Heck-Fahrradträger ohne AHK

  • Ich denke, wenn man es richtig anstellt und auf die Sicherheit + Qualität achtet, sollte es gehen.


    Und wegen den Hochhiefen, naja wer Fahrrad fährt sollte dafür auch. fit sein!


    Klar ist Ahk die optimale Lösung, aber nicht die gewünschte von Flo.

  • Wie jetzt?!


    Keine qualitative Dachlösung? Benutzen ja Tausende, und 1% achtet halt nicht auf richtige Montage.


    Hatte gestern einen auf Autobahn überholt, der hatte zwei Räder drauf. Und ist bestimmt seine 130 gefahren. Aber da hat man gesehen, dass der sich um die Sicherheit nen Kopf gemacht hat. Extra Gurte, ein Rad vorwärts das andere rückwärts. Auch beide miteinander verzurrt. Gewackelt hat da nix!


    Dann warte halt noch ne Zeit, spare auf nen Guten und wenn das Angebot da ist schlägste zu!


    Schönen Sonntag!

  • Hallo,


    Ich suche eine günstige Variante (nur kurze Strecken), um meine 2 Fahrräder zu transportieren.

    Eine zwar nicht gerade in der Erstanschaffung günstige aber dafür langfristig nutzbare Lösung bietet der Hersteller Paulchen an. Je nach Geldbeutel kann man zwischen bei den Fahrradhaltern zwischen Economy-, Comfort- und First-Class und zwischen Mittel- oder Tieflader wählen. Bei Fahrzeugwechsel bestellt man dann einfach den passenden Umrüstkit.


    Ich selbst hatte damals einen Paulchen Fahrradträger für mein Renault R19 Cabrio und war damit soweit zufrieden. Da ich den Fahrradträger gebraucht gekauft hatte, fehlte zwar die Montageanleitung, aber die Montage war selbsterklärend.


    Gruß
    Hans

  • Servusla.
    Mein Auto, ein Hyundai i30 trend, Baujahr 2012, Schräghecklimousine. Keine Anhängerkupplung.
    Ich suche nach einem zuverlässigen Fahrradträger für hinten. Für 3 Fahrräder. Preis/Leistung sollte schon passen.
    Ohne Zusatzbeleuchtung, wenn möglich. Oder wenn eine am Träger dran ist, wo wird die angeschlossen?
    Wie schnell darf man fahren wenn alle 3 Fahrräder drauf sind?
    Danke für eure Antworten :super:
    Möchte kein Träger auf dem Dach und möchte auch keine Anhängerkupplung montieren.

  • https://paulchensystem.net/products/de/heckträger/hyundai/i301.html?gclid=CjwKEAjwrMzHBRDW3saA88aT80MSJACbvo1TXNI8oTbda8P7Vxjj4_-J5Ss2t82zcwENsLeeapl1qhoCI4fw_wcB


    Vielleicht ist ja was für dich dabei.
    Wenn jemand einen guten Tipp hat und ihn am besten selber auch nutzt und Erfahrungswerte hat wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
    Wir haben zwar schon einen Corsa mit integriertem Halter in der Familie, aber für weite Strecken ist ein 60PS Monster wirklich nicht gemacht. Ansonsten ist das System von Opel schon toll :thumbsup:

  • Mittlerweile ist der Corsa mit integriertem Fahrradträger verkauft und da ich den ganzen Systemen ohne AHK nicht so recht vertraue habe ich mir jetzt eine abnehmbare AHK + Fahrradträger dafür bestellt.

  • Hallo,



    ... da ich den ganzen Systemen ohne AHK nicht so recht vertraue habe ich mir jetzt eine abnehmbare AHK + Fahrradträger dafür bestellt.


    Bei mir ist es eher umgekehrt, ich vertraue den AHK-Fahrradträgern nicht so recht. Ich selbst hatte mal für mein damaliges R19 Cabrio einen Heckträger von Paulchen, der saß bombenfest, was man von eingen AHK-Trägern nicht behaupten kann (wenn man sieht wie stark die wackeln).


    Gruß


    Hans

  • Wackeln denn qualitativ hochwertige oder sind es günstige?


    Ich habe an meinem N eine AHK dran und ein Träger von Thule. Wegen dem Wetter konnte ich noch keine Probefahrt machen, ich hab nur mal probeweise montiert und ich bin erstaunt wie bombenfest alles wirkt...

  • Meiner von Thule ist heute auch angekommen, aber ich hatte noch keine Zeit zum zusammenbauen. Ich denke aber der ist stabil genug.
    Sah im Video ganz gut aus und zum abklappen ist er auch.

  • Hallo,


    Wackeln denn qualitativ hochwertige oder sind es günstige?

    Das kann ich nicht sagen, aber beim nächsten Mal halte ich die Autos einfach an und frage nach dem Hersteller des AHK-Trägers. (-;


    ... und zum abklappen ist er auch.

    Das ist natürlich ein Vorteil der AHK-Träger. Beim R-19 Cabrio (und vermutlich allen anderen Fahrzeugen mit klassischem Kofferraumdeckel) funktionierte das zwar auch, aber bei Fahrzeugen mit Heckklappe ist dann das Gewicht zu hoch, um diese hochzustemmen und vorallem sind die Dämpfer dafür zu schwach.


    Gruß
    Hans

  • So, endlich mal Zeit gehabt die AHK anzubauen. Heute muss ich dann noch die Verkabelung fertigstellen...
    Weiß zufällig jemand die Aderfarbe vom Rückfahrlicht ?

  • Blau/weiß gab es bei mir nicht...
    Aber ich habe es auch so hinbekommen...

  • Bei mir ist es eher umgekehrt, ich vertraue den AHK-Fahrradträgern nicht so recht.

    Kannst du aber. Gerade die Höherwertigen (wie den von Thule) sitzen echt gut.


    Wir haben unseren Thuleträger schon seit einigen Jahren, und nie Probleme damit gehabt. Solange man nicht schneller als die empfohlene Höchstgeschwindigkeit damit fährt ist alles OK (140 km/h).


    Und selbst der Abklappmechanismus, der natürlich abenteuerlich aussieht, wenn die Räder in die Waagerechte gehen, ist sehr stabil.

  • Guten Tag in die Runde.


    Hat jemand Erfahrungen mit Heckklappen-Fahrradträger für einen i30 Baujahr vor 2016.

    Schönen Dank im voraus.


    PS. Habe den Thule Clip On 9105 in Erwähnung gezogen.

  • Bei dem Clip on solltest du vorher bei Thule in die Kompatibilitätsliste schauen. So einen hatte ich früher, werden aber für neuere Modelle leider nicht mehr genehmigt.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!