Wartungsplan, Inspektionen

  • Hallo, mein i30 kommt frisch von der 2. Inspektion. Bei der ersten wurde das Öl gewechselt und bei der 2. Inspektion, die ich zu früh habe durchführen lassen, wurde bei 30.000km erneut das Öl gewechselt.


    Kostenfaktor der 2. Inspektion:


    Inspektion mit Ölwchsel 171,19
    Dichtring 1,15
    Ölfilter 17,25
    Motoröl 5,3 l 103,35
    Kraftswtofffilter 3,83
    Innenraumfilter 20,59
    Bremsflüssigkeit 21,48
    ------------------------------------------
    Summe ohne MwSt. 402,09
    MIT STEUERN bezahlt 478,49€ (Vereinbart waren ca. 420€ inkl. Steuern)
    ==============================


    Nachtrag: die 2. Inspektion habe ich nur EINEN MONAT früher durchführen lassen. Öl wurde hier erneut gewechselt.

  • Natürlich wird bei einer Inspektion das Öl gewechselt, auch wenn die Inspektion einen Monat früher gemacht wird! Ich verstehe dein Problem nicht :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Ölpreis deines Händlers ist definitiv zu hoch. 120€ für 5,3l Öl muss man nicht haben. Das nächste mal besser einen Kostenvoranschlag machen lassen und evtl das ein oder andere selbst mitbringen, wenn die Preisunterschiede doch so gravierend sind..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich habe kein Problem damit, dass bei meinem i30 vorzeitig ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Meine Antwort bezog sich auf folgende Aussage, dass beim Diesel das Öl alle 2 Jahre gewechselt werden kann wenn man nur 15.000km zurück legt...


    und nein, fahre ca. 20.000 im Jahr. Mein i30 stand aber mindestens 4 Monate beim Händler bis ich den gekauft habe, daher die geringe Fahrleistung.
    Der letzte Ölwechsel vor der Inspektion war nur 2 Monate her. Wurde im Urlaub über die Mobilitätsgarantie in die Vertragswerkstatt geschleppt weil der Ölstand fast 20cm über max. war. Einen Tag vor der Urlaubsfahrt hat die Berliner Hyundaiwerkstatt den extrem hohen Ölstand gemerkt und nur Öl abgelassen, ohne nach der Ursache zu forschen.
    Als ich meinen i30 im Urlaub dann aus der Werkstatt abgeholte, bin ich am gleichen Tag noch 300km gefahren mit dem Ergebnis, dass der Ölstand nur ca. 15cm über max. war. Bin erneut zu Hyundai in die Werkstatt, habe den Wagen da eine Woche abgegeben und den ersten Flieger in die Türkei genommen damit ich zumindest eine Woche problemlosen Urlaub im all inclusive 5 Sterne Hotel hatte.
    Als ich wieder kam und mein Auto abgeholte, war der Ölstand normal. Es wurde jedigleich Öl abgelassen, ein Software-Update durchgeführt und damit war das Problem für Hyundai gelöst, für mich nicht. Da ich keine Motorschaden haben möchte, habe ich die Inspektion frühzeitig durchführen lassen. Seit dem Software-Update steigt der Ölstand nicht mehr an, nur der Verbrauch ist von 6 - 6,3l auf gemessene 7,6 -7,9l gestiegen.


    Also ich habe kein Problem mit einem jährlichen Ölwechsel.
    Das Öl konnte ich auch nicht selber mitbringen. Falls ein Motorschaden wegen dem extrem hohen Ölstand droht, würde Hyundai Deutschland laut der Vertragswerkstatt keine Garantie übernehmen wenn ich das Öl selbst mitbringe.

    Hallo


    Also wenn ich das richtig lese muss beim Diesel nur alle 2 Jahre das ÖL gewechselt werden richtig?

  • Der Ölwechsel war vollkommen richtig, wenn dein Öl plötzlich mehr wird, kommt Treibstoff ins Öl, und der MUSS da wieder raus - und das geht nur mit einem Ölwechsel!!!!
    Vor Garantieverlust bei selbst mitgebrachtem Öl warne ich hier schon länger :!:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich bin nicht mehr ganz mitgekommen... Vielleicht kannst du die Ereignisse (Kauf, Inspektionen, Werkstattaufenthalte) ja nochmal mit Datum und Kilometerstand in aller Kürze chronologisch aufführen...

  • N'Abend zusammen,


    bei meinem i30 steht jetzt die 1. große Inspektion an. Habe jetzt bei Groupon ein Angebot einer KFZ-Werkstatt gefunden, welche die große Inspektion nach Herstellerangaben für alle Fabrikate inkl. Materialien für 199€ anbietet. Kann mir bitte jemand mit Gewissheit sagen, ob ich das Angebot annehmen kann, und die Garantie nicht erlischt. Die 199€ sind gegenüber den 380€, die meine Vertragswerkstatt in Kerpen nimmt, ein super Schnäppchen.


