(Typ IA) Reserveradmulde - Reserverrad oder Notfallreparaturset

  • Ganz ehrlich, wie oft hast du denn in deinem Leben schon das Ersatzrad benötigt? Die Hersteller haben doch nicht umsonst auf Flickzeug umgestellt, weil wahrscheinlich 90% der Ersatzräder nie zum Einsatz gekommen sind. Und wenn das Loch im Reifen so groß ist, dass das Mobilitätskit nicht weiterhilft, hast du wahrscheinlich größere Probleme als zu wenig Luft im Reifen. Für alles andere gibt es einen Schutzbrief, kostet bei meiner Versicherung z.B. keine 10 €/Jahr.

  • ethanoly

    Kapiere ich nicht. Sorry, also kann ich bei einer Panne mit 3 Reifen auf Alu Felgen mit 185/55R15 86H und 1 Reifen auf 175/65 R14 Belastung egal weiter fahren bis zum Urlaubsziel und wieder zurück, bis ich hier in meiner heimischen Werkstatt den Reifen wechseln lasse?


    kaulebeen

    Flickzeug ist Müll. Darauf verlasse ich mich nicht. Wir sind auch im ADAC, aber die schleppen nur bis zur nächsten Werkstatt. Ist toll aufm Weg in den Urlaub am Samstag Abend. Nee, besser richtiges Reserverad.

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet. Also, mal Butter bei die Fische. Wie oft hast du auf großer Urlaubsfahrt schon an einem Samstag Abend das Ersatzrad benutzt?


    Man kann Reifen ja auch unterwegs reparieren lassen.

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  • Naja, werde mal bei Reifen Quick oder so ne Alufelge mit exakt den gleichen Reifen und Hersteller bestellen. Nützt ja nichts. Passt der nicht in die Mulde hinten rein, kommt der eben so lange auf den Rücksitz. Für den Urlaub geht das so.

  • Für Fernreisen abseits asphaltierter Straßen empfehlen Experten 2 Ersatzreifen mitzunehmen - wir reden da von Reisen in Afrika, Südostasien oder auch die Mongolei. Hier mitten in Europa reichen so ein Reifenkit und der Schutzbrief wirklich aus.

  • Der Platz im Kofferraum reicht vielleicht auch nicht für einen 175/14er, der ist eigentlich für ein Notrad gedacht. Welches Format das hat, erfährt man in der Betriebsanleitung.


    Such mal nach Notrad i10 im Netz. Mit dem Notrad kommt man erstmal zum nächsten Reifenservice und steht nicht bei Regen im Dunkeln mit Kind und Kegel hinter der Leitplanke.

    Tages- und Reiseplanung wird nicht durcheinander geworfen, kein Stress, im Nachhinein nur eine Urlaubsepisode.


    Meine drölf Reifenpannen der letzten Jahre, meist auf Urlaubsreisen, waren dank vollwertigem Reserverad, kein Aufreger. Darunter auch eine verformte Felge in Norwegen, riesen Krater von Schlagloch im unbeleuchteten Tunnel. Nur einmal, aus Platzgründen, ohne Reserverad für den Caravan, später Samstag Nachmittag in Slowenien, war ein wenig stressig, der Reifenhändler wollte gerade Feierabend machen, hatte aber Erbarmen.


    Die Reifenpannen in Nordafrika und im Gelände mal außen vor.


    Gruß bernd

  • Ich bin auch ein Fan vom Reserverad, mache mir allerdings keinen großen Kopf über Form, Farbe und Größe, sollte ein Reifenschaden eintreten kommt halt das Ersatzrad drauf und ich bleibe mobil.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Und ich musste auf dem Standstreifen der A1 mit dem Füllset hantieren, an einem Sonntag und das noch 400km von zu Hause weg, war nicht witzig, auch wenn es letztlich sogar gehalten hat, aber 400km mit max 80km/h nach Hause zu zuckeln und immer ein ungutes Gefühl dabei, da hätte ich mir ein Ersatzrad gewünscht.

    Unabhängig davon hatte ich bestimmt schon 5-6 Reifenpannen, wo ich auf das Ersatzrad angewiesen war, 1x davon halt auf das Füllset.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Trotz Reserverad und Pannenset ruf ich da den ADAC (Plusmitglied).

    Beide Male >300km von zuhause weg.

