Frage zu rumänischer Ausstattung

  • Hallo Forumer....


    Ich bin seit Gestern auch einer von Euch, habe Gestern dieses Fahrzeug erstmalig für die deutschen Strassen zugelassen :-))


    Allerdings hatte ich schon direkt einen Tag nach unterschreiben des Kaufvertrages die erste Verärgerung über den Verkäufer, da das Fahrzeug kein ESP hat, und er das Fahrzeug aber als Comfort ausgewiesen hat.
    Nach seiner und der Aussage eines Rechtsanwaltes vom ADAC konnte ich aber den Vertrag nicht wandeln, da es sich ja um ein EU Fahrzeug handelt, und die Ausstattungen ja deutlich variieren können.
    Hab mich dann auch damit abgefunden, und bin soweit auch super zufrieden mit dem Auto :-)
    Nach studieren der englischen Bedienungsanleitung und praktischen Versuchen am Fahrzeug habe ich nun festgestellt, dass ich die Anzeige des Bordcomputers nicht zum Umschalten bewegen kann...


    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, hat das Fahrzeug überhaupt die zugesicherte Eigenschaft Bordcomputer???? Oder womöglich nur die Trip Anzeige??


    Angaben laut Anzeige des Verkäufers:
    Hyundai I 30 EU-Neuwagen mit 8xAirbag, ABS-EBD, Bordcomputer, Fahrersitz höhenverstellbar, Radio-CD/MP3-USB Ipod anschluß elektr.Fensterheber vorn, Rückbank geteilt umklappbar, Servolenkung, Stoßfänger in Wagenfarbe, Zentralverriegelung.


    Fakten:
    Reimport aus Rumänien, angeblich laut meinem Verkäufer als Hyundai i30 1,4 Comfort. Habe darüber aber keine Angaben gefunden.
    Tschechische Produktion, Monat nicht bekannt, Einfuhr am 26.02.2009.
    Aussenspiegel lackiert, und elektrisch verstellbar. Ob sie auch elektrisch beheizbar sind, kann ich nicht sagen.
    8 Airbags
    Zentralverriegelung ohne FB.
    Ohne Lenkradfernbedienung des Radios.
    Ohne Ablagefach über dem Radio.
    Ohne ESP
    Ohne Dimmer der Anzeigenbeleuchtung
    Ohne Nebelscheinwerfer


    Meine Frage ist nun, um welches rumänische Modell es sich handelt, und ob ich vielleicht die einfachste Ausstattungsvariante erwisch habe, und zuviel bezahlt habe?
    Und ob dieses Modell keinen Bordcomputer besitzt, oder ob ein Defekt vorliegt, oder ich zu dusselig bin ihn zu bedienen?? ;-)


    Sollte tatsächlich kein BC vorhanden sein, was ist dann zu tun?
    Kann die Funktion nachträglich aktieviert werden?
    Kann man dies nachrüsten?
    Oder ist ein Preisnachlass möglich?


    Danke schon mal für Eure Meinungen, tolles Forum hier, hab mir schon viel angelesen.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Danke für Deine erste Stellungnahme.
    Tja, ist irgendwie son Mix aus der Classic und der Comfort Version...


    Leider ist mein Rumänisch nicht so gut, zu welcher Ausstattungsvariante gehört der dort?
    Gibt ja wohl nur zwei in Rumänien.


    Und hat er nun den Bordcomputer, oder nur die Trip Anzeige??

  • Für den 1.4er gibt es offensichtlich nur 2 Ausstattungen, wobei sich der Umgang zur gleichnamigen dt. Ausstattung nunmal unterscheidet.


    Auch mein rumänisch ist rudimentär, aber man kann sich die Seite (@google) ja übersetzen lassen...

  • Hab das mal gemacht, mit der Google-Übersetzung...


    Also demnach ganz klar die Classic Version, aber selbst die hat ja angeblich Digitaluhr und Bordcomputer.


    Also dürfte bei meinem ein Defekt vorliegen, oder?
    Ein kurzer Druck auf die taste stellt doch normalerweise die Anzeige um, oder??


    Zumindest hat mich der Verkäufer mit der Angabe Comfort in die Irre geführt, nicht schön.
    Und das ärgert mich auch am meisten, dass ich unter Zeitdruck unterschrieben habe, und das erst nach Unterschrift feststellen muss :grrr:


    Bin da ehrlich, wenn ich was finden würde um ihm noch einen zu verpassen, würde ich es tun...


    Aber ansonsten, schönes Auto ;)

  • Die Aussage comfort ist wirklich irreführend, aber das Ablagefach über
    dem Radio gibt es bei den CZ nicht, ESP ist Länderabhängig z.b. in
    Österreich gehört es auch nicht zur Serieausstattung (habe ich bei meinem daher auch nicht), Dimmer der Anzeigenbeleuchtung gibt
    m.E. auch nicht.

