Wartungsplan, Inspektionen

  • Nö, glaube nicht, dass dein Hyundai Händler was anderes macht, als ne freie Werkstatt. Geh da hin, wo du dich wohlfühlst und den besten Preis erhälst.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Oder wenn du Zeit und Fähigkeit besitzt, dann mach es selbst.
    Da muss man sich am wenigsten Sorgen machen, ob am Auto mit Sorgfalt und umsichtig gearbeitet wurde.
    Und zusätzlich ist es auch noch die günstigste Variante.
    Als Beleg für einen späteren Verkauf kann man ja die Rechnungen für die Ersatz-/Verschleissteile aufbewahren.

  • Hallo zusammen! :)


    Eine Bitte:
    Ich benötige eine fundierte Aussage über den Wechselintervall der Zündkerzen für den 1.6 MPI / G4FG (120 PS).
    Werkseitig verbaut sind Zündkerzen von NGK: LZKR6B-10E
    (Die gleichen Zündkerzen wie beim 1.4 / G4FA)


    Vorab besten Dank! :)


    LG

  • Hallo Ceed,


    vielen Dank! :)
    Das hatte ich mir auch zurechtgereimt. Magst Du mir Deine Quelle nennen?


    Es ist so, diese Hyundai-Werkstatt welche unlängst die 4. Inspektion durchgeführt hat, hat die Kerzen nicht gewechselt obwohl die 4 Jahre inzwischen leicht überschritten sind.
    Ich bin dann wieder hin und hab danach gefragt. Der Servicemensch hat scheinbar das erste Mal so einen Motor live gesehen. (Nein, es ist nicht der GDI, auch kein Turbo, auch nicht der 1.4, ... :/ )
    Er hat rund eine viertel Stunde in div. Systemen nach Infos gesucht, aber für diesen Motor gibt es keinen Wechselintervall - so sagte man mir und versprach sich, und dann mich zu informieren. (Info steht noch aus.)
    Generell machte mir dieser Mensch den Eindruck, dass er mit Motorkennbuchstaben nicht viel anzufangen weis und auch sonst wirkt man wenig suverän - Das Abblendlicht sei nur in der Höhe einstellbar ... :(

  • Hallo Ceed,


    vielen Dank! :) Darauf hätte ich ja auch selber kommen können. *anshirnlang*


    Zur Info - folgend die vom Händler übermittelte Antwort von Hyundai aufgrund der Händleranfrage zum Wechselintervall - ich zitiere:


    "Hallo Herr Xxx,


    den Intervall legt der Importeur fest. Da wir diese Motorisierung nicht angeboten haben finden sie auch keinen Wartungsplan. Bitte laut dem Serviceheft vom Fahrzeug vorgehen (hier müssen die Intervalle aufgeführt sein.)


    Prinzipiell ist der Motor nahezu baugleich mit dem 1.4l Motor des gleichen Baujahres.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mxx Bxx
    abt. Technik
    HYUNDAI
    "


    Tja, das ist doch mal eine Aussage ...
    Im Serviceheft mag es drinstehen, nur das ist auf böhmisch ...
    Zu der Thematik mit dem tschechischen Serviceheft hatte ich die Herrschaften von Hyundai mal kontaktiert ob es denn eines auf deutsch gibt. Da hieß es, dass es keines gibt. Auf meine Frage, wenn die Werkstatt kein tschechisch kann - so teilte man mir damals mit, dass die Hyundai Vertagspartner schon wissen was bei meinem Fahrzeug zu tun ist ... :(


    Hier drängt sich mir die Frage auf, ob man somit überhaupt in der Lage ist eine qualifizierte Wartung durchführen zu können ... Diese hat rund 450 € gekostet ... :(


    EDIT: Das war nur die Wartung - Öwechsel mit Filter, Luft- und Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit - ohne weitere Zusatzarbeiten.

    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VIELE DUMME ANTWORTEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelwastel68 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Serviceheft wird auch prinzipiell nur einmalig ausgestellt (auch wenn es wohl einige Ausnahmen gibt), die Bedienungsanleitung kann man ggf beim Händler kaufen.


    Und generell ist der 1.6er MPI Motor annähernd identisch mit dem 1.6er CVVT aus dem ED, von daher kann es eigentlich nicht allzu schwer sein für eine Werkstatt...

  • Naja auch für den Kunden ist es nicht so arg schwierig und in ein paar Minuten zu erledigen.
    Dieses Internet bietet verschiedenste Übersetzungsdienste an, hab ich gehört.
    Da einfach übersetzen lassen was im Serviceheft steht und dann mit den druchgeführten Arbeiten vergleichen.
    Und das man für ein Tschechisches Model kein deutsches Serviceheft bekommt ist wohl irgendwie klar.

  • Gegen einen Aufpreis bis hin zum deutschen Listenpreis gibt es auch ein deutsches Scheckheft. Full-Service hat eben auch seinen Preis.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,
    habe letzte Woche für meinen GDH Diesel 530,- für die 3. Inspektion bezahlt incl. TÜV, Klimainspektion und Leihwagen.
    Das "schönste" am Ganzen: Den sauberen Wagen abgegeben und einen von außen total verdreckten wieder abgeholt. Draußen war es nicht sooo matschig. Der Chef: "Na ja, wir haben halt keine eigene Waschanlage". Kein Versuch der Wiedergutmachung. War bei allem Verständnis wegen unterbesetzter Werkstatt usw. trotzdem enttäuscht.