    Große Inspektion

    • Dauer: ca. 4 Std.
    • Die Durchführung der Inspektion erfolgt nach Vorgabe des Herstellers
    • Sämtliche Arbeitsschritte: Prüfarbeiten, Einstellarbeiten, Kontrollarbeiten, Austauscharbeiten sind im Serviceplan dokumentiert
    • Wechsel des Motoröls
    • Wechsel des Ölfilters
    • Bremssattel auf Verschleiss und Schäden prüfen
    • Sämtliche Zündkerzen erneuern
    • Kühlmittelstand prüfen/nachfüllen
    • Lenkungsbaugruppe auf Beschädigungen und Spiel prüfen
    • Flüssigkeitsstand der Servolenkung prüfen/nachfüllen
    • Bremsbelagstärke prüfen
    • Bremsscheiben auf Zustand und Verschleiß prüfen
    • Feststellbremse prüfen/einstellen
    • Bremsbeläge der Feststellbremse prüfen
    • Bremsschläuche und Leitungen auf Zustand, Dichtheit und Verlegung prüfen
    • Reifenluftdruck prüfen/ergänzen
    • Aufhängung: Auf Beschädigungen und Verschleiß prüfen
    • Überprüfung der vorderen Stoßdämpfer
    • Fetten der Radzentrierzapfen
    • Fehlerspeicher auslesen/auswerten/löschen
    • Überprüfung der Batterieanzeige
    • Überprüfung der Beleuchtungs- und Signalanlage und Hupe auf Funktion
    • Funktion der inneren Warnleuchten prüfen
    • Serviceanzeige zurücksetzen
    • Staub- und Pollenfilter erneuern
    • Gebläsemoter auf Funktion überprüfen
    • Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf Zustand und Funktion prüfen
    • Scheibenwaschanlage/Scheinwerferreinigungsanlage Funktion prüfen und Flüssigkeitsstand ergäzen
    • Bei einem Cabrio: Überrollschutzsystem prüfen
    • Unterbodenschutz auf Beschädigung prüfen
    • Karosserie und Bodengruppe auf Zustand und Korrosion prüfen
    • Überprüfung der Steuerung
    • Betrieb der Kupplung prüfen
    • Funktion der Lenkung prüfen
    • Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen
    • Einbremsen der Feststellbremse
    • Bei Automatik: Korrekten Betrieb des Automatikgetriebes prüfen
  • Musst du wissen, ich würde bei einem offensichtlichen Autoaufbereiter keine Inspektion durchführen lassen

  • luckyhyundai - JEDE Meistergeführte Werkstatt ist berechtigt die Inspektion nach Herstellervorgabe durchzuführen, ohne daß die Garantie davon berührt wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @sin-4711
    Warum sollten die nicht in der Lage sein eine vernünftige Inspektion durchzuführen ? Die Autoaufbereitung ist ja nur eine von vielen Leistungen die dieser KFZ-Meisterbetrieb anbietet. http://www.adrm.eu/ Ich sehe es einfach nicht ein, das die Vertragswerkstadt 380.-€ für eine Leistung anbietet, die man auch wesentlich günstiger bekommen kann. Die nehmen alleine schon für den Ölwechsel 150.- Ocken, was ich schon echt unverschämt finde. Da du aus meiner näheren Umgebung kommst, in welcher Werkstatt läßt du deine Inspektionen machen ?

  • Es ist auch kein Problem in Bezug auf den Garantieerhalt, wenn man den Ölwechsel vorab in einer günstigeren Werkstatt oder Werkstattkette durchführen lässt, und die "restliche Inspektion" dann beim Vertragshändler machen lässt. Vollkommen egal - Hauptsache alle vorgeschriebenen Inspektionspunkte wurden erledigt. Nur selber machen ist nicht erlaubt, es muß eine Meistergeführte Werkstatt machen!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @sin-4711
    Die nehmen alleine schon für den Ölwechsel 150.- Ocken, was ich schon echt unverschämt finde. Da du aus meiner näheren Umgebung kommst, in welcher Werkstatt läßt du deine Inspektionen machen ?

    Öl selbst kaufen, zahlst dann nur den Ölfilter und eine kleine Entsorgungspauschale. Kaufe mein Öl in Kerpen bei der B+F Schmierstoff GmbH. Seit 9 Jahren (erst Toyota, dann i30, in Zukunft dann i20) bei Kretschmer in Brühl (die Seite ist hoffnungslos veraltet), immer sehr zufrieden im dem Service.


    Hier mal meine Kosten für die 3. (kleine) --> 188€ (20€ wegen Scheibenwischer mehr) und die 4. (große) --> 260€


    Öl kaufe ich immer selber, 4 Flaschen Shell kosten ~22€.

  • Ölmengen lieber in Litern angeben - "Flaschen" ist nicht die richtige Mengenbezeichnung! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi zusammen,


    ich muss bald zur ersten Inspektion. Die bei Hyundai hier vor Ort wollen dafür mit ÖL 400€. Das sehe ich nicht ein. Die machen an dem Öl ein Gewinn von 800%, locker..... Und auch ohne ÖL ist es mir noch zu teuer. Darum suche ich eine Werkstatt im Umkreis von 50km. Die PLZ lautet: 59457

  • Eine freie Werkstatt spielt dir aber keine kostenlosen Updates auf - das geht nur im Rahmen einer Inspektion beim Vertragshändler. Und deinen Anspruch auf Kulanz nach Garantieablauf verlierst du ebenfalls.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!