4. Satz Glühbirnen nach 30'000 km!!!

  • Bei meinenmhabe ich das Leuchtmittel auch schon mehrmals getauscht. Jetz habe ich "Longlife" Leuchtmitter verbaut, mal gespannt wie lange die halten.


    Zum Theme 22 Jahre noch die selben " Birnen " verbaut:
    Irgentwann ist bei Hallogen die " Luft" raus. Ich tausche mene Birne( Hallogen) spätestens nach 2 Jahren. Macht mal den Versuch baut auf einerseite eine neue ein und vergleicht mal mit dern anderen Seite.

  • Hallo
    Ich hab Birnen von der Fa. Helltec eingebaut, die sind super und halten wirklich sehr gut. Hab jetzt über 95000 runter und kann mitreden, also kauft euch Helltec und schreibt eure Erfahrung.



    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von hb23
    Benötigt ihr auch soviele Lampen?


    Der Benziner meiner Schwester war auch schon mehrfach in der Werkstatt zum Lampenwechsel, sie bezahlt dann nur den Materialpreis, was ich sehr kulant finde. Bei meinem Diesel ist schon 2 Jahre keine Glühlampe ausgefallen. :]

  • Hallo,


    bei meinem I30cw 1,6 cdi mit 13tkm ist noch keine Glühlampe ausgefallen. :D
    Aber davor hatte ich einen Ford c-Max (Katastrophenauto) bei dem sind auch ständig die Glühlampem kaputtgegangen. Die Antwort von Ford: Ihr Auto besitzt ein inteligentes Energiemanagementsystem, d.h. wenn die Ladespannung der Batterie zu weit abgesungen ist, macht der Lichtmaschinenregler auf und versucht die Batterie so schnell wie möglich wieder aufzuladen. Das kann zu Spannungsspitzen bis zu 17 V im Bordnetz führen. Ich muss schon sagen, eine sehr inteligente Lösung von Ford. :mauer:
    Ich denke mal die modernen Grühlamen sind in ihrer Leistung auch voll ausgereizt und sind dadurch empfindlicher gegen Überspannung.
    Ich hoffe mal das Hyundai nicht so einen Scheiß eingebaut hat.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo,


    da nun wieder einmal die Birne auf der Fahrerseite durchgebrannt ist (die 2te innerhalb weniger Monate) bin ich auf der Suche nach neuen Scheinwerferlampen. Die Beifahrerseitig ist noch nie kaputt gegangen aber tausche ich jetzt auch aus. Man sollte ja immer beide tausche, hab ich gelesen.
    Da ich ja eh hellere Birnen haben will, trifft sich das gut.


    Könnt Ihr mir ein paar Feedbacks zur Lebensdauer der unten angegebenen Lampen geben?
    Ich habe das Licht eigentlich immer an. Bin es von meinem alten Auto so gewöhnt, dass das Licht mit der Zündung An und Aus geht und will mich nicht umgewöhnen.
    Nur wenn die Lampen sonst wirklich viel länger halten !?


    Mauzi
    für welche Birnen hast Du dich entschieden? Wie zufrieden bist Du damit?


    lg. Cici

  • Das Thema kenne ich auch.
    Bei meinem i30 waren auch ständig die Birnen durch und da man die so bescheiden tauschen kann ging es immer in die Werkstatt.
    Die haben mir dann, nach dem ich das bemängelt hatte einen "Spannungskiller" eingebaut. Hat ca. 12,- € gekostet, danach war es nicht weg aber sie hielten wesentlich länger.
    (Bin immer mit Abblendlicht gefahren)

    Viele Grüße Axel


    IX20 Comfort
    1,4 l
    Umbau auf LPG

  • Moin-Moin,
    ich habe seit gestern neue H7 / H1 Birnen von GE eingesetzt.
    WOW, was für ein Erlebnis bei meiner heutigen Nachtfahrt.


    Schönes weißes Licht. Die Straße (heute morgen Landstr. und BAB)wird wirklich schön ausgeleuchtet. Kein Vergleich mit den bisherigen von Hyundai verwendeten Leuchtmitteln.
    Warum GE ? Ursprünglich wollte ich die neuen von BOSCH +90, habe aber mehrfach gelesen, dass Bosch gar keine Birnen herstellt, sondern lediglich die Birne von GE (Hersteller von Leuchtmitteln) nutzt bei eigener Verpackung . Dafür zahlt man den Namen entsprechend mit und ich wählte die günstigere Alternative.


