(Typ IA) Was nervt euch am Auto?

  • Dass der Wagen im Trockenen steht ist doch egal. Relevant ist, wieviel Feuchtigkeit im Auto ist, bzw. hineingebracht wird und (vor allem) wie kalt es draußen und somit auf der Innenseite der Scheiben ist. Auch beschlagen verstaubte Oberflächen stärker als saubere.


    Beschlägt er auch so stark, wenn die Innentemperatur angestiegen ist?

    Georgios

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Ich will damit sagen, dass ich beim Einsteigen ins Auto keine Feuchtigkeit mitbringe, dennoch sofort beschlägt. Gleiches Problem hatte ich damals mit dem i30. Beim Golf, der direkt neben dem i10 steht, habe ich solche Probleme nie. er i10 scheint undicht.


    // Ja, er beschlägt auch, wenn es innen warm wird, da geht nix ohne Klima.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Meine Frau hat solche Probleme mit ihrem I10 seit 4 Jahren nicht, es könnte also ein Problem an Deinem Auto sein.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich denke nicht, dass es an meinem Auto liegt. Wie gesagt, im i30 das gleiche Problem gehabt und diverse andere ebenfalls. Feuchte Stellen etc. kann ich nicht feststellen.


    // passend hierzu: Typ PD Mängel/Probleme.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Also das Problem hatte ich in meinem i 10 auch, trotz Trockner-Säckchen.
    Im Winter immer schön von innen alles vereist und die Scheibe "nass"


    Im Veloster habe ich das Problem auch, bei beiden konnte ich folgendes Problem ausmachen, dass im Winter bei den Schaltern für die elektr. Fenster kalte Luft durchzieht, wenn ich z.b. meinen Finger länger in der "Mulde" lasse. Das selbe natürlich auch auf der Beifahrerseite.
    Meine Lösung war jeweils einen Trocknungs-Sack auf die Schalter für die elektr.Fensterheber zu legen. :-)

  • hat der i10 nicht.

    Hat er doch, links und rechts der Ladekante zur Heckstoßstange hin, Höhe Laderaumboden. Wie immer gelten bei beschlagenden Scheiben die allgemeinen Regeln (sofern am Fz nichts undicht ist):
    - Klima 10 min vor Fahrtende ausmachen, damit der Verdampfer abtrocknet
    - Fz Innenraum bei/nach Fahrtende 30 Sekunden auslüften lassen, damit die warme, feuchte Luft durch kältere, trockenere ersetzt wird.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Sind die Lüftungsschlitze in den seitlichen Kofferraumverkleidungen frei oder sind die versperrt?

    Wo sind die denn bzw. wie sieht das denn aus :?:


    Warum ich frage? Weil in meinem nagelneuen i10 das Wasser regelrecht an den Scheiben (insb. Frontscheibe) runterläuft! ;( Meine Kleidung ist trocken wenn ich einsteige, auch sonst kein Wasser ins Auto gekommen (wie bspw. Türen offen bei Regen). Die Klimaanlage einschalten, was ja in der Lüfterschalter-Stellung mit dem Frontscheibensymbol automatisch geschieht, bringt kurzzeitig Besserung - aber sobald dann die Klima wieder aus ist, beschlägt es logisch noch schlimmer.


    Heute war ich nur noch am wischen (Zewa um Schwamm gewickelt, Zewa wird immer ausgetauscht wenn nass), und das bei einer Fahrt von etwa 15km. War eben draußen, und das Wasser läuft schon wieder die Frontscheibe runter, die anderen Scheiben eben beschlagen. Und wohlgemerkt: hatte die Klima auf der Fahrt nur so 5min an, danach wieder aus. Werde morgen mal in den Baumarkt fahren und mir Luftentfeuchter besorgen, und zwar diese Kästen die eigentlich zur Wohnungsentfeuchtung gedacht sind.


    Was mir noch heute aufgefallen ist: der Belüftungsfilter ist ohne Kohlenstoff Beschichtung, denn jeder Geruch (egal ob 2-Takt Moped, oder stinke Diesel) geht in den Innenraum. Ich hoffe, dass es im Zubehör gute Nachrüstfilter gibt - falls jemand da was kennt, bin für Infos dankbar.


