Habe das auch so gelesen, Radwechsel, Einbau etc. Denke dann kommt ein Aufkleber drauf bis zur nächsten Inspektion. ![]()
-
-
Was glaubt Ihr, wo die „Original-Sensoren“ denn herkommen? 😂
Ich habe sie als Originalteil 1 zu 1 mit den alten Sensoren verglichen, für mich derselbe Hersteller. Habe jetzt bei insgesamt 3 Sätzen nur positive Erfahrungen gemacht. Beim letzten, Santa Fe, ging das Auto-Learning so schnell, dass die Lampe gar keine Chance hatte.
Beim Ersatz habe ich den Reifen übrigens nicht demontiert, sondern nur auf der Außenseite abgedrückt und mit der Maschine zurückgehalten. Da waren die Sensoren leicht zu wechseln und die Räder mussten nicht gewuchtet werden.
-
-
Ist von 2017, also wohl ersteres.
-
Hm, der hat wohl noch aktive Sensoren. Der FL hat passives System.
-
Kann die Reifendrucküberwachung irgendwie komplett abgeschaltet werden? Bei unserem i20 Bj. 2020 sind laut Werkstatt alle Sensoren defekt, brauche den Scheiß eh nicht. Sicherung ziehen? Alle 5000 km Sensoren wechseln, ist mir zu teuer. Fahre mit dem Fahrzeug nur ca. 1000 km im Jahr.
-
Bj2020? Keine Garantie mehr drauf?
-
Habe das gleiche Problem bei meinem GB BJ 2015.
Bei einem Reifen ist der Sensor defekt und die Lampe brennt durchgängig.
-
Nein, das System kann man nicht abschalten. Wenn man die dazugehörige Sicherung zieht, geht vieles andere auch nicht mehr. Wieso alle 5000 km wechseln? Die Dinger halten im Schnitt 10 Jahre, je nach Nutzung.
Man kann die TPMS Sensoren für sehr kleines Geld beim Ali bekommen (habe 32 €/Satz bezahlt) und zur Montage muss ja noch nicht einmal der Reifen komplett ab, eine Seite reicht völlig.
-
Alle Sensoren defekt ist eher ungewöhnlich, vor allem nach nur 5 Jahren. Manchmal muss man die auf über 3 bar aufpumpen, dass die Fehlermeldung wieder verschwindet.
-
Sich ein Auto für maximal 1000 km im Jahr holen und dann nicht das Geld für popelige Reifendrucksensoren haben, genau mein Humor.
Gibt doch inzwischen Aftermarket-Angebote, da kostet ein Stück kein Vermögen mehr. Wenn es daran schon hapert, was machen die Leute dann erst, wenn Bremsen getauscht werden müssen? Oder alle x Jahre die Reifen?
-
Wir haben noch einen Skoda Diesel Allradler, darf auch aus gesundheitlichen Gründen seit 5 Jahren nicht mehr fahren, zudem habe ich Zubehörräder montiert, verschenken wollte ich die Fahrzeuge nicht, daher nur ca. 1000 km pro Fahrzeug im Jahr / Saison. Es war alles anders geplant, kam leider Gesundheit dazwischen. Jetzt fährt die Frau mit den Fahrzeugen das nötigste und ich sitze wortlos daneben.
Da ich noch die neuen Original Räder habe, lasse ich evtl. die TPMS Sensoren ummontieren, Garantie? = 1 KD wurde versäumt, sonst jährlich Ölwechsel (kleiner KD), Reifen werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr wechseln lassen müssen, bei jetzigen 5000 km.


-
Wir haben das mit den Sensoren mindestens 2 x im Jahr. Immer beim Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt. Bisher hat immer der Lösungsansatz von "vanguardboy-Beitrag 350" bestens geholfen. Nach ein paar Metern, machmal auch ein paar Kilometern, geht die Lampe aus und man stellt den normalen Druck wieder ein, fertig.
-
... Reifen werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr wechseln lassen müssen, bei jetzigen 5000 km.
Es kommt weniger auf die Laufleistung als vielmehr auf das Alter an. Durfte bei meinem DM im Frühjahr neue Sommerpneus aufziehen. Nicht, weil das Profil runtergerockt wäre, sondern weil die Hankooks nach über 8 Jahren ausgehärtet waren und man das Gefühl hatte, auf Holzrädern zu fahren. Nasshaftung war auch eher so lala und die Flanken wurden langsam rissig.
-
Das stimmt nicht so ganz, wenn die Sensoren ständig im Betrieb sind, dann wird die Knopfzelle auch mehr beansprucht. Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, dann sind die Sensoren auf Standby und somit ist der Batterieverbrauch sehr gering. Meine neuen MX-Sensoren haben vor dem Einbau ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis 2040.
-
Grundsätzlich richtig. Meine Aussage bezog sich dabei mehr auf die Gummis, als auf die Sensoren darin. Meine halten inzwischen seit gut 140.000 km. Wer weiß, wie lange noch.
-
Foto original TPMS Sensor
Hallo Forum Kollegen.
Ich suche ein Bild eines originalen i20 Bj.2020 RDKS Sensor, um Sensoren bei Amazon zu bestellen. Es gibt viele verschiedene Bauarten im Netz, Ersatz sollte ohne Wuchten schon passen, habe zwar 4 Sensoren, diese sind aber noch in den originalen Rädern montiert und sollten auch dort aus Kostengründen bleiben, die neuen RDKS Sensoren halten dann evtl. 3x TÜV aus.
Gruß, Werner.
-
Das ist doch schon wieder sparen am falschen Ende. Warum ist es so wichtig, dass nicht gewuchtet werden soll? Das kostet doch pro Radsatz keine 50€. Selbst wenn du jetzt Bilder bekämst, heißt das nicht, dass die zwingend bei dir passen müssen. Gibt es eventuell Unterschiede je nach Ausstattungslinie (direkte vs. indirekte Messung)? Gibt es Unterschiede zwischen den Modelljahren, die nichts mit deiner EZ zu tun haben?!
-
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich blind und sehe hier den Beitrag einfach nicht, aber meine Reifenkontrollleuchte ist heute angegangen, also habe ich bei allen vieren den Druck angepasst, aber die Warnleuchte geht nicht aus.
Ich habe die unterste Ausstattung und finde im Menü keinen Punkt für das RDKS, weiß jemand was ich machen muss?
Danke und Gruß
-
Auf wieviel angepasst und wieviel bist du seit dem Befüllen gefahren?
Hast du links vom Lenkrad ne Set-Taste?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!