  • Ja, wenn es der Classic wäre....
    Habe das ja jetzt auch so herausgelesen, von der rumänischen Seite, dass er vieles nicht hat was andere haben ;(
    Hat also m.E. nichts mit Comfort gemeinsam, und das ärgert mich halt am meisten, dass der Verkäufer ihn einfach als Comfort anpreisen darf :grrr:


    Aber dieser Bordcomputer ist doch auch beim Classic drin, warum geht er dann nicht?????
    Keiner eine Idee??
    Vielleicht eine Sicherung, die das Umschalten aktiviert????

  • Hallo!


    Aus diesem Grunde werde ich mir wahrscheinlich nie einen EU-Wagen kaufen. :super:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Es spricht ja nichts gegen EU Fahrzeuge. Man sollte nur halt vorm Kauf/Unterschreiben genaustens kontrollieren was das gute Stück so hat. Hab auch n dänischen Import. Angeguckt, Ausstattung des Händlers mit der tatsächtlichen Ausstattung verglichen - Probefahrt und gekauft :D

  • Zitat

    Original von Dichku
    Es spricht ja nichts gegen EU Fahrzeuge. Man sollte nur halt vorm Kauf/Unterschreiben genaustens kontrollieren was das gute Stück so hat. Hab auch n dänischen Import. Angeguckt, Ausstattung des Händlers mit der tatsächtlichen Ausstattung verglichen - Probefahrt und gekauft :D


    Da kann ich nur zustimmen. Mein i30 ist auch aus Dänemark. Der Freundliche hat mir alles erklärt vor dem Kauf welche Ausstattungen vorhanden sind. Bei der Übergabe haben wir alles noch mal getestet und er hat eigentlich jeden Schalter erklärt.

  • Also meint ihr, dass der BC fehlt??
    Und was könnte ich dann tun, denn der Verkäufer hat ihn mir ja schliesslich mit verkauft...

  • tut sich denn irgentwas wenn du auf den trip schalter drückst?weil selbst die classic version hat den BC drin. vllt ist der knopf oder so kaputt. falls nicht hast du das recht auf nachbesserung. BC ist für mich ein computer der dir werte des autos anzeigt, wie verbraucht, kilometerstand (standard), tagestrip (standard), km bis zum tanken...
    also wenn du sowas nicht dabei hast und das aber mit bei dem angebot bei stand, kannst du aufjedenfall was machen.

  • Hallo zusammen,


    hatte bisher nur gute Erfahrungen mit EG Fahrzeugen. Nach meinem Mitsubishi Carisma (vor 9 Jahren, 13000 DM unter Liste) ist der i30 mein zweiter "Grauimport". Eine bisher (2 Wochen) gute Entscheidung.


    Mein i30 comfort ist aus Dänemark. Bis auf den asphärischen linken Aussenspiegel und dem beleuchteten Zigarettenanzünder hat er alles, was auch im deutschen Prospekt angegeben ist. Leider fehlte bei Auslieferung das Kühlwasser fast vollständig, habe ich aber nach ca. 15km bemerkt. ;-)


    Dafür habe ich noch die Sitzheizung, Klimaautomatik und die Mittelarmlehne auf der Rücksitzbank dazubekommen. Und das Ganze für 13.300 €. Da kann man nicht meckern .



    Gruß Steffen

  • Moinsen ,


    mein Belgier ist ebenfalls top , Händler hat mir vorher die komplette Ausstattung genannt und auch was er NICHT hat ( z.B.ESP ) !!


    Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.


    Das mit dem BC ist merkwürdig, würde auf jeden Fall nochmals zum Händler und es reklamieren.Vielleicht klemmt ja doch nur etwas.

    Gruß aus dem schönsten Bundesland der Republik


    Kein HD Dank Kabel-Deutschland


    und Tschüssss........

  • Wenn du's drauf ankommen lassen möchtest, kannst du den Verkäufer auch nach Zivilrecht verklagen. Er ist der Fachmann und weiß, dass eine dt. Comfortversion nicht gleich einer rumänischen ist. Er hätte dich genau über die Unterschiede informieren müssen! Du bist gutgläubig davon ausgegangen, dass es gleich ist. Letztlich mag es sehr strittig sein, inwieweit man sich genauestens informieren müßte (dann brauch ich aber auch keinen reimportierenden Händler und kann das gleich selber machen), aber evtl läuft's auf einen Vergleich hinaus und du bekommst noch ein paar Euros zurück?

  • An und für sich finde ich auch, dass nichts gegen EU-Importe spricht. Sofern man sich vorher gründlich drüber informiert. Meiner is gebaut worden in Antalya...^^ Hat aber im Vergleich zur deutschen GL-Version nicht einen einzigen Unterschied, jeden Falls konnte ich bisher keinen ausfindig machen. Selbst die Seitenspiegel sind beheizbar, was der Freundliche beim Kauf eigentlich verneinte :todlach:

    Grüße aus dem tiefen Süden :winke:



    Manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die Andern :prost:

  • Erst mal Danke für eure Meinungen :-)


    Also, klemmen tut da leider nix, hab gestern das zweite mal getankt, und die Trip Anzeige auch mit dem Taster resetten können. Also funktioniert er zumindest.
    Nur die anderen Anzeigen kann ich durch kurzes Drücken nicht zum Erscheinen bewegen :-(
    Also meiner Meinung nach hat der keinen Bordcomputer, sondern nur die Trip Anzeige...
    ...die hatte mein erstes Auto von 1976 auch schon.


