(Typ IA) Inspektionskosten

  • Hi


    bei der zweiten Inspektion wurden dann die Kosten für den zu viel bezahlen zweiten Pollenfilter wieder abgezogen.


    Den Filter hab ich vorher selber gewechselt, Luftfilter war ok und wurde nicht getauscht, Scheibenwischer und Waschwasser, sowie Beleuchtung hab ich auch im Vorfeld überprüft und angewiesen, hier nichts mehr zu wechseln, bzw. aufzufüllen.



    .... trotzdem oder gerade deshalb, weil auch die Bremsflüssigkeit dieses mal gewechselt wurde, waren immer noch ca 230 Euro für die Inspektion fällig ... bei gerade mal 9243 km in 2 Jahren.


    Der größte Posten war halt immer noch die 3,6 Liter Motoröl mit ca 57 Euro (brutto).


    Ob ich hier mein eigenes Öl mitbringen kann, liegt euren Berichten nach immer am Händler, ob er das akzeptiert .... gerade wegen der Garantie .... oder wie sind eure Erfahrungen hierzu??



    Gruß Rainer

  • Ob mitgebrachtes Öl verwendet werden darf, entscheidet der Händler. Garantie ist dann aber wieder eine andere Baustelle - denn darüber entscheidet nicht der Händler, sondern Hyundai selber. Und die könnten bei einem Motorschaden behaupten, daß dies mit Werkstatteigenem Öl nicht passiert wäre. Dagegen kann man natürlich vorgehen als Kunde! Ein Prozeß gegen Hyundai kann dann schonmal 2 oder 3 Jahre dauern, und der Ausgang ist ungewiss - und die ganze Zeit steht dein Auto mit Motorschaden beim Händler auf dem Hof.
    Der mit einem Prozeß verbundene Zeitaufwand für Anwaltsbesuche usw kommt für den Kunden auch noch dazu, aber auf der Gegenseite steht natürlich die enorme Summe von 50€ (!) die man alle 2 Jahre beim Ölwechsel spart! Ich meine, es lohnt sich schon gewaltig, für schlaffe 50 Tacken stundenlang beim Anwalt zu hocken, und sich auszurechnen wieviel Zeit + Benzin man verbraucht hat, um immer wieder zum Anwalt zu fahren! :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich persönlich finde die teilweise ausgerufenen öl-preise der werkstätten auch viel zu teuer, aber innerhalb der garantie hätte ich ein ungutes gefühl, mein eigenes öl mitzubringen.
    so würde meine hyundai-werkstatt selbst mitgebrachtes öl auf der rechnung vermerken... ein mögliches motor-problem innerhalb der garantiezeit möchte ich dann nicht haben.
    hyundai lässt die die 5J garantie ordentlich kosten, die inspektionspreise für den kleinen i10 mit rasenmäher-motor sind mMn unglaublich hoch.
    ich bin morgen das letzte mal mit dem i10 zur inspektion bei einer hyundai-werkstatt... in einem jahr läuft die garantie ab.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Die Liter Preise der Werkstaetten fuer Motoroel sind nicht nur teuer, die sind geradezu bizzar ! Bitte nicht vergessen, im Einkauf kostet gaengiges Oel im 200 Liter Gebinde fuer "Verbraucher" deutlich unter 2,- netto. Ich war im Mai mit dem i10 bei der dritten Wartung und habe um die 190,- bezahlt inkl. Innenraumfilter. Ich drueck beide Augen zu und press die Lippen aufeinander. Es ist einfach eine "Gebuehr" fuer 5 Jahre Herstellergarantie.Ich wage garnicht daran zu denken, was der KIA Dealer fuer die ca. 7 Liter ACEA C3 des SorentoXM aufruft - da wuerde ich sicherlich ein Herzkasperl bekommen.....

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Das mit dem öl ist wirklich so eine Sache. Woher will Hyundai im Garantiefall wissen, welches öl ich quasi zwischendurch reinkippe wenn ich beim tanken merke es fehlt was und kaufe ein 5w 30 an der Tankstelle ?
    Aber ganz ehrlich, die öl Preise sind noch human. Geh mal zu Daimler. Da bezahlst du für 2.5l beim 0,8l smart Motor schon 70€ plus.....