    1. Panne: hinten links Alufelge gerissen (BMW E46, BBS RK-001; nach 18 Jahren), 23.00 Uhr, Freitag auf der AB. Da hatte ich Ersatzrad dabei, aber das wechsel ich Nachts sicher nicht auf der linken Seite auf dem Standstreifen.

    ADAC hat aufgeladen, zur nächsten Raststätte gebracht und mir mein Ersatzrad montiert. Kostenpunkt: 0,-€


    2. Reifenpanne auch hinten links, Platzer auf AB bei 160km/h (BMW E61), dank Run-Flat nur gemerkt weil der Bordcomputer Kirmes gemacht hat. Da hab ich mich auf den AB-Parkplatz gerettet. Freitag Abend, ebenfalls kurz vor Mitternacht. ADAC angerufen, 3 Doppelzimmer im Hotel für 5 Personen bekommen. Nächster Tag beim örtlichen Reifendealer 2 neue Reifen montieren lassen (waren eh kurz vor fertig und nur einseitig neu wär Quatsch gewesen).

    Kostenpunkt 0,-€ (abgesehen von 2 neuen Reifen, die ich eh bald gebraucht hätte)


    Und nachdem ich den i30 als Firmenwagen bekam, hat mir der mir persönlich bekannte Chef des AH auch geraten besser im ADAC zu bleiben, weil der Pannenservice von Hyundai nicht das gelbe vom Ei ist.


    Und noch eine Sache:

    Die Mitgliedschaft kostet in der Plus-Variante ne Ecke pro Jahr (150,-€ oder so mit Partner), aber ich war mal 1 Jahr ohne ADAC, weil ich dachte ich brauch das nicht mehr. Und genau da hab ich nen Abschlepper gebraucht (Kühler geplatzt auf AB am Wochenende).

    Der hat mich rund 1km gefahren, von der AB runter und im Indistriegebiet im Nirwana abgestellt.

    Barzahlung knapp 400,-€. Für 1,5km aufm Abschlepper.

    Schwiegervater hat mich dann 80km Landstrasse zurück geschleppt und wir haben die Karre Montags wieder fit gemacht und ich konnte nach Hause fahren.

    Danach sofort wieder beim ADAC angemeldet.

  • Der Platz im Kofferraum reicht vielleicht auch nicht für einen 175/14er, der ist eigentlich für ein Notrad gedacht.

    Aus Erfahrung kann ich berichten dass ein vollwertiges Ersatzrad rein passt.

    175/14 oder wie immer das Original Kassen-Rad dimensioniert ist...

    Also nicht nur in den Kofferraum, sondern in die Reserveradmulde.=)

  • Das ist oft. Ich bin seit 1990 mit eigenem Auto unterwegs und habe bisher zwei mal das Reserverad benutzt. In den anderen Fällen, wo Reifen kaputt waren, wollte auch der Rest vom Auto nicht mehr fahren. Der Schutzbrief von der HUK hat mich schon 2 oder 3 mal gerettet.

  • TheRealJocki nimm einen Schutzbrief der Versicherung .. zahle 9euro pro Jahr bei der HUK und schon mehrmals benutzt

    Schutzbrief hatte ich früher bei der Allianz.

    Das ist auch nur Schleppen bis zur Werkstatt. Bei ADAC Plus hab ich bis zu 7 Tage gratis Mietwagen, ggf. Hotelkosten und wenn ich will Transport des Autos vor meine Haustür oder Wunschort.

    Alles mit Auto interessiert mich nicht, da Firmenwagen. Aber schmerzfreie Abwicklung via ADAC is mir für den persönlichen Bereich wichtig.

  • alles gut gemeinte Ratschläge, aber keiner von euch mukiert sich über die lapperige Kofferraumboden Abdeckung.

    Diese rappelt bei dem kleinsten Schlagloch. Ich habe schon unzälige Filzplätchen eingeklebt, bisher ohne Erfolg.

    Die Abeckeng besteht im Kern aus Presspappe und einer dünnen Filzmatte die rechts und links ohne eine festen Halt

    im Kofferraum rumbaumelt. Hat jemand diese Abdeckung schon verändert, wen ja, womit. Ich tendiere zu einer Sperrholplatte 3-4mm stark und mit einer rutschsfesten Gummimatte überzogen, vielleicht ist dann endlich Ruhe im Karton

    Gruß

    Jürgen

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