    Dass der Wagen nicht der deutschen Comfort Version entspricht, wäre ja noch zu verschmerzen.
    Aber er entspricht ja noch nicht einmal der rumänischen Comfort Version, und als solche wurde er ja zum Verkauf angeboten!!!


    Und dass er aus Rumänien kommt, habe ich ja auch erst bei der Abholung im Scheckheft gelesen...
    Der Verkäufer wird sagen, ich habe doch den Wagen gesehen, und hätte alles testen können, das sagt er gerne ;-)


    Was ich nur gerne wüsste ist, ob es hier sinnvoll wäre einen Anwalt für teures Geld einzuschalten, oder ob ich eh den kürzeren ziehe und mit der Ausstattung leben muss?

  • Zitat

    Original von wolfstarWas ich nur gerne wüsste ist, ob es hier sinnvoll wäre einen Anwalt für teures Geld einzuschalten, oder ob ich eh den kürzeren ziehe und mit der Ausstattung leben muss?

    ADACplus Mitglied? Anwalt mit drin, der hier evtl auch helfen könnte. Rechtsversicherung vorhanden?
    Eine reine Rechtsberatung (ob's sich überhaupt lohnt etc.) sollte auch nicht sooo viel kosten. Aber wenn hier keiner ist, der sich wirklich damit auskennt, ist diese Frage nicht zufriedenstellend zu beantworten durch uns.


    Allerdings ist es schon ziemlich unverfroren, was der Händler da abzieht. Man könnte ja schon in Richtung Betrug argumentieren, wenn dein Wagen "nichtmal" der rumänische Comfortversion entspricht. So kann sich der Händler nicht damit herausreden, er hätte gesagt es wäre "nur" die rumänische...


    Edith meint, eine Anzeige wegen Betrug bei der Polizei kostet nix. Sollte es der StA tatsächlich zur Anklage bringen und nicht einstellen und sollte es zu einer (hier dann strafrechtlichen und nicht zivilrechtlichen) Verurteilung kommen, sind deine Aussichten, zivilrechtliche Ansprüche geltend zu machen gleich bedeutend besser.

  • Zitat

    Original von wolfstar
    Also, klemmen tut da leider nix, hab gestern das zweite mal getankt, und die Trip Anzeige auch mit dem Taster resetten können. Also funktioniert er zumindest.
    Nur die anderen Anzeigen kann ich durch kurzes Drücken nicht zum Erscheinen bewegen :-(
    Also meiner Meinung nach hat der keinen Bordcomputer, sondern nur die Trip Anzeige...
    ...die hatte mein erstes Auto von 1976 auch schon.


    Meiner ist auch aus Rumänien und ich habe das bemängelt beim Händler.
    Der Werkstattleiter hat mich dann daraufhingewiesen, das diese Funktion in Rumänien wohl nicht erwünscht ist und deshalb nicht funktioniert, NAchrüsten ist auch nicht möglich.


    Hat mich natürlich ein bissel geärgert, weil ich so ne Anzeige gerne gehabt hätte...aber ich bin bisher auch ohen ausgekommen. :(

  • Nochmals Danke für Eure Meinungen.


    @ bachus: Wer ist Edith?? ;-)
    Nein, ADAC Mitglied ja, aber kein Plus Mitglied. rechtschutz auch nicht, also müsste ich es auf eigene Kosten durchziehen.
    Werde mich mal bei einem Anwalt erkundigen, wie teuer das kommen würde, und ob es sich überhaupt rechnet.


    Zufällig hat mich der Händler heute angerufen, weil er noch die Kopie des Altfahrzeuges für die finanzierende Bank benötigt.
    Als er mich fragte ob ich denn mit dem Auto zufrieden sei, habe ich schon mal erwähnt dass der Bordcomputer nicht funktioniert bzw. m.E. nicht verbaut ist.
    Seine Antwort war wie erwartet, ich habe ja alles sehen und testen können...
    Als ich sagte ich würde mir noch überlegen dagegen wass zu unternehmen, wurde er wieder ziemlich stinkig und hat das Gespräch beendet.


    Ist es Zufall, dass er das Inserat seiner weiteren Autos auf der selben Seite HEUTE bei mobile.de abgeändert hat??????


    Gesteht er damit nicht indirekt einen Fehler ein??


    @ Zurn: Natürlich kann man ohne leben.
    ABER, wer ein Auto als Comfort anpreist, welches nicht mal die Minimalausstattung aus Rumänien besitzt...
    DAS finde ich ja die Frechheit.
    Denn der Comfort aus Rumänien hätte BC, elektr. Fenster ringsum, ESP, lack. Griffe, besseres Audio System, Funk-FB gehabt...
    Alles in allem ne menge, was meiner nun nicht hat.


    Wie gesagt, werde die Tage mal einen Anwalt dazu befragen, und wieder berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!