    Positiv ist mir aber auch was aufgefallen:
    - die Heizung funktioniert bestens, der Kleine wird schnell warm 8)
    - der Gummigestank wird jetzt schon weniger (oder habe ich mich dran gewöhnt? )


    Und so langsam kriege ich auch den Dreh raus, wie man die Automatik im Bummeltempo wieder aus den Vierten in den Dritten bekommt.

  • Grad obendrüber hatte ich geschrieben, wo die Lüftungsschlitze sind.
    Wenn du die Fußmatten wegnimmst und Zeitungspapier auf den Boden legst und selbiges mit etwas schwerem belastest, bleibt das trocken? Ansonsten ist was undicht. Eventuell auch den Luftfilter überprüfen (lassen), ob der feucht ist, dann wäre auch was faul.
    Ich habe sehr wenig Probleme mit Scheibenbeschlag bei meinem. Der Innenraum hat halt kein großes Volumen, ist insgesamt schon etwas schlechter als vorher mit meinem Mondeo Kombi. Klatschnass reinsetzen ist dann schon ein Problem, da muß man die Heizung + Lüftung (mind. Stufe 2) aufreissen und gelegentlich die warme Luft rauslüften oder eine Scheibe 2-3 mm offen lassen beim Fahren.


    P.S: leider müffelt der i10 Neuwagen locker ein halbes Jahr recht übel nach Kunststoff, hast dich also wohl dran gewöhnt :D

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy-I10 ()

  • spacy
    Danke für die Mühe & Geduld mit mir! :prost:


    Ich glaube, ich kenne mein Auto noch nicht - das Wetter wird ja besser, und da muss ich mal auf einen ruhigen Parkplatz fahren, um mir mal alles in Ruhe anzuschauen. Wohne ja leider an einer Art Hauptstraße, wo von 5:00 bis 21:00 ununterbrochen die Autos fahren - da kann man noch nicht mal in Ruhe ein- & aus-steigen :huh:


    Zum Stand der Dinge:
    Heute bin ich mal so eine Stunde am Stück rumgefahren, wobei die ersten 10-15min die Frontscheibe wieder völlig beschlagen war. Habe bewusst auf die Klimaanlage verzichtet (bzw. eben nicht den Luftregler auf Frontscheibensymbol gestellt), und siehe da - auf einmal war Ruhe mit feuchten Scheiben.


    Kurz vor Fahrtende dann noch zum Auto Zubehör-Handel (weis nicht, ob man Namen nennen darf) und mir fünf (fünf!) Autoentfeuchter-Kissen geholt (4x 300g und 1x 1kg). War eben draußen und alle Scheiben sind beschlagfrei! 8o


    Meine Vermutung:
    Ich hatte ja auf meiner 2. Fahrt (habe das Auto erst seit ein paar Tagen) die Klimaanlage an - weil die Frontscheibe etwas beschlagen war, habe ich den Lüfter-Schalter auf das Frontscheibensymbol gestellt, wodurch die Klima automatisch anging (war bei meinen anderen Autos nicht so). Die Klima war dann so 10-15min an, und bei dem Schmuddelwetter hat sich da offenbar jede menge Kondenswasser gesammelt. Anschließend etwa weitere 15-20min gefahren ohne Klima an - hatte bei allen bisherigen Autos genügt, um eben dieses Kondenswasser wegzupusten.


    Beim i10 genügt das wohl offensichtlich nicht - und von da her kann man die Funktion der Luftentfeuchtung im Herbst/Winter wohl leider vergessen. :unsicher: Vielleicht hat man, um ein Cent bei der Produktion einzusparen, auf eine vernünftige Abführung des Klima-Kondenswassers verzichtet.


    Halte Euch auf dem Laufenden...


    übrigens spacy habe ich die gleiche Farbe wie Dein Kleiner :thumbup:

  • Prima dass es klappt. Es ist leider so, daß man den Rotstift bei der gesamten Belüftungsanlage des i10 merkt. Für die "Menge" an umgewälzter Luft ist sie zu laut.
    Nervt mich ein wenig, aber man gewöhnt sich dran.


