(GB) Glühbirnen

  • ... Auf der Verpackung gibt es kein Info zu Lebensdauer...

    Nach meinem Wissen gibt kein Hersteller eine Angabe zur Lebensdauer an. Es wird schon mal die Angabe Longlife angegeben. Bei mehr Helligkeit verkürzt sich die Lebensdauer.

  • Bitte daran denken: Der GB hat kein H7 fürs Abblendlicht, sondern HB3 - die H7 gibt es nur für das Abbiegelicht bei den TOP-Versionen. Und die "normalen" GB bis Trend haben alle gewöhnliche H4-Lampen!

  • Ja, schön. Hast Du denn einen GB? Oder doch einen PB? Wir sind hier in einem GB-Thread (siehe Überschrift). Noch mal: Abblendlicht beim GB hat kein H7. Bitte erklär Dich mal genauer.

  • Sap

    Zum Optiker gehen, Augen messen lassen, ernsthaft!


    Zu den Beleuchtungskörpern: H4 sind Halogen, H4 LED nicht zugelassen.


    Bei Halogen ist die Helligkeit umgekehrt proportional zur Lebensdauer. Proportional, umgekehrt proportional? Für die, die an dem Tag in der Schule gefehlt haben: das heisst hier je heller desto kürzer die Lebensdauer. Der Hersteller kann, wenn er den Fertigungs-Prozess super im Griff hat, die Lebensdauer/Helligkeit in der Produktion einstellen. Longlife, Standard, +30%, +50%.

    Ob deine Firma Limox das kann, weiss ich nicht, ICH würde deshalb was von Philips, Osram oder Hella kaufen. Oder vom Discounter Lidl oder Aldi, da wo GANZ KLEIN made in Germany auf der Fassung steht ;-)

    +30% oder +50% meint das Gleiche wie +130% oder +150%, etwas hellere Lampen. Das ist realistisch. Erkauft wird das mit einer Lebensdauer, die bei meinem Einsatz etwa einem Jahr entspricht. Wenn +300% oder mehr versprochen werden: Dummenfang.


    "Xenon" blau eingefärbte Lampen mit beworbenen 8500 Kelvin sind definitiv ganz billige Fake Funzeln. Finger weg, ebenso Dummenfang.

  • Den Hinweis mit „Made in Germany“ kann ich unterschreiben. Zumindest eine bekannte Marke sollte es sein. Ich habe mal unterwegs in Tschechien beim ollen Mazda wechseln müssen, Ersatz an der nächsten Tankstelle erworben. Kosten umgerechnet ca. 1,5€ / Stück. Geleuchtet haben die auch, aber wohin? Total beschissene Ausleuchtung und keine saubere Hell / Dunkel Grenze. Lichthupe vom Gegenverkehr gab es gratis dazu.

    Seitdem weiß ich, warum viele Osteuropäische Fahrzeuge fürchterlich blenden…

  • Dagomys

    Verkanten / falsch einbauen kann ich definitiv ausschließen. Die Fassungen waren gut zugänglich und auch die Werkstatt, die ich dann doch aufgesucht hatte, weil ich an mir gezweifelt habe, hat das geprüft.


    Lag definitiv an der schlechten Qualität der Glühlampen. Habe dann wieder Marke (zum ca. 10fachen Preis der Billiglampen) eingebaut und das Licht war wieder so, wie es sein sollte.

    Wenn ich es wieder finde, verlinke ich auch mal einen Test zu dem Thema, den ich mal gelesen habe.


    Hier ein Link, ist zwar nicht der Test, den ich damals gelesen habe, aber beschreibt das Ganze gut.

    https://www.autobild.de/artikel/h7-lampen-test-4498647.html

  • Ja, dann ist gut. Wenn es sicher nicht verkantet war, glauge ich Dir das. Ich weiß, das einige Lampen im Test mit schlechter Präzision aufgefallen sind, wenn der Faden nicht korrekt eingehangen ist.

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Standlichtbirnchen auf der Beifahrerseite tauschen.

    Wie bekomme ich das da raus? :aufgeb:

    Ist ziemlich locker, kann man auch drehen.

    Ich glaub ich stelle mich einfach zu blöd an oder so.


    Ich hab die normalen Scheinwerfer mit H4 ohne Kurvenlicht oder LED.


    Jemand nen heißen Tipp?


    Liebe Grüße,

    Tegralis.

