(DM) leichtes Knacken im Bremspedal

  • Hallo!


    Ich habe in meinem neuen Santa ein für mich merkwürdiges Knacken im Bremspedal.
    Wenn ich das Pedal leicht antippe, noch bevor es sich überhaupt den ersten Millimeter bewegt, muss ich einen leichten Widerstand überwinden und es knackt dann leicht. Man spürt dies dann auch deutlich im Fuß. Gerade im Stadtverkehr beim Stop an Go ist dies sehr nervig, da man dies dann x-mal nacheinander hat.


    Laut Werkstatt soll dies normal und "Stand der Technik" sein und es soll sich im ein kleines Spiel im Pedalsystem handeln. Wenn dies aber so ist, wieso haben es dann nicht alle?


    Ich hatte gehofft, dass sich dies vielleicht mit etwas Schmiermittel beheben läßt. Aber offenbar gibt es da seitens Hyundai keine bekannte Abhilfemaßnahme. :dudu:


    Hat oder hatte dies auch schon jemand von euch und eine Lösung dafür gefunden?

  • Soll die Werkstatt mal das Pedal ausbauen u. schauen was knackt, das wäre wohl das Mindeste und Garantie hast Du ja auch, sonst drohe ihr mit einem Werkstattwechsel.


    LG Heinzi

  • Ich weiß nicht, ob das nur der Bremslichtschalter ist. Falls ja, hat der aber einen heftigen "Druckpunkt", den ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug erleben musste.


    Aber wie bereits geschrieben, die Werkstatt schaut sich die Ursache/Hintergründe überhaupt nicht erst an. Wahrscheinlich ist dies für den prüfenden "Meister" kein ausreichender Mangel um da überhaupt tätig zu werden. :(

  • Ich denke, das Knackgeräusch im Bremspedal kommt vom Mikroschalter, welcher für die Deaktivierung des Tempomaten zuständig ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, diese Theorie hatte ich auch schon.


    Aber es ist ja nicht nur ein Knackgeräusch, sondern auch ein fühlbarer Widerstand, dessen Überwindung dieses Knackgeräusch offenbar erzeugt.
    Es fühlt si an als ob das Pedal hängt oder schlecht geschmiert ist und deshlab eine Art Reibungswiderstand vorhanden ist, der überwunden werden muss.
    Da es sich bei diesen Mikroschaltern nach meinem Wissen um "Öffner" handelt, die auslösen wenn sie losgelassen werden (also das Pedal den Kontakt zum Schalter verliert), sollte daraus eigentlich kein spürbarer Widerstand entstehen.


    Das leichte Klickgeräusch eines Mikroschalters ist mir geläufig und ich habe noch keinen gehört oder gefühlt, der soetwas produziert.

  • Ich hatte das vor Jahren mal an einem Toyota Supra: Am Bremspedalgestänge war an einer Umlenkung eine Nut oder ein Grat entstanden, nach Entfernung desselben war alles wieder ok!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!