Wartungsplan, Inspektionen

  • Was hätte sie denn bei nem "richtigen" Motor mit mehr Hubraum gesagt??.......... ;)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hast Du die Inspektion beim Hyundai-Händler gemacht? Sprich, wurde das Mathy Additiv auf Deinen Verlangen vom Hyundai-Händler eingefüllt? Da dürfte die Garantie auf dem Motor futsch sein, wenn es hart auf hart kommt.

    Das mit der Bremse auseinander nehmen und neu schmieren ist ne sehr gute Sache! Besonders beim i30 sind die Hinteren kaum vor Dreck geschützt und backen dann gerne an. Beim Ceed der gleichen Baureihe, also JD, sind sie komischerweise deutlich besser geschützt. Das habe ich erst letztens bei einem Ceed(kein GT oder so) aufm Edeka Parkplatz gesehen: riesiger Pizzateller hinter der Bremsscheibe. Das hat mich echt gewundert da beide, sowohl GD als auch JD auf dei gleiche Basis gebaut werden.

  • Hallo,
    der richtigen Motor hatte sie im C250, schneller Fernaufklärer der auch bei 190 km/h noch recht leise ist,


    der I30 ist ein Sprinter und ist gut zum Pendeln zu Hochschule (50km pro Weg).
    Meinen 3 l Diesel findet sie jetzt lahm :(
    Der 1.4 Motor ist aussentwickelt, wenn da was währe kann es nur die Fertigung gewesen sein, das sollte in den ersten 5 Tkm in Erscheinung treten.
    DAs 0w30 Quartz Öl ist wenn heiss sehr dünn, jetzt ist da mehr Reserve in der Schmierung.


    -- solche Projekte erfreuen mich? :D

  • Ja, der 1,4 Liter ist so ausentwickelt, dass es Steuerkettendefekte nahezu ausschliesslich bei diesem Motor gab......haben sie aber mittlerweile wohl im Griff.


    Das Total Quartz hatte sich bei meinem Diesel als das am schlechtesten im Fahrverhaten erwiesen (mehr verbraucht als mit jedem anderen Öl und relativ brummiger Leerlauf - habe das im Diesel nur einmal für n paar Wochen drin gehabt und sofort wieder wechseln lassen)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • scrabb Welches Öl ist Deiner Erfahrung nach das bisher beste? Bei meinem wurde bisher immer 5w30 GM Dexos2 gefüllt bei der Inspektion. Von daher habe ich kein Vergleich.

  • Am saubersten und sparsamsten war der Diesel mit dem Castrol Magnatec 5W - 40 und dem LM TopTec 4100.


    Edge hab ich nicht probiert - war mir zu teuer

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und auch in Sachen Hyundai. Wir haben uns vor kurzem den i30 Kombi gebraucht gekauft. Baujahr 2013, September.
    Nun sind drei WArtungen bei Hyundaihändlern gewesen, das Auto hat ca. 67.000km und die Zündkerzen sind noch nicht ausgetauscht worden.
    Gestern hat dann die Motorleuchte aufgeleuchtet. Der ADAC meinte die müssten wohl getauscht werden. Sein Test ergab halt eine kaputte Zündkerze.
    Ich hab im Serviceheft leider nicht gefunden, wann der offizielle Wechselintervall wäre.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Danke

  • Eine Zündkerze hält zwischen 30.000 und 60.000km - dann sollte man wechseln. Hängt zusätzlich noch von der Kerzenqualität und Beschaffenheit ab (Platinkerzen) wie lange eine ZK hält. Bei 67tkm würde ich aber auch tauschen.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zündkerzen halten heute sehr lange, bei meinem Mazda hatte ich einen Wechselintervall von 120.000km beim jetzigen 1.6er TGDI liegt er bei 75.000km, was schon recht früh ist...................

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Beim Fd\Fdh liegt das Wechselinterval beim 1.4 und 1.6l Gamma Motor bei 60000km, aber Achtung es gibt verschiedene Ausführungen. Selbst mein Hyundaihändler müsste sie damals erst raus schrauben um sie genau bestimmen zu können. Unterschied ist wohl die Gewindelänge.

