Guten Abend.
Ich habe mir am Montag einen Terracan, Bj. 2005, 2.9.CRDi mit 120 kW, also 163 PS, gekauft, welcher das bekannte Startproblem aufweist. Mit Starterspray springt er sofort an und läuft dann auch ruhig.
Als erstes habe ich den Tankentnehmer überprüft. Er war sehr verrostet, aber wohl noch nicht undicht. Getauscht habe ich ihn trotzdem.
Eine Besserung des Startproblems ergab sich folglich nicht.
Also habe ich heute mit den Injektoren weitergemacht. Ein Rücklaufmengentest ergab, dass mindestens die Injektoren auf Zylinder 2 und 3 defekt sind (siehe Bild). Der Stand der Gläser war nach ca. 10 Sekunden Motorlauf erreicht.
Somit wollte ich vorhin neue (regenerierte) Injektoren bestellen, welche im Austausch ja noch recht erschwinglich sind.
Bei dem 163PS-Motor sollten ja die Injektoren mit der Nr. 338004X800 verbaut sein.
Bei der Kontrolle der Injektor-Nummern musste ich nun leider feststellen, dass alle 4 die Nummer 338004X500 besitzen, also sind es die Injektoren der 150 PS-Variante.
Nun bin ich etwas verwirrt. Als Erstes muss ich nun ausschließen, dass der Motor gegen die 150 PS-Variante getauscht wurde. Wie ich herausfinden konnte, befindet sich die Motornummer hinter dem Zahnriemengehäuse. Habe ich dies korrekt recherchiert?
Gibt es äußerliche Unterschiede zwischen den beiden Motorvarianten, welche "auf den ersten Blick" die verbaute Variante erkennen lassen?
Die nächste Sache wäre, dass mir ja jetzt sicher niemand die X800 im Austausch gegen meine X500 geben wird, oder hat hier jemand von euch ggf. andere Erfahrungen?
Wenn sie mir niemand tauscht, muss ich ja dann für viel Geld brandneue ohne Austausch kaufen
Die Sache könnte nun tatsächlich meine Kalkulation der Reparaturkosten etwas sprengen
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Robert