegs an der Praxis vorbei...
    Lautstärke absolut aller Frequenzbereiche zusammen ist aber nicht dass Thema, ist das so schwer zu verstehen?


    Ein Auto erzeugt Fahrgeräusche, der Mensch braucht also eine gewisse Lautstärke, um Musik oder Sprache beim Fahren gut zu verstehen.
    Zudem werden Baßfrequenzen im fahrenden Auto teilweise von Fahrgeräuschen überlagert.
    Dieselbe Lautstärke im Baßbereich zu erzeugen benötigt grundsätzlich mehr elektrische Leistung, als sie im Hochtonbereich zu erzeugen.
    Bei demselben DB-Pegel wie Frequenzen ab 500-1000 Hz nimmt das menschliche Ohr Baßfrequenzen als leiser war (je tiefer, desto leiser).


    Wenn es den LS-Herstellern möglich wäre, zu vertretbaren Kosten gut klingende, auch an einem 15-25 Watt Verstärker mächtig Baß produzierende LS herzustellen, würden sie das wohl tun. Der theoretische Spaß mit dem Wirkungsgrad erleidet in der Praxis aber Schiffbruch, wenn der Lautsprecher einen weiten Frequenzbereich in sehr guter Klangqualität wiedergeben soll. Ein Ton (Hupe) oder auch besch... Klangqualität in einem eingeschränkten Frequenzbereich (Megafon) lässt sich mit hoher Lautstärke bei relativ wenig elektrischer Leistung (=hoher Wirkungsgrad) zu vertretbaren Kosten erzeugen.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • kann es tatsächlich sein, dass meine fenster durch die neuen LS nicht mehr komplett runterfahren?
    kurz vor ende schlagen nun beide fenster auf irgendetwas auf .. ?!

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • so ein driss..


    naja, ich warte nun ab, bis ich die neuen LS inkl. HT habe.. dann kommen die aktuellen eh nach hinten.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Mit Sicherheitsabstand max ca 45 mm Einbautiefe hatte ich bei mir ermittelt (steht auf Seite 2) - interessant, dass bei deinen 49 mm ET der JBL Car GX302 die Fenster schon anschlagen.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Ich habe auch Adapterringe selber zusammen gesägt. Diese Ringe sind aus dünnem Brett.. Sollten eigentlich nur der Befestigung an sich dienen, an die Fenster habe ich überhaupt nicht gedacht.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Spacy-I10
    2x 25W beim Radio, mehr wie 12-15W sind nicht drin ohne Spannungswandler. Das ist nicht mehr als ein Werbegag. Mit richtigen 2x 25W kannst du schon beachtliche Pegel erreichen.

  • Weiss jmd zufällig (oder hat es verbaut), ob dieses Radio / Media Receiver von Sony passt (Blende, Anschlüsse, vorhandene Freisprecheinrichtung, Bedienung über MuFu-Lenkrad?), Link Amazon?

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!