  • Fahre unter 15.000 km und somit auch die Inspektion für unter 15.000 km. Aktuell 26.000 km - Mai 2019 = 3 Jahr
    Wird der Dieselfilter nicht gewechselt ?
    Mir kommt der ÖLwechsel sehr teuer vor . Kann ich den auch innerhalb der Garantiezeit woanders machen ?
    Besten Dank vorerst.


    Bernd

  • Der Kraftstoff-Filter ist doch bei der 2. Inspektion schon gewechselt worden. Warum soll er jetzt schon wieder getauscht werden?


    Frag doch mal in der Werkstatt, ob du Öl ggf. selbst mitbringen kannst... Man kann auch 1 Tag vorher bei zB. MacOil den Ölwechsel machen lassen...

  • Moin Bernd!


    Gemäß Deiner Wartungscheckliste befindest Du Dich ja im dritten Jahr, ergo bei der 45tkm-Wartung, korrekt??
    Falls ja, müsste gem. Liste rein gar nichts bei Dir getauscht werden!!
    Kein Öl, kein Ölfilter, kein Luftfilter, kein Pollenfilter etc.!! ?(
    De facto wäre das die reine Durchsicht...; dürfte dann um die 125€ brutto kosten...


    PS: Magst Du zur Sicherheit evtl. die Rechnung von der 2.ten Inspektion auch hier hochladen (Zur Überprüfung, ob vorher alles notwendige gemacht worden ist..)
    MfG

  • Ja Darkydark, das hab ich mir auch gerade gedacht.
    Entweder stimmt der Plan nicht oder die wollen dem Kunden Sachen verkaufen die er eigentlich nicht braucht.
    Den Ölwechsel kann man immer wo anders machen lassen, man sollte nur darauf achten, dass auf der Rechnung steht: "Ölwechsel nach Herstellervorgaben durchgeführt"
    Allerdings muss ich sagen, dass 400 Euro für Ölwechsel, Kraftstoff- und Pollenfilter fast als normal anzusehen sind.

  • Zum Dieselfilter: müsste laut deinem Wartungsplan nicht mitgewechselt werden, genau so wenig wie das Öl und der Innenraumfilter. Hast du deine Jahresfahrleistung der Werkstatt mitgeteilt? Evtl. wird dort davon ausgegangen dass für dich auch der "normale" Plan (eben die 30000) gilt.


    Zum Ölwechsel: habe bereits bei mehreren verschiedenen Hyundai Vertragswerkstätten einen reinen Ölwechsel ohne andere Arbeiten machen lassen, 130€ scheint da der Tenor für den i30 Diesel zu sein, obwohl es ganz normales Öl nach Herstellervorgabe ist und kein Schlangenöl oder etwas Ähnliches. Bei mac OIL dagegen waren es 78€ als ich letztes Jahr dort mein Öl habe wechseln lassen, und auch dort wird nach Herstellervorgabe gewechselt und es ist keine Plörre aus der Frittenbude.
    Mit dem Innenraumfilter könntest du auch noch sparen, den Filter für den i30 kannst du bei Amazon, Stand jetzt, für 12,90€ schießen. Das Wechseln ist ein Klacks und dauert am i30 in der Regel nicht länger als 2 Minuten, wobei da 1:30 Minuten für das leeren und wiederbefüllen des Handschuhfachs draufgehen :P

  • Hallo noch mal...


    Laut Plan muss er doch rein gar keine Teile ersetzen (lassen)..., nicht mal das Öl..., ergo auch nicht den Innenraumfilter ( dest: Hattest Du in Deinem Post ja auch erst geschrieben und dann weiter unten den Amazon-Hinweis... ?( )
    Ich gehe davon aus, dass Du LongLife-Öl hast, dann würde ich es auch nicht wechseln lassen (wie alles andere auch nicht) und einfach bei der nächsten (dann 4.ten respektive 60tkm-Wartung) "alles" erst machen lassen...
    Jetzt de facto nur eine reine Durchsicht! Mehr verlangt der Plan nicht und mehr würde ich auch nicht machen...; beim Wiederverkauf würdest Du von den ca. 250€ Mehrkosten nämlich auch keinen einzigen Cent wieder sehen...
    Wie wäre es denn mal, wenn Du den Händler anrufst und Ihm das so verklickerst?!?
    Statt hier ständig neue Threads auf zumachen... :winke:

  • Darkydark
    Ja, mein Post ist zugegebenermaßen etwas verwirrend, wie eigentlich fast alles was ich schreibe.


    Wollte eigentlich aufzeigen, dass sogar der Filter auf dem Kostenvoranschlag überteuert ist und man auch hier sparen könnte, wenn man wollte. Wie ich (und du auch) schon schrieb, ist es laut Plan nicht nötig. Ich selber wechsle ihn zwar halbjährlich, aber das ist eine andere Geschichte. Ich denke auch die Werkstatt weiß einfach nur nicht, dass bei ihm ein anderer Wartungsplan als der normale 30000er anzuwenden ist. Die andere Seite der Medaille gibt es ja auch, ein Plan für erschwerte Bedingungen ...

  • @Darkdark: Viel ätzender finde ich es hier einen Post zu setzen und dann 3 Tage lang nicht zu antworten.
    Da brauch man sich nicht wundern wenn irgendwann keiner mehr antwortet.

  • #Holzwurm: Absolute Zustimmung!!
    Zu mal es ja einerseits auch recht dringend scheint mit der Inspektion und andererseits wir dem Fragesteller eine Menge an Kohle gespart haben dürften... X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!