Wartungsplan, Inspektionen
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- Typ GD
- Motorplatzer
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Leider nein. Ich habe ja den PD, und nicht GD. Hatte das vergessen in meinem vorherigen Post zu schreiben,sorry.
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Ich finde keinen 1,4 T-GDI mit 203 PS!
Logo, ist ja auch getuned, der Göppel. Was meinste, was "Mazza Engineering Motortuning" gemacht hat an seinem Wagen
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@Ersttäter
Ich kann lesen; aber was soll im Post #100 denn stehen, was ich nicht lesen kann ?
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Is ja auch wurscht - jedenfalls is das Auto nicht mehr Serie. Serie waren die normalen 140 PS und 242 Nm.
Edit: Danke! Aktuell fahre ich seit ca. 3-4 tkm die von Bosch. Nächste "Saison" nutze ich dann die NGK. Danke dir vielmals!
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1. Kfz-Gebot : Egal ob Moped oder Auto - kommt es aus Asien, verwende NGK Kerzen!
Was hat das für einen (Hinter-) Grund?
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@Ersttäter
Ich kann lesen; aber was soll im Post #100 denn stehen, was ich nicht lesen kann ?
T'schuldigung, es war der Post 110. 1,4 l mit 99 PS. Vielleicht galt deine Antwort auch nicht diesem Post.
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Nur weil diese ebenfalls aus Asien stammen, oder hat das qualitative oder technische Hintergründe? Taugen andere ZK nichts oder läuft das Auto anders?
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Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen - auch bei Zündkerzen für Motoren aus Asien. Manche sagen zum Beispiel, mit Shell läuft der Motor besser als mit Aral. Oder umgekehrt. Das nennt man "Bauchgefühl" - der eine hat es, der andere nicht. Mir persönlich ist es Banane welche Zündkerzen jemand anderes am liebsten in seinen Hyundai schraubt. Aber wenn ich es bei meinen Asiaten machen lasse, möchte ich NGK. Und meine Vorlieben empfehle ich gerne weiter.
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oder hat das qualitative oder technische Hintergründe?
Kann jetzt nicht für die Automobilbranche sprechen, aber aus anderer Branche herleiten. Bauchgefühl, Intuition oder schlichtweg Erfahrung fassen den Grund wohl gut zusammen. Wenn ich an meine spezielle Branchennische denke, wenn mich Kollegen nach Rat für ein Problem fragen und ich aus der Pistole geschossen mit "Könnte Ursache X bzw. Y sein, probier mal Massnahme Z. Wenn es das nicht ist, findest du anschliessend wahrscheinlich in Logfile 1 die Meldung 2, also muss die Ursache bei A liegen" antworte und ich kurz drauf die Rückmeldung erhalte "das war tatsächlich Y, wie hast du das so schnell wissen können?", muss ich regelmässig mit "Intuition und Erfahrung" antworten. Wenn man dann genauer nachdenkt, fällt einem auf, dass es eine Kombination aus unterbewusst wahrgenommenen Faktoren im Fehlerbild war, das sich durch die strukturierte Vorgehensweise bei der Analyse quasi automatisch ergeben hat.
Das ist etwas, das du Kollegen nicht aktiv beibringen kannst und das sich häufig nicht gut dokumentieren lässt, sondern was sich jeder für sich aktiv aneignen muss.
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Zündkerzen kaufen....welche?
Moin Moin,
Meine Frau hat einen i30 Schrägheck (GDH) EZ 19.6.2014, 1.4l Benziner mit 73 kW und benötigt Zündkerzen.Ich finde mehrere Händler, die Kerzen anbieten, aber teilweise vom selben Produzenten (bsp Denso, NGK) mehrere Zündkerzen. Jetzt bin ich irritiert, welche ich denn nehmen soll, ohne die falschen zu bestellen.
Kann jemand helfen?
Danke
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Nimm eine NGK, damit laufen Hyundais besonders gut: NGK LKR7E
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Was ist denn die Kupplungsflüssigkeit?
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DOT 4 Bremsflüssigkeit.
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Ach so für die hydraulische Kupplungsbetätigung, dh. Bremse und Kupplung sind zwei Kreisläufe?
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Sind zwei getrennte Kreisläufe, die sich aber einen Ausgleichbehälter teilen.
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Aha, interessant. Da sollte dann ja beim Bremsflüssigkeitswechsel auch die Kupplung mitgewartet werden. Im Wartungsplan sind aber Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplungsflüssigkeit zwei voneinander unabhängige Arbeiten
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