Spannungsabfälle

  • Ich habe einen Grandeur 3.3 Baujahr 2006. Es kommt immer wieder zu Spannungsabfällen im gesamten Bordnetz. Meistens wenn die Drehzahl des Motors unter 1000 Umdr. pro Minute fällt. Das Fahrlicht wird für ca. eine Sekunde dunkler, das Radio fällt kurz aus, auch das Navi.


    Batterie und Lichtmaschine wurden schon einmal ausgetauscht, kein dauerhafter Erfolg. Es geht auchh nichts kaputt, keine Sicherung schmilzt durch es gibt sonst keinen Funktionsausfall !! Meine Werkstatt hat schon einiges versucht, mittlerweile werde ich abgewimmelt !


    Im Forum habe ich die selbe Problematik schon einmal gelesen. Wer kann helfen ? Der Grandeur ist sonst ein wirklich gutes und robustes Auto, das ich nicht hergeben will.

  • HI.... Kontrolliere mal die Masse der Batterie..... zur Karosserie..... ! Batteriepole usw....


    Gruß Dit :)

    Ich fahre gerne XG 30 :freu: 0 - 100 8,5 Sek.
    Deutscher durch Geburt ...... Hesse durch gnade Gottes :anbet:

  • Hallo Bruno 1956,


    nach zwei neuen Lichtmaschinen und einer Batterie, die ich in der Verzweiflung über mich ergehen lassen musste ( alles durch eine von Hyundai autorisierten "Fach"-Werkstatt; hier in Berlin war es MÖBIUS) habe ich den Grandeur wiederum in eine Werkstatt gegeben. Nach einem Zeitraum von ca. 2 Monaten hat diese Werkstatt wahre Wunder verbracht und das Auto lief wieder tadellos. Habe es dennoch über diese Werkstatt verkauft.


    Die Ursache allen "Übels" liegt letztlich in den Massenpunkten und der Verkabelung. Hier sind wohl im Laufe der Jahre durch die allgemeine Feuchtigkeit Korrosionsschäden entstanden.


    Ich würde dir empfehlen, dich persönlich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzten, der Meister kann dir da besser Auskunft geben. Hier die Anschrift und Verbindungsdaten:


    Auto SPREVES GmbH
    Friedrichshagener Straße 3
    12555 Berlin-Köpenick
    Klaus-Dieter Effenberger
    030 656678-0
    info@spreves.com


    Herr Effenberger ist der Meister, der speziell meinen Grandeur am besten kennt und auch für die Beseitigung der Mängel sorge getragen hat.

  • Hallo Thommy.


    einen recht herzlichen Dank für deine konkrete und weiterführende Antwort. Ich werde Kontakt mit dem Meister aufnehmen und versuchen weiterzukommen. Ich habe gerade eine neue Batterie einbauen lassen, sie war wohl am Ende.


    Das Licht wird nun nur ein ganz kleines bisschen dunkler, so dass ich denke, es gibt wohl dauernde kurze Überlastungen im Netz, die die Batterie zerschiessen. Das würde ja die Korrosionshypothese unterstützen. Also danke fürs erste.


    Ich melde mich noch mal. Bruno1956

  • Also nach dem ich am freitag durch eine Spannung Problem stehen geblieben bin hatte heute mit meine Mechaniker 3 stunden alle massen und Erdung kabeln raus und erneut eingefettet minus wie auch plus masse sauber und neue gelötet zwecks Korrosion neue Bildung läuft er wieder wie ein 1 und sogar meine Motor Iambe die mir Kopfschmerzen bereitete die letzte Wochen sind verschwunden und keine Fehler mehr zeigt weder Lambda noch Gemisch zu mager und schonst noch was!! kann ich dir nur raten das zu machen
    sogar meine rollo tut wieder ganz normal wo ich gedacht hatte das es kaputt ist

  • Moin moin.


    Ich weiß, dieser Thread ist schon älter. Hat denn nach diesem letzten Eintrag auch die gleichen Probleme gehabt?


    Bei mir fängt der Mist nämlich auch an, Baujahr 2006, 179500 Km gelaufen. Habe Anfang März einen Termin wegen Gasanlagenwartung, Gasprüfung und TÜV. Wäre nett, wenn ich vorher noch ein paar Erfahrungen mehr lesen würde.


    Gruß Udo

  • Moin moin ,


    bei meinem Dicken haben wir den Fehler gefunden: 2 Kats waren dicht. Dadurch wurde der Motorlauf eingeschrängt und die Lima brachte nicht mehr genug Strom. Aufgrund der 235 PS hat man das gar nicht so bemerkt. Doch dann bin ich bei uns auf der Schnellstraße liegen geblieben und mußte abgeschleppt werden. Die Reparatur hat nen halben Tag gedauert und jetzt läuft er richtig rund. Gefühlt habe ich jetzt 50 PS mehr. Was gemacht worden ist, darf ich hier nicht offen schreiben.


    Gruß Udo

  • Ich wundere mich auch über die seltsamen Diagnosen.


    Udo: Kann es sein, dass sie dir da was vom Pferd erzählt haben?

  • Nein, kein Pferd. :saint::saint::saint:


    Wenn etwas einatmet, muß auch wieder ausgeatmet werden. Wenn es unterwegs ist, neigen 2 (ich sage mal) Röhrchen dazu, sich vollzusetzen. Um Abhilfe zu schaffen, müssen die vom Schmutz befreit werden oder aber entfernt werden. Nun sind die Röhren leider nicht mehr da, behindern aber auch nicht den Motorlauf.


    Der beste Effekt ist, seit dem der Motor frei läuft, hat er gefühlte 50 PS mehr und zieht gut durch.


    Moin Bernd,


    leider kein Kappes. Die Leistung des Generators war so schwach (durch die Verstopfung hatte sie einfach nicht die Leistung, um vernünftig zu funktionieren). Selbst der Einbau eines neuen Generators und einer neuen Battarie brachte keinen Erfolg


    MfG Udo

  • Moin Bernd,


    genau das ist es. Während der Fahrt war alles einigermaßen. Aber selbst da wurden die Instrumente und auch die Abblendlichter heller und dunkler. Im Stand hatte ich dann Disko-Beleuchtung. Der Motor lief nicht mehr rund und die Instrumente gingen an und aus. Dazu kam, dass der Motor im Stand einfach ausging. Die Batterie (obwohl neu) war nach 2 Tagen Stillstand leer. Das hat sich jetzt erstmal erledigt, alles läuft super.


    Die Motorkontrollleuchte ist mal an, mal aus und mal blinkt sie. Immer wieder "Zündaussetzer", obwohl die betreffende Zündspule und alle Zündkerzen gewechselt wurden. Im Moment fehlt mir leider die Kohle, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich benutze "Torque", um den Fehlercode zu löschen.


    Gruß Udo

  • In der Gaswerkstat wurden alle relevanten Teile getauscht und ausprobiert. Der Kübel (obwohl ich ihn mittlerweile "Zicke" nenne) hat sich in den letzten 2 Jahren rund 3,500 Euronen eingeatmet. Aber was solls, jetzt spurtet er wie nix Gutes und springt zuverlässig an.


    Schönes Wochenende.


    Udo

  • Moin moin,


    Gasanlagenwerkstatt ist knapp 60 km entfernt. Zum neuen TÜV wurde die Gasanlage komplett überholt und diverse Teile getauscht. Alles läuft so wie es soll.


    Gruß Udo

  • Moin moin.


    Nun wurde ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Karosse gelegt. Jetzt zickt die Zicke überhaupt nicht mehr. Einfach ein tolles Wägelchen.


    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!