    Es gibt einen Weg, daß die Klima nicht angeht beim Motorstart:
    (Typ IA) Klimaanlage dauernd an?


    Ich habe sie eigentlich immer aus und schalte nur bei Bedarf ein, auch weil Klima an und berghoch ziemlich qualvoll werden kann, z.B. auf der AB.
    Im Winter lasse ich sie 1x die Woche 10 min laufen. Im Sommer ist sie relativ viel an, weil es im kleinen i10 sofort böse zieht (das nervt mich auch), wenn man mit Scheiben unten AB fährt. Habe mir im ersten Sommer 2-3 mal schön den Zug geholt vom offenen Fenster.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • spacy
    Ja super, danke! :super:


    Wie gesagt, ich hatte den Lüftungsdrehschalter auf die Stellung mit dem "Frontscheibe + Fußraum" Symbol gestellt und die Klima ging an. Das kannte ich so noch nicht: bei meinen bisherigen Autos (BMW & Ford) ging die Klima erst an, wenn man auf das "nur Frontscheibe" Symbol gestellt hatte.


    Also wenn ich das richtig kapiert habe aus dem verlinkten Thread, geht das so: auf Symbol "nur Frontscheibe" stellen und dann mindestens fünf mal ganz schnell "Umluft" an/aus drücken - richtig? Dann wäre wohl die Klima in der Schalterstellung "nur Frontscheibe" und "Frontscheibe + Fußraum" aus - richtig?


    Oder geht der Trick auch, wenn man in der Schalterstellung "Frontscheibe + Fußraum" die Umluft-Taste mehrfach drückt, und dann wäre die Klima eben in dieser Schalterstellungen " aus - hingegen in der Schalterstellung "nur Frontscheibe" noch aktiv?


    Ich bin immer so kompliziert - sorry, da kann ich nix für ;)

  • Also das Problem hatte ich in meinem i 10 auch, trotz Trockner-Säckchen.
    Im Winter immer schön von innen alles vereist und die Scheibe "nass"


    mein IA geht in das zweite Winterjahr und seit Spätherbst immer die gleichen Probleme.


    Früh im Dunkeln (6 Uhr) das Auto auf P+R abgestellt (Außentemperatur zwischen 0 und 5 Grad). Der Tag ist heiter bis wolkig, d.h. die Sonne kann ab und zu auf die Frontscheibe knallen und erwärmt den Innenraum. Gegen Abend kühlt es draußen ab und es wird logischerweise auch dunkler. Jetzt schlägt sich die mit Feuchtigkeit (woher die auch kommt - Klimaanlage?) vollgesogene Warmluft an den kalten Scheiben ab, und schwupps ist alles beschlagen oder machmal auch richtig nass.


    Ich habe zwei Trocknerkissen im Auto (vorn und hinten), aber es hilft nix. Bei Frosttagen ist dann die Innenscheibe vereist. Ich schiebe das Phänomen natürlich auch auf meine Kurzstrecken (~4 km), mit laufender Klima (soll ja Feuchtigkeit entziehen). Der Vorschlag mit Stoßentlüften bei Ende der Fahrt, halte ich für wenig sinnvoll. Wer will denn schon frieren bei abgesenkten Fenstern. Und wenn ich aussteige, werden doch Fahrertür und auch Kofferraumklappe relativ lange geöffnet (mind. 1-2 min), da sollte doch ein Austausch zwischen warmer Innenluft und kalter Außenluft stattfinden. Bei kalter Außenluft mit hoher Luftfeuchtigkeit (Regenwetter), hole ich mir so erst richtig feuchtigkeit ins Auto, oder?


    Ein weiteres Phänomen ist, Fahrten bei Regenwetter (Schmuddelwetter), hat man Klima an und auf Scheiben die Defrost-Stellung eingestellt (Gebläse Stufe 1-2) um ein etwaigen Beschlag wegzupusten. Dreht man aber dann das Lüftungseinstellung auf Defrost/Füsse, dann laufen die Seitenscheiben vorne im Nu wieder an. Hilft nur die Gebläsestellung auf Stufe 3-4 laufen zu lassen (Lärm!). Die Heizung kommt in der Früh (bei Frosttagen) recht langsam in die Puschen. Ist man mal etwas länger unterwegs ab 10km, dann heizt sie aber ordentlich. Die Heckscheibenheizung ist allerdings überfordert mit beschlagener (oder gefrorener) oder gar nasser Heckscheibe.


