(GB) Glühbirnen

  • Bei meinem i20 GB war eine Birne vom Tagfahrlicht ausgebrannt.


    In der Bedienungsanleitung stand es soll eine 35W sein, aber kein Sockel. Hab dann im Internet nach der Birne gesucht, aber es gibt keine 35W Birne, nur für Rollerscheinwerfer, aber diese passt sicher nicht. Bin dann zum Hyundai Händer gefahren, dort sollte die Birne 80€ kosten, das war mir zu teuer :dudu: Habe dann am Hyundai den Innenkotflügel ausgebaut, damit ich an die Birne komme. Als ich die Birne ausgebaut hatte sah ich, daß es eine P21/5W Birne ist. :)


    Hier wird von Hyundai eine normale Birne, die nicht mal 2€ kostet, für 80€ verkauft. Hier soll man von durch die falsche Angabe in der Bedienungsanleitung dazu gebracht werden, die teure Birne bei Hyundai zu kaufen.


    Kann nur jedem raten, der die Birne nicht selbst wechseln kann, in eine freie Werkstatt zu fahren.

  • Ersatzteilpreise bzw deren Kalkulation machen die jeweiligen Händler selbst - und nicht Hyundai! Und du bist dir sicher, daß der Preis von 80€ NUR für das Leuchtmittel war, oder eventuell mit Einbau?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die 35W stecken wohl im Nebelscheinwerfer...


    Aber auch da wären 80€ übler Wucher. Dafür hab ich in der allbekannten Bucht sogar schon echte Osram Xenon-Lampen (D1S Night Breaker) bekommen...

  • Bei Atu gibt es derzeit Powerlight xenon look oder powerlight 100%
    Hat jemand erfahrung mit den Glühbirnen. Auf der Verpackung gibt es kein Info zu Lebensdauer. Verkäufer hat auch keine Ahnung
    Danke im Voraus.

  • Hallo liebe i20 Fahrer,


    habe einen i20 GB Bj 2019 1.0 101PS Automatik gekauft, würde gern das gelbe Tagfahrlicht auf LED umrüsten. Kann mir jemand sagen, welche Birnenfassung verbaut ist? Finde nichts im Handbuch, auch Google kann mir wenig dazu was sagen. Vielleicht ist hier jemand, der bei dem Modell schon die normale gelbe Halogenbirne auf LED umgerüstet hat?


    Danke für eure Hilfe. :D


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • hi. habe auch einen i20 GB Baujahr 2019 ,möchte das gelbe tagfahrtlicht tauschen gegen LEDs
    du hast geschrieben es ist der P21/5W Sockel .stimmts ? Noch ne frage ,wie sind die Pins ?versetzt oder direkt gegenüber? gibt 2 Varianten laut Internet, versetze Pins bei P21/5W oder halt beide Pins auf einer Linie. hoffe du kannst mir dazu was sagen. Gruß Viktor

  • Hallo


    Bekomme meinen i20 GB in 2 Wochen. Wollte mir jetzt schon alle Leuchtmittel neu besorgen, ist ja auch weiter kein Problem. Nur bei den HB3 Leuchtmitteln bin ich irgendwie verwirrt. Habe dann die Bi-Halogenscheinwerfer wie sie bei Osram heißen, nur wieviel HB3 Leuchtmittel kommen dann da rein, je eine für Abblend- und Fernlicht oder eine pro Scheinwerfer?

    :denk:

  • Moin! Was für eine Ausstattungslinie bekommst Du denn?

    Falls Du wirklich HB3 benötigst, kommt da ein Leuchtmittel pro Scheinwerfer rein..., ergo in Summe 2...

    Grüße

  • H4 = Normalscheinwerfer (ohne weiteres)

    HB3 + H7(Abbiegelicht) = Projektionsscheinwerfer


    Wenn Du Abbiegelicht hast, hast Du auch HB3 als Abblend- UND Fernlicht. Das Fernlicht wird per Servomotor und Prisma bzw. Spiegel auf die Straße projiziert (daher nur eine HB3 Lampe pro Seite!).

  • Hallo, ich habe derzeit von atu norauto h7 130% licht.

    Jetzt möchte ich von limox h7 cool white 8500 kelvin kaufen.


    Wollte Fragen sind die 8500 kelvin besser als von atu?

  • Kelvin ist die Farbtemperatur... die Helligkeit ist entscheidend und die wird in Lumen angeben. Die Lumenwerte bei H7 Leuchtmittel liegen im Schnitt bei 1500 Lumen.


    Denk dran, die 100 W Lampe von Limox ist nicht für den Strassenverkehr freigegen und können auf Grund der hohen Temperatur deine Scheinwerfer beschädigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!