Dachreling

  • Da hab ich doch auch noch einen Beitrag aus meinen Erfahrungen mit anderen Herstellern. Die Mazda-Freunde habe in Ihrem Forum die Reling dieser Hersteller oft beschrieben.


    Laut Befestigungsanleitung ist auf dem Dach unter der Abdeckung eine Befestigungsmöglichkeit. Jetzt kenne ich natürlich nicht alle Modelle i30, mich würde interessieren, ob es tatsächlich 2 verschiedene Dacharten gibt?

  • mein Händler möche die Aufnahmelöher an der Reeling vergrößern und ist der Ansicht alle Probleme dadurch behoben zu haben.
    Bringt die Vergrößerung der Aufnahmelöcher eurer Meinung nach etwas?

  • Guten Morgen!


    Betrifft das Problem auch die 2015 Bj. (Facelift), vielleicht wurde da nachgebessert. Meiner ist ein 11/2015 und derzeit noch alles fest.....aber auch noch nicht viel Sonne abbekommen *gg*


    LG

  • wenn ich mir die betroffenen mit dem Dachreelingproblem in den Foren so ansehe, bekomme ich den Eindruck das alle i30 cw davon betroffen sind zumal auch alle i30cw nach den gleichen Bauplänen hergestellt werden, die gleichen Zulieferer haben die nach den genauen technischen Zeichnungen und Vorgaben der Hyundai Ingenieure die Teile in Massenfertigung herstellen.
    Da das Lastenheft bei jedem i30 identisch ist, sehe ich hier einen Serienfehler.
    Das eine wachelnde Reeling ein sichereitsrisiko beim Beladen darstellt liegt auch auf der Hand. Hyundai sollte hier ein Rückrufaktion starten.


    Eine Vertragswerkstatt hat die Aufnahmebleche gerader gebogen was angeblich zur langfristigen Beseitigung des Mangels führte.
    Die Vertragswerkstatt in der ich mein Auto zuletzt warten ließ möchte nur die Aufnahmelöcher vergrößern.
    Ob die Maßnahme etwas bringt werde ich nach Reparatur berichten wenn ich die Fahrräder auf dem Dach transportier

  • wenn ich mir die betroffenen mit dem Dachreelingproblem in den Foren so ansehe, bekomme ich den Eindruck das alle i30 cw davon betroffen sind

    Der Eindruck täuscht, ich hatte schon mehrere i30cw ohne irgendwelche Dachrelingprobleme bei mir stehen. :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich war anfang des monats zur inspektion und habe das mit der dachreeling angesprochen.
    am nächsten Tag meinte er das es ein bekanntes Problem ist und es wahrscheinlich bald noch ne Serviceaktion dazu geben wird.
    nächste woche gebe ich das Auto wieder ab und bekomme sie getauscht

  • ahrscheinlich bald noch ne Serviceaktion

    ...na dann bin ich mal gespannt ob da was kommt. Das Problem ist ja scheinbar schon länger bekannt, aber Serviceaktion war noch kein Thema :P


    LG

  • DaKoe poste bitte nächte Woche wie deine Vertragswerkstatt das Problem mit der Dachreeling behoben hat und was an den Bauteilen geändert wurde. Da unterschiedliche Hyundaiwerkstätten unterschiedliche Reparaturmaßnahmen vornehmen, meine Dachreeling am 5.04. durch Ausweitung der Aufnahmelöcher reariert werden soll, interessiert mich sehr welche Maßnahme langfristig erfolgreich ist

  • Sooooo. Hab gestern abend mein Auto wieder abgeholt.
    Er hat mir auf Nachfrage erklärt das beim i40 wohl nur die Plastikaufnahmen überarbeitet wurden und diese getauscht werden. Beim i30 allerdings wurde wohl alles überarbeitet und da muss aber alles komplett getauscht werden.


    Er meinte auch das das Problem jetzt behoben sein sollte und nicht wieder auftritt.


    Also sie haben eine neue komplett überarbeitete Dachreeling verbaut.

  • Moin,
    habe jetzt auch bei mir geschaut, habe auch diese Wölbung in der Dachreeling.


    Gummidichtung liegt nicht komplett an der Karosserie an.


    Kann Wasser eintreten?
    Ist das ein Garantiefall oder muß ich selber zahlen und wenn ja, wieviel?


    Ich hoffe man kann es mir noch genauer erklären?


    Lg.

  • Hallo Leute,


    nach 2000km tritt auch bei meinem i30 cw eine Wölbung auf, wobei meiner immer in der Garage steht und deshalb nicht wirklich viel Sonne abbekommt.


    Nun meine Frage an euch, ist es möglich die Dachreling gegen die normaler schwarze Abdeckung zu tauschen (da kann sich nix biegen), oder gibts diese nicht für den i30 cw? Also am normalen i30 war diese bei mir oben, bei meinem neuen i30 cw war bzw ist es die "Problemdachreling"


    LG Gernot

  • Moin!
    Ich hatte heute die 3. Wartung für meinen i30 cw von Bj. 2013. Habe beim Aufnahmegespräch zwei Dinge zusätzlich angesprochen:
    - das hier bekannte Problem mit der Dachreling
    - Kondenstropfen in der rechten Rückleuchte
    Jetzt die gute Nachricht, es wird alles auf Garantie laufen und komplett getauscht. Wird wohl eine gute Stunde dauern.

  • Leider ist mir das gestern auch aufgefallen, Hyundai verbaut irgendwie schon ziemlich viel Schrott kommt mir vor oder täuscht das? Kann man die Dachreling eigentlich auch gegen eine "normale" Gummileiste tauschen wie der i30 GD (ohne CW) sie hat? :flüster:

  • Wieso Schrott? Nur weil ein paar Kunststoffclipse unterdimensioniert sind und die Reling sich dann hebt? Solche Probleme hat jeder Hersteller. Ich habe vor dem i30 Kombi acht MB gefahren, was glaubst du was man da mitmacht. Darüber redet aber kein Stern-Fahrer. Wenn man die mal fragt, haben die nie Probleme. An meinem vorletzten MB (W203) hatte sich die Dachleiste auf der Fahrerseite (vorn im Bereich der Frontscheibe) hochgedrückt. Ja, war ein popeliger Kunststoffclip, der da nachgegeben hat. MB wollte 600 Euro, da die Leiste mit der Scheibe verbunden ist. Bin erstmal so weitergefahren, vier Monate später hatte ich einen Glasschaden und damit war das Thema auch erledigt. Von Schrott würde ich hier nicht sprechen.


    Bei meinem i30 Kombi (BJ. 04.17) sind beide Leisten hochgegangen. Ab zum freundlichen und dann wurden die Clipse getauscht. Die wurden geändert und sind nun deutlich stabiler als die alten. Ich stand neben dem Wagen, als die getauscht wurden. Pro Leiste hat es ca. 5 Minuten gedauert, ist kein Hexenwerk und lief auf Garantie. Sollte sowas nach der Garantie auftauchen, weiß nun wie das geht und bin schneller, da ich keinen Kaffee dabei trinke.. :D Die Aktion war im Oktober 2018 und bis heute keine Probleme mehr damit.

  • War bei mir auch. Wurde auf Garantie behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!