Wartungsplan, Inspektionen

  • Es gab hier auch schon Fälle, bei denen der Fragesteller sich nie mehr oder erst nach Wochen wieder gemeldet hatte. Aber auf der anderen Seite ist ein Forum auch ein "Nachschlagewerk" bei dem andere mit dem gleichen Problem hier die Antworten nachlesen können! Diese Tatsache tröstet mich manchmal über fehlendes Feedback hinweg! 8)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin Jacky, ich weiß...
    Dann haben wir uns eben die Mühe für andere (später) gemacht...; auch schön.
    Wie meine Mutter stets zu pflegen sagte: Undank ist der Welten Lohn... :rolleyes:

  • Hi,


    habe einen i30 Kombi GD Bj 12/2013 135PS Benzin mit jetzt 100.000 km. Muss nun zur nächsten Inspektion. Sollte lt. Serviceheft die 6 Jahre / 180.000km Inspektion sein. Da tauchen auch Zündkerzen auf. Ist dies wirklich notwendig bei gerademal 100.000 km und wie sind die Kosten bei der 6 Jahre Inspektion ca?


    PS: Öl und Bremsflüssigkeit bring ich mit.


    Gruss Christian

  • Wenn du ganz sicher wissen willst, ob die Kerzen getauscht werden müssen - schraub sie raus, schau sie an. Das "Kerzenbild" verrät dir den Zustand der Zündkerzen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo!


    Eine Abzocke zum Quadrat ist die vorgeschriebene jährliche Wartung bei minimaler Kilometerleistung. :schläge: Ich fahre maximal jährlich 15.000 km. Eine Servicisierung des Wagens nach 30.000 km und 2 Jahren dürfte doch nicht das geringste Problem darstellen.


    Mir ist schon klar, daß das Motoröl nicht nur einen Schmier-, sondern auch einen Reinigungseffekt hat. :flüster: Mein Motoröl weist nach 15.000 km nicht die geringste Schwärzung auf. :flöt: Schade um das teure Öl, welches da dem Motor vorzeitig entommen wird. :mauer:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Guten Morgen Ludwig Oskar,


    was versteht man unter Abzocke mit einer Inspektion in einer freien kleinen Werkstatt in Österreich? s. Post #12 :denk: Hat dein i30 GD noch Rost an tragenden Teilen? Ein paar Lösungen wurden dir ja vorgeschlagen.

  • Ich stelle keinesfalls den Service nach 30.000 km Kilometerleistung in Frage. :dudu:
    Vielmehr die Tatsache, daß der Wagen mit weit weniger Kilometerleistung trotzdem jährlich gewartet werden muß.
    Und das ist es, was ich als Abzocke angeprangert habe. :evil:
    Ich hoffe, ich konnte mich deutlich genug ausdrücken :!:


    Gruß

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Der Wagen MUSS nur dann zur Inspektion, wenn man die Garantie behalten willst. Der Service ist in solchen Abständen primär wegen der Garantie fällig, nicht wegen dem Teileverschleiß. Es steht jedem frei, sich an die Garantiebedingungen zu halten - oder nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky war wieder schneller. ;)


    @Ludwig-Oskar war hat dich denn in die Werkstatt (freie/Hyundai usw) verschlagen? Die Garantie ist Anfang des Jahres abgelaufen, Hyundai gibt dir keinen cent mehr, wenn etwas kaputt geht. Und Ölwechsel nach der Garantie kann man ja nach 24 Mon. bei dieser geringen Lf-Leistung machen.


    Auch nach Jahren schent das Thema Inspektion noch sehr aktuell zu sein. Post #3

  • Keine Empfehlung von euch? Beim Mondeo war es so, das Original Zubehör, also Motorcraft Teile empfohlen wurden. Gibt es keine Unterschiede bei der Kerzenwahl?

  • Vor allem, welche - spürbaren - Verbesserungen erhoffst du dir? Ich habe mir noch nie über solche Dinge den Kopf gemacht und bin immer der Herstellervorgabe gefolgt.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Tut mir leid, wenn ich euch damit auf die Nerven gehe. Es war bei Ford so, dass es mit anderen Kerzen und auch sonst mit Sachen, die die Zündanlage betreffen, öfters mal Probleme mit Sachen aus dem Zubehör gab, daher war da die Empfehlung, nur Original Motorcraft Teile zu nehmen. Es hätte ja sein können, dass es bei Hyundai auch solche Empfehlungen gibt, also nichts für ungut, wollte nicht nerven, sondern nur genaues wissen! Werde mir dann die NGK Kerzen holen und gut ist!:prost:

  • Wenn du richtig Geld liegen lassen möchtest, dann nimm doch mal passende Iridium Kerzen. Die haben einen längeren Zündfunken, vlt. wird da ja spürbar was besser 🤷‍♂️

    Halt erstmal schauen ob es die überhaupt für dein Modell gibt.


    Ich musste solche mal beim Moped einbauen, da war die Zündung auch nicht richtig eingestellt, das hatte auc die schnelle geholfen.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Also entweder ich bin jetzt zu doof dafür, oder es gibt echt keine NGK-Kerzen für den 1,4 tgdi aus 2018 ?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!