Webasto-Standheizung Gebläse funzt nicht

  • Hallo Hyundai-Freunde.
    Auch wir haben ein Problem mit unserer neuen Webasto-Standheizung TTEvo5 mit Telestart T100 HTM.
    Unser Hyundai ist ein ix35 Benziner mit Klimaautomatik.
    Einstellung für die SH: Temperatur auf HI und auf Frontscheibe.
    SH startet, der Motor wird warm, ca. 70Grad, doch das Innenraum-Gebläse bleibt aus und startet nicht.
    So können die Scheiben dann natürlich nicht frei werden?!
    IPCU?
    Falsche Einstellungen?


    Wie habt Ihr es hinbekommen das das Gebläse läuft und seinen Dienst tut, nämlich freie Scheiben machen!


    Wir wünschen allen Hyundai-Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Arno7 & Birgitt18

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    aber leben muss man es vorwärts.

  • Habe eine TT EVO 5+ und auch die T100 Fernbedienung ( wird demnächst durch Telestart ersetzt ).


    Meine Clima ist auf Automatik und um die 25 Grad eingestellt. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Innen schön warm und Scheiben waren frei.


    Ebenfalls guten Start ins neue Jahr.


    Lg Toni

  • Wo hast du denn die Standheizung einbauen lassen?


    Du benötigst auf jeden Fall noch ein Modul für die Klimaautomatik, damit das Gebläse läuft.

  • Hallo
    Das Problem ist das IPCU Modul das entweder nicht richtig programmiert wurde oder sich verabschiedet hat.
    Einzige Lösung : Ein Webasto Center aufsuchen dort wird dir geholfen .

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

  • Danke für Eure schnellen Antworten.


    Wahrscheinlich habt Ihr Recht, dass das Modul für die Klimaautomatik nicht richtig eingestellt oder defekt ist oder im schlimmsten Fall garnicht mit eingebaut wurde. Die SH wurde in einer Webasto-Vertragswerkstatt in Viersen (NRW) eingebaut. Jetzt müssen wir bis zum 4. Januar warten, bis die Werkstatt ihren Weihnachtsurlaub beendet hat. Wir hoffen natürlich, dass bis dahin die Scheiben nicht all zu oft zugefroren sind. Wir werden Euch dann noch informieren, wie die Sache ausgegangen ist.


    Liebe Grüße
    Arno7 & Birgitt18

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    aber leben muss man es vorwärts.

  • Hallo Hyundai-Fans.
    Heute war unser ix35 wegen der SH endlich in der Werkstatt.
    Tatsächlich war das IPCU-Modul vom Werk aus falsch programmiert.
    20 Minuten warten, Modul neu programmiert, SH funktioniert.
    Nach vier Mal kratzen müssen endlich eine funktionierende Webasto-Standheizung.
    Euch noch einen schönen Tag.
    Arno7 & Birgitt18

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    aber leben muss man es vorwärts.

  • Kenne ich das Problem, original ist das Relais auf 3,6V eingestellt, der Webasto Techniker meinte, ich sollte es mal mit 4V probieren. Doof ist nur, dass das nur ein offizieller Webasto Partner programmieren kann.

    Viele Grüße


    der zufriedene Asienneuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!