Hintere Bremsen nach 30000 km hinüber!

  • Meine Scheiben rosten auch von Anfang an :D
    Wenn man sie aber dann wieder ordentlich frei bremst und nicht ständig Kurzstrecken fährt dann passiert da nix.
    Ich habe halt von Anfang an die Bremse nicht zu zimperlich benutzt. Auch das schleifen/kratzen habe ich seit Anfang an, vor allem im Winter. Man gewöhnt sich dran.

  • Hallo,
    bei meinem GD Kombi BJ 2015, 52Tkm, hat sich ein Pfeifgeräusch angesiedelt, wahrnehmbar mit geöffneten Fenstern. In der Werkstatt nach einer kurzen Fahrt auf dem Hof wurden die hinteren Bremsen vermutet, habe einen Termin in ca. 3 Wochen um die evtl. zu erneuern, solange kann ich hoffentlich noch weiter fahren)))
    Ist schon eine stolze Summe, die dafür verlangt wird, würde trotzdem bei Hyundai machen lassen. Meinen FD habe ich mit 85 Tkm mit den ersten Bremsen verkauft. Damals bin ich allerdings weniger in der Stadt unterwegs gewesen.
    VG

  • Die Reifen wurden schon auf Sägezahnbildung untersucht? Das pfeift nämlich auch sehr kräftig!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für den Hinweis, nein, der Wagen war noch nicht auf der Bühne, der Meister hat nur kurz durch die Alufelge gefasst und meinte, vorne sieht alles ok aus, hinten wäre zu viel ab. Wird sich beim Termin klären. Das Pfeifen ist beim bremsen meistens weg. Kann als Laie schlecht einschätzen, was es sein kann.

  • Ja, da schleifen die Klötze an der Scheibe und es quietscht, pfeift, beim Bremsen ist es dann weg. Die Beläge werden verschmutzt sein und sind in ihren Führungen nicht mehr gängig.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Beim GD ohne EPB ist das reinigen der Bremse soooo einfach. Ich mach das immer wenn ich die Räder von Winter auf Sommer umstelle, dann backt nix an und die Beläge+Scheiben halten und halten. Vorne sind sie eigentlich immer gänig und sauber da besser geschützt und mehr beansprucht als hinten.

  • Hallo ich hab einen I 30 turbo und mir ist aufgefallen wenn ich am rad drehe schleifen hinten die bremsen mehr als vorne. Und wenn ich zb in einer 30 zone fahre mit Fenster runter höre ich das Geräusch auch. Meine Frage ist ob das normal ist ?

  • Fahrzeugalter und Kilometerstand wären gut zu wissen. Wurde die Bremse schonmal gereinigt - sowas macht man z.B. beim Radwechsel mit. Beim i30 können die Bremsen verdrecken, und schleifen dann.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Manchmal lösen die Bremskolben nicht vollständig. Ist das Rad freigängig, also im aufgebockten Zustand leicht drehbar? Hört man dabei lautere Schleifgeräusche? (Leise sind immer vorhanden). Zeigt das Scheibenbild Riefen oder Verfärbungen? Da noch Garantie besteht, würde ich die Werkstatt damit konfrontieren!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Laut der Werkstatt wäre alles in Ordnung
    Man hat halt gemerkt das die hinten lauter schleifen als vorne beim drehen der Räder... Aber ich finde das iwie komisch.. Ist auch das erste Auto wo ich sowas höre das es beim langsam fahren im ruhigen Gebiet schleift.vllt kann man beim video was hören.. Falls die qualität nicht zu schlecht ist


    https://youtu.be/dyJeA4Zl3e8

  • Xjacksonx Mich hatte es auch ein wenig am Anfang gestört. Ich hatte einen Führungsbolzen der Bremse (ich glaube der obere) durch einen neuen ausgetauscht, danach war Ruhe. Das Problem war wohl die Fertigungstoleranz und zwar konnte hinter dem Führungsbolzen in Verbindung mit dem Fett der ihn umgibt, die Luft hinter dem Führungsbolzen absolut nicht entweichen und somit drückte der Führungsbolzen mehr als alle andere den Bremssattel bzw. die Beläge gegen die Scheibe. Für die Hyundai Werkstatt war das alles noch normal, für mich als Pingel nicht.
    Eine andere Ursache könnten auch kleine Metallteile und Unreinheiten auf dem Bremsbelag sein die solche Schleifgeräusche verursachen.
    Sind evtl. Riefen auf der Bremsscheibe zu sehen?

  • Nein ich finde die bremsscheiben sehen noch ganz gut aus.. Meinst du denn wenn ich die führungsbolzen tauschen würde das es dann evtl auch weg ist? Weil vorne ist es nicht so laut Und was würde mich sowas kosten in der Werkstatt ?

  • Hallo


    ich möchte meine Bremsen hinten (Scheibe und Beläge natürlich) wechseln. Sehe da leider 1 Problem..das zurückstellen der Bremskolben.


    1. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug ?? (oder reicht so ein Universal Kolbenrückstellset aus einem Onlineshop)
    2. Welche Richtung müsste der Kolben gedreht werden ?? (Rechts oder links? )
    3. Muss etwas bezüglich der Anfahrhilfe beachtet werden ???


    Vielleicht kann mir ja jemand mit Tipps behilflich sein

  • Hallo,
    bei meinem i30 GDH Automatik, EZ 2012, sind die hinteren Bremsbeläge fällig.
    Da das Fz. mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet ist, sind hier vermutlich nur spezielle Beläge vorgesehen. (ausser den Originalen selbstverst.)
    Bei den Belägen von Bosch bin ich beim Online-Händler KfzTeile24 auf die von Bosch gestossen, bei denen steht als einzige der Hinweis "elektische Feststellbremse" dabei.
    Hat die schon jemand verbaut und wie ist die Zufriedenheit?
    Danke für eine Nachricht
    Quirin

  • Was soll daran speziell sein ? Hab meine hinteren letztes Jahr in einer freien Werkstatt machen lassen. Kann ja mal die Rechnung raussuchen was die da verbaut haben, wenn es überhaupt drauf steht auf der Rechnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!