Wartungsplan, Inspektionen

  • Leider nein. Ich habe ja den PD, und nicht GD. Hatte das vergessen in meinem vorherigen Post zu schreiben,sorry.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Schau mal hier: Link.


    Aber stimmt das: i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 203 PS - 348 Nm. Ich finde keinen 1,4 T-GDI mit 203 PS!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich finde keinen 1,4 T-GDI mit 203 PS!

    Logo, ist ja auch getuned, der Göppel. Was meinste, was "Mazza Engineering Motortuning" gemacht hat an seinem Wagen :)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • @Ersttäter

    Ich kann lesen; aber was soll im Post #100 denn stehen, was ich nicht lesen kann ?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Is ja auch wurscht - jedenfalls is das Auto nicht mehr Serie. Serie waren die normalen 140 PS und 242 Nm.


    Edit: Danke! Aktuell fahre ich seit ca. 3-4 tkm die von Bosch. Nächste "Saison" nutze ich dann die NGK. Danke dir vielmals!

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • @Ersttäter

    Ich kann lesen; aber was soll im Post #100 denn stehen, was ich nicht lesen kann ?

    T'schuldigung, es war der Post 110. 1,4 l mit 99 PS. Vielleicht galt deine Antwort auch nicht diesem Post.

  • alex279 - Den Hintergrund willst du wissen? Über 40 Jahre Zündkerzenwechsel-Erfahrung an Motoren von: Suzuki, Mazda, Toyota, Honda, Subaru, Mitsubishi, Yamaha, Daihatsu, Kawasaki, Datsun, Nissan.

    Und dasselbe knapp 30 Jahre bei Hyundai und Kia. NGK sind da stets die ZK der 1. Wahl gewesen.:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nur weil diese ebenfalls aus Asien stammen, oder hat das qualitative oder technische Hintergründe? Taugen andere ZK nichts oder läuft das Auto anders?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen - auch bei Zündkerzen für Motoren aus Asien. Manche sagen zum Beispiel, mit Shell läuft der Motor besser als mit Aral. Oder umgekehrt. Das nennt man "Bauchgefühl" - der eine hat es, der andere nicht. Mir persönlich ist es Banane welche Zündkerzen jemand anderes am liebsten in seinen Hyundai schraubt. Aber wenn ich es bei meinen Asiaten machen lasse, möchte ich NGK.:] Und meine Vorlieben empfehle ich gerne weiter.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • oder hat das qualitative oder technische Hintergründe?

    Kann jetzt nicht für die Automobilbranche sprechen, aber aus anderer Branche herleiten. Bauchgefühl, Intuition oder schlichtweg Erfahrung fassen den Grund wohl gut zusammen. Wenn ich an meine spezielle Branchennische denke, wenn mich Kollegen nach Rat für ein Problem fragen und ich aus der Pistole geschossen mit "Könnte Ursache X bzw. Y sein, probier mal Massnahme Z. Wenn es das nicht ist, findest du anschliessend wahrscheinlich in Logfile 1 die Meldung 2, also muss die Ursache bei A liegen" antworte und ich kurz drauf die Rückmeldung erhalte "das war tatsächlich Y, wie hast du das so schnell wissen können?", muss ich regelmässig mit "Intuition und Erfahrung" antworten. Wenn man dann genauer nachdenkt, fällt einem auf, dass es eine Kombination aus unterbewusst wahrgenommenen Faktoren im Fehlerbild war, das sich durch die strukturierte Vorgehensweise bei der Analyse quasi automatisch ergeben hat.


    Das ist etwas, das du Kollegen nicht aktiv beibringen kannst und das sich häufig nicht gut dokumentieren lässt, sondern was sich jeder für sich aktiv aneignen muss.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Zündkerzen kaufen....welche?


    Moin Moin,

    Meine Frau hat einen i30 Schrägheck (GDH) EZ 19.6.2014, 1.4l Benziner mit 73 kW und benötigt Zündkerzen.


    Ich finde mehrere Händler, die Kerzen anbieten, aber teilweise vom selben Produzenten (bsp Denso, NGK) mehrere Zündkerzen. Jetzt bin ich irritiert, welche ich denn nehmen soll, ohne die falschen zu bestellen.


    Kann jemand helfen?


    Danke

  • Sind zwei getrennte Kreisläufe, die sich aber einen Ausgleichbehälter teilen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Aha, interessant. Da sollte dann ja beim Bremsflüssigkeitswechsel auch die Kupplung mitgewartet werden. Im Wartungsplan sind aber Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplungsflüssigkeit zwei voneinander unabhängige Arbeiten :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!