    Ich glaube, das Fahrzeug ist zu dicht (Unterdruck?), da kann keine warme (feuchte) Luft entlüftet werden. Merkt man wenn man die letzte Tür sacht in Schloß schwingt, dann schließt sie oft nicht richtig. Hat man eine zweite Tür offen, und schwingt die Fahrertür genauso zu, ploppt sie brav zu.


    Hatte ich mal beim Händler bemängelt (Türeinstellung), wurde aber damit belehrt!


    Könnt ihr meine Erfahrungen (bei extrem Kurzbetrieb) bestätigen?

  • Ohne Dein Lüftungsverhalten näher zu kennen, bin ich davon überzeugt, dass Dein Problem in der Klimaanlage zu finden ist. Ich bitte dies nicht als Kritik zu verstehen, ich möchte den Hintergrund erläutern.
    Ich gehe davon aus, dass Du Deine Klima durchgehend nutzt sowohl wenn es warm ist, als auch bei z.B. Regen, um die Scheiben freizuhalten. Wenn Du Deine Klima, selbst nur im Sommer, dann auch noch bis zum Zielort nutzt, wird diese nie trocken gefahren. Jetzt im Winter sowieso nicht. Sobald Du dann die Klima ausschaltest, oder eben ohne fährst, wird das Kondenswasser durch die Heizung an die Scheiben geblasen und schlägt sich dort nieder. Das kann man ganz gut reproduzieren, wenn man dann die Klima anschaltet geht der Beschlag schnell weg, nach Ausschalten der Klima beschlägt es sofort wieder.


    Bei einem Neuwagen dauert es schon sehr lange, bis eine Klima so getränkt ist, dass sie beschlagen lässt, bei Gebrauchtwagen kann man das Phänomen sehr schnell "erben". Hatte ich leider auch schon. In einem meiner erworbenen Gebrauchtwagen war es so schlimm, wie beim TE beschrieben und ich hatte über ein halbes Jahr gebraucht um die Anlage trocken zu kriegen.


    Leider ist die Nutzung der Klima wie oben beschrieben einfach falsch und wird auch vom überwiegenden Teil der Autofahrer falsch gemacht. Wenn man die Klima nutzt, egal im Sommer oder im Winter, sollte man diese ca 10 min vor Fahrtende ausschalten, damit die Heizung eine Chance hat die Anlage zu trocknen. Dann hat man zum einen das Beschlagen-Problem nicht und man züchtet auch keine Kulturen im Heizungskasten.
    Ich fahre im Sommer immer so und nutze die Klima im Winter eigentlich gar nicht, mit Ausnahme an einem trockenen Tag pro Monat um sie mal anzuschalten und die Anlage zu spülen (Kühlmittel, PAK Öl verteilen). Mein Auto ist selbst im dicksten Regen beschlagfrei.
    Wenn es trotzdem mal passiert, weil ich mit nassen Klamotten eingestiegen bin, reicht etwas warme Luft um die Scheiben wieder frei zu bekommen.


    Ich weiß, jetzt kommt gleich der Erste und sagt, bei mir beschlägt nichts, trotz Klima. Ja, es kommt auch auf Zeit und Nutzung der Klima an. Es gibt für alles Ausnahmen. In der Regel verhält sich das starke Beschlagen aber nach dem oben beschriebenen Sachverhalt und wer es nicht glaubt, kann ja mal ein Lüftergehäuse öffnen. Er wird erstaunt sein, was ihm da so entgegenkommt.



    Nachtrag
    Ich lese gerade, extreme Kurzstrecke, was en oben beschriebenen Sachverhalt noch bestätigt.

  • cowi-c5
    Dem kann ich nur zustimmen. NULL Probleme mit beschlagenen Scheiben bei mir, selbst bei Regenwetter. Klima ist immer aus im Winter.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!