    Jetzt bin ich mal auf die Haltbarkeit gespannt, da mein Licht ständig an ist, bei einer jährl. Fahrleistung von 30. TSD Km -damit haben zumindest Hyundai-Birnen - obgleich der schlechteren Lichtausbeute - ganz gut durchgehalten.

  • Hallo Mauzi,


    wusste gar nicht das Bosch die nicht selbst herstellt. :denk:


    Welchen Typ von den GE-Leuchten hast du genommen?
    Und wieviel ist der Preisunterschied zu den Bosch oder anderen Premium-Herstellern?


    MfG Cici

  • also nach längerer Suche (z.B. in der Bucht) bin ich bei Amazon gelandet.
    Da habe ich für die Kombi H1 und H7 mit Versand EUR 34,18 bezahlt.
    Die Bucht war etwas teurer.
    Vertriebshändler war : Auto-Lampe


    Vergleichspreise von Bosch habe ich nicht mehr parat.


    Das Birnenset habe ich jetzt auch für meine Frau gekauft.
    Auch sie ist begeistert.


    Wie schon gesagt- es bleibt die Haltbarkeit abzuwarten.

  • Mauzi


    gibts sogar noch ein bisschen günstiger.Link
    Laut bewertung schönes Licht.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Also ich werde bei Amazon wahrscheinlich keine Lampen mehr bestellen.
    Hab mich für die Bosch entschieden (Mauzi´s Antwort kam zu spät) und bei Amazon um die Hälfte Billiger als bei Conrad und dgl. gefunden. Hab natürlich das Angebot gleich angenommen und bestellt.
    Als das Päckchen kam, war ich etwas geschockt. Komplett zerdrückt und aufgerissen.
    Hab die Glühbirnen dann eingebaut. Die 1. hat funktioniert :freu:, aber wie solls anders sein, die 2. ging nicht X(.
    Der Glühdraht ist zwar heil, aber im Sockel dürfte irgendwas gebrochen sein. Wenn man die Lampe schüttelt dann rasselt es drinnen. Hab ich vor dem Einbau nicht bemerkt.


    Ich werd jetzt mal die kaputte Lampe zurückschicken. Die Funktionierende lasse ich im Auto. Mal sehen wie Amazon reagiert.
    Verlange ein neues Doppelpack oder zumindest eine Einzelpackung.
    Ob ich die wohl bekomme? :denk:

  • Hi,
    sorry,aber wenn man weiß das zerbrechliches im Päckchen ist,hätte ich es gar nicht angenommen.
    Vielleicht sind sie ja kulant,wobei sich die meisten Händler bei Leuchtmittel schwer tun.Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Moin, ich fahre den i30 2.0 Premium, hatte noch keinen Tausch der Birnen, mein Sohn hat den 1,4er und jetzt den 15. Birnensatz ! Hat 37000 km auf der Uhr und Birnen aller Preisklassen ausprobiert, Spannungskiller ist schon eingebaut, nützte aber garnix. Auch unser Händler weiss keinen Rat mehr.

  • Also ich muß mal meine Aussage, wo ich das Birnenset gekauft habe, korrigieren.
    Ich habe sie ebenfalls bei AMAZON (wg. des guten Preises) bestellt, Versender der Artikel war dann aber Auto-Lampe.
    Ich habe zwei Sendungen erhalten (H1 und H7 getrennt) , wobei eine Sendung im Karton und eine in einer Päckchen-Tüte mit diesen komischen Luftpolstern an mich versandt wurde. In beiden Fällen lagen keine Beschädigungen vor !

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gestern eine Glühbirne durchgebrannt. Die erste seit dem Neukauf. (Ok, mir ist mal ne Nebelscheinwerferlampe kaputt gegangen, als ich mit 130 einen unfreiwiligen kontakt mit einem Gummiklotz auf der Bundesstraße hatte, aber ich mein regulär kaputt gegangen)
    KM-Stand 18000. Licht immer an. Linke Seite.

  • hi


    mir ist Gestern auch die Linke Birne Kaputt gegangen und Heute bei mein hyundai Händler gewechselt
    habe nur die Birne bezahlen müssen 14,91 €
    habe 15000 km gefahren naja geht so


    lg rk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!