(GB) Glühbirnen

  • Ich möchte es auch nicht mehr missen.
    Beim i30 PD ist es (in der LED-Ausführung) recht kräftig und leuchtet einen vom Abblendlicht vollkommen unbeleuchteten Bereich aus. Einzige Schwäche ist eine etwas dunklere Zone zwischen den Lichtkegeln von Abblendlicht und Kurvenlicht. Da fährt man zB. in einer Autobahnauffahrt genau rein.

  • Ich hab es mal langjährig beim i30 gemessen bei über 300.000km Laufleistung:
    Werks (Standard) H7 = 52.000km
    ALDI +50% H7 = 33.000km (Made in Germany)
    ALDI Longlife H7 = 88.000km (Made in Germany)
    OSRAM Nightbreaker +130% = nur 12.000km


    (Alle Angaben bis zum Ausfall der ersten Lampe)

  • Ich hatte die Nightbreaker (Generationen 1-3) im Mopped. Da haben sie bei Dauerabblendlicht gut 6000km gehalten. Bin froh, dass mein jetziges Mopped (LED-) Tagfahrlicht hat, und ich die Nightbreaker so nur für die wenigen Nachtfahrten brauche. Da hält sie (bei 5000km/Jahr) schon seit 2014.

  • Also da mische ich mich mal mit OT ein. Meine Guzzi vibriert ja schon ein wenig, besonders wenn sie gequält wird. Ich habe Nightbreaker drin seit 20 tkm, allerdings H4. Die Lampe hält einfach, hatte eine zeitlang eine Reserve Lampe dabei, habe die aber schon länger in die Garage verbannt. Zur Anmerkung hinten habe ich 2St. 21/5W verbaut, die kann ich im Großpack kaufen, eine ist nach fast jeder Fahrt kaputt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos

  • Hallo,


    ch hab seit 6 Jahren Standard Lampen drin, möchte auf Philipps xtreme 130Prozent umsteigen.


    Passen alle Modelle H7 beim i20 2014? Hat jemand Erfahrung mit Philipps?


    Danke im Voraus.

  • H7 ist H7. Lampen sind lichtstark, aber richte dich gleich ein, sie öfters zu tauschen. Haltbarkeit sehr bescheiden.

  • Hallo.


    Auch ich habe das Problem (Auto ist noch nicht da, kommt im Mai), dass ich mir Ersatzleuchtmittel besorgen möchte. Bekomme den Advantage mit 84PS, also normales Sondermodell.


    Lt. diesem Forum müßte ich für den Hauptscheinwerfer HB3 statt H4 bzw. H7 haben. Ist das wirklich so? Kann man das verbindlich so sagen?


    Besten Dank

  • Eben nicht genau! Deshalb frage ich ja!
    Es gibt angeblich
    - normale Halogenscheinwerfer = wohl H4
    - Bi-Halogenscheinwerfer = wohl HB3
    - und Projektions-Scheinwerfer = wohl HB3
    Aber genau steht das nirgendwo, selbst auf Osram nicht.


    Warum keine klare Antwort auf klare Frage? Dann wäre es erledigt! :mauer:

  • Weil ich es halt schon jetzt wissen möchte. Klar könnte ich warte, doch möchte ich die Ersatzteile/Verbrauchsteile gern jetzt schon zusammenschreiben bzw. besorgen. Hab ja jetzt genügend Zeit...

  • Advantage: nur H4 (OHNE H7, da ja Fern- und Abblendlicht aus einem System kommen, sowie es gibt KEIN Abbiegelicht)
    Advantage Plus: HB3 in Projektionsscheinwerfern (Abblend- UND Fernlicht wird über ein Prisma auf die Straße projiziert - daher eine Lampe pro Seite) / zusätzlich hat der Plus (wie auch Style) Abbiegelicht mit H7.


    Das stimmt jetzt hier - gebe ich Dir schriftlich. Ich hatte mich aber vor Monaten auch geirrt. Habe es aber recherchiert und an meinem Wagen genau überprüft. Der normale i20 (eben auch Advantage ohne PLUS) hat aber nur H4 (ohne weiteres).

  • Zusätzlich hat der Plus (wie auch Style) Abbiegelicht mit H7

    Stimmt nicht immer und um unseren mrymen noch weiter zu verwirren, je nach Landesausführung, wie es bei EU-Fahrzeugen der Fall ist, kann es je Modell unterschiedliche Ausstattungen und damit verbauten Scheinwerfern geben.


    Mein Style hat z.B. KEIN Abbiegelicht sondern Nebelscheinwerfer mit H8 (kombiniert in einer Leuchte mit dem TFL), im Hauptscheinwerfer sitzen H4.


    Aber ansonsten besteht bei mir mit Ceed vollkommener Konsens wenn ich sehe, was myrmen alles schon virtuell an seinem noch nicht vorhandenen Fahrzeug austauscht (Lampen, Windabweiser, Gepäckraumboden...) ;)

  • Ja, die Aussage betrifft deutsche Modelle. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage.
    H4 = Normalscheinwerfer (ohne weiteres)
    HB3 + H7(Abbiegelicht) = Projektionsscheinwerfer
    Eben je nach Modell. H4 und H7 zusammen gibt es nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!