  • Um verstehe. Danke schonmal.


    Hatte gehofft es gibt was offizielles um dem Autohaus aufzuzeigen dass es deren Versäumnis war.


    Scheint abe r etwas komplizierter bei Hyundai... :/

  • Google Mal nach Watungs Checkliste i30 fdh, gehe Mal auf Bilder dann solltest du eine von FDH ab etwa 2010 finden, da steht sogar alle 40000km Kerzen ersetzen. Das ist schon kurz, dachte bei mir waren es noch 60000 kann mich aber auch irren.
    Ach sorry ist ja ein GD da kannst du aber auch welche finden, beim GD 1.4 sind es wohl 60000 oder 4Jahre und beim GDI ist es 150000 oder 10jahre

  • Sorry ich kenn mich leider überhaupt nicht aus und weiss garnicht was die Abkürzungen bedeuten (fdh, gd, ...)


    Am Telefon meinte das Autohaus jetzt was von 120.000 km.


    Kommt mir schon sehr viel vor.

  • Der i30 welcher von 2007 bis 2012 gebaut wurde, war das Modell FD oder FDH - danach kam von 2012 bis 2017 der GD/GDH - und seit 2017 heißt der i30 PD.
    Eine ZK ist ein Verschleißteil, und kann je nach Fahrweise unterschiedlicher Abnutzung unterliegen! Die Angaben in Serviceheften zum Wechseltermin sind nur Anhaltspunkte für die mittlere Lebensdauer, aber keine Garantie, daß jede Kerze auch wirklich solange hält!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    habe mal eine Frage.


    Hatte jetzt die 3 Inspektion für meinen 1,6er Diesel, BJ2015. Für das durchschauen mit Tüv und AU waren das knapp 185€. Darauf hin sagte man mir, bei der 3. Inspektion wird nur geschaut, Kilometerleistung pro Jahr 25000km, Tachostand knapp 75000km.


    Das würde bedeuten, dass ich das Öl jetzt 50000km bis zur nächsten Inspektion im Auto habe. Der Stempel ist im Heft und da der Wagen in 2 Monaten weg geht, ist mir das eigentlich egal.


    Es geht mir rein ums verstehen. Hattet ihr so etwas auch schon mal?

  • Moinsen,


    habe mir mal eben die Mühe gemacht, und für Deinen Wagen mit dem Dieselmotor den Wartungsplan angeschaut...: jedes Jahr oder nach 30tkm!


    Ist natürlich totaler Quatsch! Natürlich hätte die Werkstatt das Öl (bei jeder Wartung!!) wechseln müssen... Genauso wie den Kraftstoff-, den Luft- und den Pollenfilter...! Bei den ungerade Intervallen muss lediglich nicht die Brems- und die Kupplungsflüssigkeit getauscht werden. Zusätzlich soll bei den geraden Intervallen noch das Schaltgetriebeöl geprüft werden; aber ansonsten scheint alles gleich (und zwar bei jeder Wartung) zu sein...


    An die richtigen Profis hier: Warum muss hier bei dem i30 Diesel im Vergleich zu meinen i20 Diesel (gleiches Baujahr[2015]) nur alle 60tkm die Brems- und Kupplungsflüssigkeit getauscht werden und bei dem Kleinen hingegen alle 30tkm? :rolleyes: .

  • Hallo, ich würde gerne bei meinem i30 die Zündkerzen wechseln.
    Kann mir jemand sagen was ich machen muss um an die Zündkerzen zu kommen?
    Und was alles auseinander genommen werden muss?
    Danke euch

  • Hi,
    ich frag mal in diesem Thread nach: lohnt sich nach Ablauf der Garantie die Inspektion noch beim Hyundaihändler machen zu lassen?
    Klar Hyundai-Stempel im Serviceheft macht immer eine gute Figur, aber vom technischen Aspekt her, macht der Hyundaihändler irgendwas anderes als die Freie Werke? Das würde mich mal interessieren.
    Wenn ich es genau nehme, kann ich die Inspektion sogar selbst machen. Know how ist da und ich habe am Sonntag meistens 2-3Std. Zeit. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!