Temperatur schwankt

  • Hey Leute,


    ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur.
    Sie schwankt ganze zeit hin und her in diesem Bereich:


    Fahre ich in der Stadt pendelt sie im oberen bereich (richtung mitte) , Fahre ich land oder autobahn geht sie richtung links. Meiner Meinung nach ist es bisschen zu extrem. Die letzten paar Fahrzeuge die ich hatte hatten diese immer Mittig wenn die Karre warm war.
    Habe mir jetzt gedacht ich mach einfach mal das Thermostat neu, jedoch wollte ich wissen ob es vielleicht doch so gewollt ist?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Mfg


    Edit: Es handelt sich um ein GK mit 2.0l Motor 143Ps

  • Danke dir für die schnelle Antwort.
    Okay ,das es nicht normal ist, hab ich mir schon gedacht.
    Ich werde dann nächstes Wochenende mal das Thermostat tauschen und hoffe das legt sich dann. Weis jemand wie schnell / gut man drankommt? Und wie es mit entlüften aussieht? Hat das ding entlüftungsschrauben oder sowas ?


    MFG

  • Hi


    Wenn die Temperatur auf der Autobahn und viel Fahrtwind niedrig ist und bei Stadttempo höher wird, sollte man noch die Funktion vom elektrischen Kühlerlüfter und dessen Thermoschaltern oder Sensoren kontrollieren. Kühlwasserthermostat ist unter den Zündspulen versteckt. Entlüften über offenen Kühlerdeckel.


    Gruß Bernd

  • Der Kühler läuft definitiv, leider nur wenn die Klima an ist.Werde versuchen ein Stellgliedtest morgen zu machen ob beide lüfterstufen auch laufen. Ich hatte mal während der Fahrt die Temperaturen gemessen über OBD. Auf Autobahn kommt er gerad so auf 78-81°C und in der Stadt zwischen 83-88°C . Ist denk ich mal zu wenig.
    Hoffe das legt sich dann mit ein neuem Thermostat.
    MFG

  • Thermostat ist gewechselt. Der Zeiger Pendelt immer noch hin und her wie ein Metronom. Hab jetzt einfach mal den Temperatursensor bestellt. Weis einer zufällig wo das ding sitzt ? Mfg
    Vash

  • Hallo Leute,

    möchte diesen Thread reaktivieren.

    Habe einen 2.0 GLS von 2004 mit dem gleichen Problem.

    Die Anzeige des Kühlwassers schwankt.

    Thermostat wurde erst letztes Jahr getauscht, Kühlmittelsensor auch.

    Beil Last geht die Temp.-Anzeige hoch bis Normalbereich. Berg runter oder Autobahnfahrt, Anzeige fällt zurück.

    Bin mal mit OBD live Monitoring gefahren und die Temps. schwanken von 82°C - 91 °C.

    Lüfter schafft normal, die Heizung funktioniert auch.

    Bin echt ratlos.


    Gruß Peter

  • Schwankungen der Motortemperatur während der Fahrt um 10° Grad sind völlig normal.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Angeblich zeigen bei manchen Autos die Instrumente fast immer um 90 Grad an, obwohl der Motor noch kalt oder schon kurz vorm thermischen Kollaps ist, um den Fahrer nicht zu verwirren.


    Schwankungen um 10 Grad sind fast nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!