(Typ IA) Inspektionskosten

  • Bei einigen BMW und Mercedes ist ein ablassen gar nicht mehr möglich. Auch bei Kunststoffölwannen geht es wohl nicht mehr. Trotzdem würde ich - wenn es geht - das Öl lieber ablassen als absaugen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Womit, also mit welcher Pumpe saugen die Ölabsauger ihr Öl denn so ab, elektrisch, Handpumpe?


    Filterwechsel ist doch aber wohl auch bei den Absaugern selbstverständlich, oder?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mit elektrischen Ölsaugpumpen macht es die Werkstatt. Privat werden gerne (günstigere) Handpumpen verwendet.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hier noch mal ein Preisbeispiel einer Inspektion im 2. Jahr mit ca. 10 tkm (i10 1.2).


    Die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel betrug 410 Euro mit Werkstattwagen (20 Euro). Für einen Kleinwagen ist der Preis doch sehr hoch. Bei etwa gleichen Inspektionsarbeiten ist der Rechnungsbetrag bei unseren BMW X1 nicht höher als 400 Euro.

  • Hatte vor 14 Tagen meine 4. Jahresinspektion (75.000er) bei Kilometerstand 20.130 km für 286,28 € inkl. Austausch Pollen-/Innenraumfilter). Ich finde immer noch akzeptabel, wenn ich diese mit der 2. Jahresinspektion für 342,17 € vergleiche.


    Frage:

    Der Austausch des Pollen-/Innenraumfilter ist nicht im Wartungsumfang der großen Inspektion enthalten, sondern nur optional?

    D.h. beim Austausch (Aus- und Einbau) fallen zusätzliche Kosten an, richtig (0,2 AW)?

    Wundert mich nur, dass im Wartungsplan ein W (für Wechsel) vorgesehen ist.

  • Lt. Wartungsheft sind die Filter einmal jährlich vorgesehen. Beim i10 gibt es auch nur eine Inspektionsart, keine kleine oder große.

    Bei der 4. Jahresinspektion und 20.000 km Gesamtfahrleistung lasse ich keine Filterwechsel machen.

    Die sind bei 20.000 km und jährlicher Inspektion vorgeschrieben.

    Was soll bei den Filtern bei 5.000 km im Jahr verschmutzen?

    Unser erster i10 wird im Mai 5 Jahre alt, der bekommt keine Inspektion mehr in einer Hyundai Werkstatt. Die erhält er ab sofort nur noch in einer freien, die gute Arbeit zu günstigen Preisen leistet.

    Hat sogar der TÜV Prüfer hinter vorgehaltener Hand empfohlen.

    Allerdings kennt er auch die bisherige Hyundai Werkstatt.

  • na gut, klein und groß gibts nicht, jede zweite Inspektion ist halt umfangreicher (u.a. Bremsflüssigkeit-, Kupplungsflüssigkeit-, Luftfilterwechsel).


    Der Staub- und Pollenfilter soll zwar jährlich gewechselt werden, mache ich aber nur jedes zweiter Jahr. Denn unabhängig davon hat man jedes Jahr heftigen Pollenflug und der Staub ist auch bei Wenigfahrerei vorhanden.

  • Die teuerste Inspektion hat mich vor 2 Jahren in einer Hyundai Werkstatt 185,- gekostet, allerdings ohne Luft- und Pollenfilter. Hier ist das Öl aber enthalten. Und Kupplungsflüssigkeit ist mir ganz was neues.

  • Kupplungen werden bei machen Modellen von der Bremsflüssigkeit mit versorgt, andere haben separate Kupplungsflüssigkeit.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Einspruch Dagomys:

    Du fährst laut Profil einen i20. Mag sein, daß der die Kupplung hydraulisch betätigt hat - der i10 IA hat glorreicherweise ein Kupplungsseil, demzufolge mangelt es ihm auch an "Kupplungsflüssigkeit" gleich welcher Art.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Echt? Mach Sachen ...... der hat noch einen Bowdenzug? Das es sowas noch gibt.....

  • ja, Technik wie frisch aus der Steinzeit 8o

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Der Staub- und Pollenfilter soll zwar jährlich gewechselt werden, mache ich aber nur jedes zweiter Jahr. Denn unabhängig davon hat man jedes Jahr heftigen Pollenflug und der Staub ist auch bei Wenigfahrerei vorhanden.

    Also wir wechseln jedes Jahr den Filter. Kostet knapp 10€ und ist in knapp 2 Minuten gewechselt :) ... auch bei 9tkm/Jahr. Den zehner im Jahr ist uns frische Luft wert ;)

  • Carisma1996

    macht du aber selbst, ja? Bei solchen Sachen bin ich völliger Laie. Aber allein der Filter hat 18,81 € gekostet zzgl. Einbau.

    Gibt es eigentlich für den i10 einen Aktivkohlefilter? Den würde ich bevorzugen. Wo besorgst du den für 10 €?

  • Das dauert wirklich nur 2min...

    Gibt bei YT zahlreiche Videos, die das recht anschaulich erklären...

    Ich würde bei allen Filtern erst mal online im MANN-Katalog stöbern; dort wird quasi aufgezeigt, welche Filter es für das spezielle Modell gibt. Dazu gibt es dann auch die Hyundai Original Teilenummern.

    Aber da MANN echt sehr gut ist, relativ preiswert zudem, würde ich das passende Teil einfach bei Idealo suchen (lassen) und dann für wirklich ein paar Euro einen guten Filter kaufen...

  • Aktivkohle gibt es ja keinen für den i10, leider.


    Ich kaufe diesen hier, Original MANN-FILTER Innenraumfilter CU 1910 bei Amazon. Habe mir einfach 2x Stück bestellt für 10,64€ pro Stück (Dezember'20). Die kann man sich schön aufs Lager legen, werden ja nicht schlecht ;)


    Selbst als völliger Laie braucht man nicht länger als 5 Minuten, wenn man dabei eine raucht und Kaffee trinkt ;)


    P.S.: Wenn es noch billiger gehen soll Blue Print ADG02516 Innenraumfilter für 7,17€ zur Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!