  • Das weiss Hyundai auch nicht, aber wenn du dein Öl selber mitbringst, schon...

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Im Öllabor der Hersteller kann eine Ölprobe so zerlegt werden, daß die genau sagen können von welchem Ölscheich das Motoröl stammt, und auch ob eine Ölmischung verschiedener Ölhersteller und/oder Viskositäten vorliegt! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich empfinde die Inspektionskosten beim i10, 67PS Typ IA mit 280 Euro Gesamtkosten annehmbar, Öl mit drin. Da es erst die zweite Inspektion ( 35000 km) war, waren bis dato noch keine Verschleißteile dabei. Ich glaube, wenn ich mit einem Kleinfahrzeug von VW zur Inspektion muß, liege ich bei den Kosten eher drüber, oder?

  • Ich habe letzte woche6 für die 4. Inspektion bei 24tkm 340€ gezahlt, mMn viel zu teuer. Definitiv meine letzte Inspektion bei Hyundai... Die 5 Jahre Garantie laufen nächstes Jahr ab.


    Insgesamt habe ich knapp über 1.000€ für 4 Inspektionen des i10 bezahlt, wow...


    Spion
    Ich habe bei VW für den golf6 vor 3 Wochen 370€ für die große Inspektion inkl. Ölwechsel bezahlt, zusätzlich war hier noch HU/AU dabei.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo Leute,


    bei meinem i10 mit LPG Baujahr 2017 steht nun die 30.000km Inspektion an. Mein Händler, bei dem ich den Wagen vor knapp 10 Monaten erworben habe, hat mir ein Angebot zukommen lassen. Gerechnet habe ich so mit 420 bis max. 500€, rausgekommen sind aber über 700! € 8o


    Ist hier evtl. noch der eine oder andere LPG Fahrer, der schon die 30.000 Inspektion hat machen lassen? Falls ja, was habt ihr bezahlt?

  • So, habe jetzt noch ein paar Händer abtelefoniert und einen Vertragshändler gefunden, der die Wartung für knapp 400€ macht.
    Unfassbar was das für Preisunterschiede sind! Der Händler sieht mich jedenfalls nie wieder. Kunde erfolgreich verprellt.

  • 428.- für die LPG 30.000er - und das Öl selbst mitgebracht (also knapp 445.-)
    400 ist aber schon eher günstig, denn obwohl der Gasfilter Standardform hat (= ca 20 EUR im Netz), ist er innen offenbar aus Gold und kostet bei Hyundai netto 102 EUR :D


    700 ist schon absurd.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • circle
    Hmmm, beim i10 "ohne Gas" umfasst die Inspektion lediglich 10 AW's, ich kann mir nicht vorstellen, wieso das beim Gasbetrieb fast 4x solange dauert. Und für den Wechsel des Innenraumfilters 2 AWs zu verrechnen, ist schon eine bodenlose Frechheit, nee... eher voll peinlich! Bei mir dauert das ca. 30 Sekunden.

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Spacy-I10
    Okay, da lag ich bei denen mit knapp 258 € (mit Werkstatt Motoröl) auch klar drüber.


    RalfZ
    Kann ich mir auch nicht erklären, sowas ist für mich schon ein klarer Fall von Abzocke. Bin mal gespannt was von der anderen Werkstatt bei den einzelnen Positionen so veranschlagt wird.

  • Weil ich es zufällig erfahren habe und zur allgemeinen "Belustigung": Beim Hyundai Tucson Benziner kostet die kleine Inspektion bei meinem Händler 115 EUR und die große (alle 30 000 ) 185 (mit Werkstatt Öl).

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Wenn man diese Preise liest, kommen einem fast die Tränen. ;(


    Der Tuscon ist doch um einiges größer, sprich es gibt auch mehr zu kontrollieren, zu wechseln usw., die AWs werden sicherlich höher sein.


    Entweder macht dieser Händler etwas falsch (Kalkulation) oder die Kleinen werden übern Tisch gezogen. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!