(Typ GB) Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen i20 BJ 2017 übernommen und bin mit dem Sound leider auch nicht sonderlich glücklich. Nach durchstöbern aller Beiträge habe ich beschlossen, mir die Eton 172.2 zu gönnen, habe jedoch gerade ein Problem festgestellt: Ich hab eine geschlossene Blende bzw. Abdeckung vor den Türöffner-Griffen für den Hochtöner. Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee wo bzw. wie ich die Hochtöner aus dem System verbauen kann oder gibt es die Blende an den Türgriffen als Ersatzteile zu kaufen?


    Vielen Dank vorab für eure Tips!

  • Kleiner Tip, richte den HT auf der Fahrerseite auf den Kopf des Beifahrers aus und den HT auf der Beifahrerseite auf den Kopf des Fahrers. So schreit dich der linke HT nicht direkt an und es ergibt sich ein angenehmeres Soundbild.

    Mit den Einstellungen an den Weichen (-dB/0/+dB) musst du dann mal testen wie es sich stimmig anhört.

  • Hi zusammen,


    ich habe noch eine Frage: Das Eton-Set habe ich heute bekommen und festgestellt, dass keine Weichen im Set enthalten sind. Die muss man sich wohl separat anschaffen... Könnt ihr mir hier was empfehlen oder muss es da auch eine Weiche von Eton sein?

  • Hallo,


    ich habe vor in meinen i20 GB von 2016 auch neue Front LS einzubauen, Eton 172.2 sollen es werden.


    In der Anleitung von Eton ist eine Frequenzweiche abgebildet. Muss ich diese verbauen? Ist die dabei (mein i20 hat auch Hochtöner verbaut, die ich natürlich mit ersetze)?

  • Ich habe bei mir keine Weiche eingebaut, da der/die Hochtöner separat angesteuert wurden. Nur wenn Du den die direkte Verkabelung vom Lautsprecher zum Hochtöner verwendest, dann sollte die Frequenzweiche mit rein.

  • Für Gixmo bedeutet das: Schau ob an den originalen HT ein Kondensator verbaut ist. Dieser dient quasi als Frequenzweiche. Ist dieser dann mit den HT ausgebaut, benutzt du die mitgelieferte Frequenzweiche. Glaub die ist bei dem neuen System in die Kabel zum HT integriert.

  • Umbau erfolgreich! :thumbup:


    Hier mal meine Erfahrung zum LS-Tausch vorn & hinten am i20 GB Active von 2016. Dazu muss ich sagen, ich bin handwerklich geschickt, habe aber CarHifi das letzte mal vor über 20 Jahren gebastelt.


    Eingebaut habe ich die Eton 172.2, wobei es erstmal nur die Tieftöner geworden sind, da ich feststellen musste, dass die Hochtöner in den Fronttüren nicht passen ?(, da die von Hyundai verbauten einige mm kleiner sind und damit die Eton nicht in die Halterung passen (alternativ wäre gewesen, die neue Serie Eton POW 16 oder 16+ mit selben Einbaumaßen).


    Hier muss ich ggf. später noch nach einer anderen / Bastellösung suchen.
    Die ab Werk Hochtöner haben auf jeden Fall eine Frequenzweiche mit drin, die mit einem kleinen aufgelöteten Kondensator realisiert wird. Eton hat dies über eine Frequenzweiche im
    Anschlusskabel realisiert.


    Auch musste ich feststellen, dass alter LS raus, neuen via Adapterstecker rein nicht funktioniert hat. Im 2016er Modell sind nämlich scheinbar sehr seltene LS Stecker verbaut :cursing: (siehe Bild). In den gängigen online Stores + ATU nicht zu bekommen bzw. passten alle nicht.
    Ich habe dann klassisch gelötet und gecrimt :super:, da ich nicht 14 Tage auf China warten wollte.

    Mein i20 scheint die gleichen LS Adapter Stecker zu haben wie der Kia Rio. Bei Ali Exp zu finden unter dem Schlagwort: „2 Stücke 6.5 Auto Lautsprecher Audio Pad 6,5 Zoll Tieftöner Lautsprecher Adapter Mount Matte für Hyundai ix35 kia k3 k5“.

    Adapterringe mit LS Adapter Kabel


    Aber nochmals auf Anfang, abnehmen der Türverkleidungen, hier hatte ich am meisten Angst, etwas kaputt zu machen, aber war easy. Mit dem richtigen Plastikhebel (Fahrrad-Schlauch Werkzeug oder Plastik Keil) kann man die Verkleidung der Türe von unten ein Stück aufhebeln, und wenn erst die Hand dahinter passt mit einem beherzten Ruck gehen die Klammern aus den Halterungen und es ist KEINE kaputt gegangen bei allen vier Türen! (top Qualität Hyundai :thumbup:).

    Es gibt auch bei YT viele Videos zum Ausbauen der Verkleidung.

    Abbau Verkleidung


    Dann alten LS raus, war bei mir mit Schrauben befestigt, nicht genietet. War aber ne Schrauben Größe die nicht in meinem Steckschlüsselkasten war 8er war zu klein, 10 er zu groß, aber mit Kombi Zange gut lösbar, hab ich direkt wiederverwendet um die neuen LS Adapterringe (165 er) zu befestigen.

    Jetzt noch die Türen mit dem guten Alubutyl (von Reckhorn ABX 2mm) verklebt damit später auch nichts scheppert. Es reicht eine Rolle mit 2qm für beide Fronttüren und es bleibt noch was für die hinteren übrig.

    Alubutyl / Schaumband


    Zeit bis hierher samt Einbau & unfreiwilliger Löt und Crimp Unterbrechung ca. 4h

    So, Front funktioniert alles. Ton ist auch super!:bang: Und da ich gerade dabei bin, habe ich gleich die hinteren Türen auch geöffnet, da hatte ich bisher keine LS ab Werk drin und die spannende Frage: Kabel vorbereitet oder nicht?


    Antwort: Ja, Kabel sind da.

    Schnell noch die alten LS von vorn nach hinten gebaut. Viele sagen, dass diese sehr leise sind, aber ich finde die Lautstärke ist ok, längst nicht so performant wie die vorderen, aber zum abrunden des „Raumklanges" sehr gut wie ich finde.


    Verschraubt habe ich die hinteren LS mit M5 Edelstahl Schrauben Länge 20mm samt selbstsichernder Mutter und Kunststoff Unterlegscheiben.


    Fazit:

    - hat es sich gelohnt: JA ! :bang:

    - würde ich wieder machen: JA ! :thumbup:

    - war es schwer: NEIN ! :mauer:

    - Vergleich Ton vorher vs jetzt: es liegen akkustische Welten zwischen nur SerienLS vorn vs vorn 2 top LS + hinten Serie!:bang:


    Ich hoffe, ich kann hiermit dem einen oder anderen helfen oder inspirieren, es mir glich zu tun.


    https://ibb.co/vhht5Fy

    https://ibb.co/D111vG2

    https://ibb.co/DfPNRVW

    https://ibb.co/5M6WT2H

    https://ibb.co/s9JGXvK

    https://ibb.co/W36QBFG

    https://ibb.co/WgpnzYq

    https://ibb.co/gDNFPVk

    https://ibb.co/4twhCWc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!