unkontrollierte Drehzahlerhöhung 2.0 Benziner

  • Wenn ich bei meinem Tucson 2.0 Benziner 2wd , 96000km den Motor starte und ihn im Standgas laufen lasse dann hat er einen unrunden Motorlauf.
    Nach ca 30 Sekunden schnellt plötzlich die Motordrehzahl auf 3000 bis 4000 Umdrehungen in die Höhe ohne das ich irgendetwas getan habe. Das passiert auch wenn das Auto gefahren wird. ;(
    Dort hält sie sich einen Augenblick (5 bis 10 Sekunden oder auch weniger) und fällt dann wieder auf 1000 Umdrehungen zurück oder der Motor geht ganz aus. Dieses wiederholt sich solange bis der Motor abgestellt wird.
    Beim Auslesen wird Fehlercode P0121 angezeigt ( Drosselklappen-Potentiometer A/ Fahrpedalsensor A/ Funktionsfehler Drosselklappenschalter/ Bereichs- Funktionsfehler) ?(
    Meine Frage:
    Was heißt das und was muß repariert werden? :anbet:
    Hilfe :todlach: ;(

  • Die Drosselklappe sollte zuerst einmal gereinigt werden, eventuell verschwindet dann das Problem. Wenn nicht, muss die Drosselklappe/Potentiometer getauscht werden.
    Falschluftzufuhr über den Ansaugstrang kann ausgeschlossen werden??

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Drosselklappe habe ich heute gereinigt (mit einem Tuch ausgewischt) reicht das? Oder wie reinigt man diese am besten?

  • Ausbauen und über Nacht in Waschbenzin legen.....und danach mit Druckluft ausblasen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi


    P0121 ist ein Problem mit dem Drosselklappenstellungs Sensor (TPS).
    Den Sensor kann man grob mit dem Multimeter auf Funktion prüfen,über den Widerstand.
    Stecker auf Sensorseite abziehen,mit dem Clipp Oben betrachtet, sind da 3 Kontakte nebeneinander,von Links nach Rechts,1,2,3.
    Gemesssen wird zwischen 2 und 3, Widerstand 1,6 bis 2,4 kOhm in allen Stellungen der Klappe,
    zwischen 1 und 2, Widerstand 0,71 bis 1,38 kOhm bei geschlossener und 2,7 kOhm bei geöffneter Drossellklappe.
    Der Wert soll sich gleichmässig ändern,beim Betätigung.


    Wenn das nicht eindeutig verläuft,mal mit einem neuen Drosselklappen Sensor (TPS) versuchen, Nr.3517022600,für ca.20,- €.
    https://www.autosensorberlin.c…-90530439-3517022600.html


    Gruß Bernd

  • Danke für die hilfreichen Daten. Werde ich nachher mal durchmessen.
    Melde mich dann wieder

  • Habe jetzt den Poti und den Luftmassenmesser getauscht aber das Problem War immer noch da. Habe dann festgestellt das am AGR Ventil die kleine Dichtung kaputt ist. Dichtmasse drauf und gut war. Kleine Sache große Wirkung :-(

  • So ein Mist jetzt hat sich das Thermostat vom Kühlwasser verabschiedet :-(
    Irgendwas ist ja immer.

  • Moin Frank


    Erst prüfen,nicht auf Verdacht austauschen.
    AGR beim Tucson 2.0 Benziner? Hab ich noch nix von gehört,oder meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Egal, auf jeden Fall wurde eine Undichtigkeit behoben und jetzt ist der Leerlauf wieder stabil.


    Na dann brauchst Du das Werkzeug nicht weit wegpacken und kannst gleich den Thermostaten machen.
    Ist der Thermostat im offenen oder geschlossenen Zustand hängengeblieben?
    Wenn offen kann man die Kiste wenigstens noch bewegen.


    Gruß Bernd

  • Habe den Thermostat ausgetauscht aber alles wie vorher. Die Heizung wird nicht warm und bei den Kühlschläuchen der obere warm aber der untere bleibt kalt. Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann? Ich vermute ja das es die Wasserpumpe ist. Kann man das irgendwieprüfen?
    Angetrieben wird sie ja über den Riemen, da drehen sich auch alle Räder wie es sein soll.

  • Habe gerade den Thermostaten geprüft (Wasserbad mit heißen Wasser) dort öffnet er ca. 5mm auf der einen Seite aber nur ca 2mm auf der anderen wenn ich ihn heraus nehme dann schließt er wieder. Ist das normal oder ist er defekt?