    Was ist Karma?
    12.07.2018 / Shit, hast dir nen Chinaknaller gekauft Digga? Ähm, Hyundai kommt aus Südkorea... 8| Is doch das selbe Digga!
    14.07.2018 / Yo Digga, hast du ma nen Starterkabel für mein Daimler da..... :schläge:

  • Vielen Dank hat geklappt, einfach ziehen ist es gewesen. Manchmal bin ich auch echt ne Wurst. :schläge:


    Gruß Tegralis

    Was ist Karma?
    12.07.2018 / Shit, hast dir nen Chinaknaller gekauft Digga? Ähm, Hyundai kommt aus Südkorea... 8| Is doch das selbe Digga!
    14.07.2018 / Yo Digga, hast du ma nen Starterkabel für mein Daimler da..... :schläge:

  • Hallo liebes Board,


    Ich habe vor, bei meinem i20 GO! aus dem Jahre 2016 die scheußlichen Halogenlichter endlich gegen was moderneres bzw. helleres zu tauschen. Soeben bin ich auch hier im Board auf einen recht aktuellen Beitrag gestoße, in welchem es um die straßenzugelassenen LEDs von OSRAM geht.


    Nach etwas Recherche des Produkts und Begutachten meines Autos musste ich aber feststellen, dass da irgendwas nicht passen kann - der Stecker der LED sieht ganz anders aus, als dass der in meinen Wagen passt. So habe ich nun auch im vorherigen Beitrag irgendetwas von HB3 gelesen, muss aber zugeben, dass ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne und da nur Bahnhof verstehe. :aufgeb:


    Meine Frage an Euch wäre nun: Ist es überhaupt möglich, die Lampen zu tauschen? Wenn ja, wie stelle ich das an und welche Lampen passen dann überhaupt rein?


    Ich kriege (das Foto das ich gemacht habe) leider nicht auf den PC gespielt, aber am Licht, nachdem ich den großen Schraubdeckel runtergenommen habe, steht: HB3 U 9005 L+ (falls das von Hilfe ist)


    Liebe Grüße,

    Walcour :winke:


    PS:

    Ich habe noch etwas tiefer hier im Board recherchiert und bin auf folgenden Thread gestoßen: RE: (GB) Glühbirnen


    Soweit ich das nun entnehmen konnte, ist HB3 das "Modell" der Lampen, also brauche ich für das Abblendlicht HB3-Lampen, die Kurvenlichter sind aber widerum H7-Lampen. Habe ich das so richtig gelesen? Damit ich mir nichts falsches kaufe... :schläge:


    ( Ceed Danke fürs Verschieben, wollte es gerade anpassen - war bisschen zu schnell mit dem Erstellen, sorry :unsicher:)

  • Moin!


    Genau, du wirst vermutlich den Projektionsscheinwerfer haben; bei diesem sind HB3-Birnen verbaut. Genau diese gibt es aber (legal zumindest!) nicht als LED... Osram bieten gerade sehr aktuell für den i20 GB welche mit dem einfacheren Scheinwerfer an. Dort sind H4-Birnen verbaut.

  • Ja, er hat Projektionsscheinwerfer mit HB3 und H7 ganz sicher. Alles richtig beschrieben. Keine LED, aber bessere HB3 gehen rein.

  • Hey ihr Lieben,


    Vielen Dank Euch für die Antworten - dann kenn' ich mich jetzt ja bestens aus! :teach:


    Ich hab' soeben noch etwas gestöbert um herauszufinden was man denn nicht noch so alles aufpimpen könnte. Für die Blinker gibt es ja noch keine zugelassenen LED-Ausführungen, zumindest laut meiner höchst professionellen Google-Recherce - also sehe ich da auch keinen bzw. eher wenig Upgrade-Bedarf.

    Was kann man denn noch so aufpimpen an Lichtern? Nebelscheinwerfer benutze ich selten und selbst wenn, reichen mir das die Halogen - die sind erstaunlich hell, plus ich will mich nicht unters Auto legen zum Austauschen. =)


    Mich würde die Innenraumbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung interessieren, konnte hierfür aber leider nichts finden... oder ich hab's tatsächlich überlesen. Hätte das wer einen Verweis bzw. eine Info für mich?


    Liebe Grüße,

    Walcour

  • Hallo Walcour,


    für die Innenraumbeleuchtung kannst Du mal hier stöbern: Link.


    Da müsste es auch was für die Kennzeichenbeleuchtung geben, wenn es in D erlaubt ist.

  • Hey Freunde 👋


    Ich bin neu in der Hyundai Familie und hoffe das meine Frage bisher nicht gestellt wurde und ich diese übersehen habe.


    Und zwar habe ich einen Hyundai i20 active 2016 und fahre derzeit noch mit standardmäßigen gelben Abblendlicht rum. Würde gerne auf Halogen Birnen wechseln (weiße), hat da jemand Erfahrung ob das einfach so geht oder sollte man das nicht machen? Theoretisch werden ja nur die Birnen getauscht von gelber auf weißer von der Marke Philips, Osram o.ä.


    Danke euch schonmal im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!