  • wie heiß war denn das wasser? ca 90°C?
    eventuell hast du auch das kühlsystem nich richtig entlüftet dass da nich überall wasser ist

  • Das Wasser beim Test hatte ca. 100 Grad. Soviel ich weiß brauch man das Kühlsystem nicht entlüften da es selbstentlüftend ist. Aber ich kann mich auch irren! Oder?

  • Hallo zusammen


    Der Themostat soll beim Kochtopftest,bei 82° C mit dem Öffnen beginnen und bei 95° C voll geöffnet sein,Arbeitsweg 8 mm.
    Man soll den Thermostaten mit dem Entlüfterventil,(so ein kleiner Pingel) nach Oben einbauen.
    Mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen,bis der Kühlerlüfter einschaltet,dann ausschalten nachfüllen und wieder starten.Prozedur 5 mal wiederholen,dann Deckel drauf und Probefahrt.
    Nach Abkühlen Kühlwasserstand überprüfen.
    Sagt die schlaue Anweisung.


    Ist der neue Thermostat von gleichen Baumaßen wie der Originale ?
    Abrasierte Wasserpumpenflügel hat es auch schon gegeben,sind aber eher selten.
    Man sieht auch bei offenem Kühlerdeckel,wenn der Thermostat öffnet,eine Strömung und Luftblasen im Wasser.


    Gruß Bernd

  • Der Thermostat ist etwas kleiner im Durchmesser aber passt im Gehäuse. Soll laut Händler aber der richtige sein.
    Das entlüften muss ich dann nochmal machen.
    Kann man die Wasserpumpe irgendwie prüfen ohne sie auszubauen? Vielleicht wenn man den Thermostat entfernt und ihn ohne laufen lässt und schaut ob der Schlauch unten und die Heizung dann auch warm wird? Ist nur so eine Idee!?

  • Moin Frank


    Was zeigt das Thermometer in der Anzeige an?
    Wie wurde der defekte Themostat erstmalig bemerkt,wegen Überhitzung oder nicht funktionierender Heizung?
    Wie verhält sich der erste,als defekt vermutete Thermostat beim Kochtopftest ?
    Würde der dort funktionieren,wäre die kaputte Wasserpumpen Theorie wahrscheinlich.
    Bei entferntem Thermostaten wird das Kühlwasser nicht heiß und die Heizung bleibt kalt.
    Die Thermosteten sind schon trickreicher wie Früher,wo nur eine Scheibe den Durchfluß regelt.Heute muß die Form und Ausführung schon genau stimmen,
    nicht nur irgendwie in das Gehäuse passen.


    Gruß Bernd

  • Mir ist das Kühlwasser übergekocht und dann habe ich bemerkt das der obere Kühlschläuchen heiß und der untere kalt War da bin ich vom Thermostat ausgegangen.
    Beim Kochtopftest hatte das Wasser ca. 100 Grad und der Thermostat hat sich auf der einen Seite ca 5mm und auf der anderen Seite ca 2mm geöffnet.
    Nach dem Tausch des Thermostaten habe ich den Motor laufengelassen und dabei gemerkt das der obere Schlauch wieder heiß War aber der untere komplett leer (ohne Wasser) War aber durch Unterdruck komplett zusammen gezogen War.
    Keine Ahnung warum ????????

  • Hi Frank


    Jetzt,kein blinder Aktivismus.
    Eine Wasserpumpe die einen Kühlwasserschlauch plattsaugen kann, ist nicht kaputt!
    Wird der Schlauch auch bei geöffnetem Kühlwasserdeckel zusammengezogen?
    Ist dann noch Wasser im Kühler?
    Kann man die Schläuche bei der Montage verwechseln,weil gleicher Durchmesser oder so ?


    Die ganze Geschichte ist schon recht ungewöhnlich.
    Vielleicht kommt noch ein Tip von den Profis.


    Gruß Bernd

  • Nein die Schläuche kann mann nicht verwechseln liegen weit auseinander.
    Ich hoffe ja auch das sich noch ein Profi dazu meldet. Abe so langsam auch keinen Plan mehr. So etwas ungewöhnliches habe ich auch noch nicht gesehen.

  • Hi Frank


    O.K. aber noch einmal,wird der Schlauch auch bei geöffnetem Kühlwasserdeckel zusammengezogen?
    Ist dann noch Wasser im Kühler?
    Können beim Kühlwassereinfüllen Fremdkörper,Dreck,Blätter,in den Kühler gelangt sein?
    Der Verdacht auf verstopften Kühler liegt nahe.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!