(DM) Startprobleme

  • Hallo,
    mein alter CM hat auch so angefangen. Aber da war er schon fast 5 Jahre alte und hatte etliche tausend Km drauf. Der Fehler kam allerdings erst unter 15 Grad. Fehlerspeicher war natürlich leer. Ich habe dann den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht (war schon ohne Garantie) und sie gebeten zumindest 2 Glühkerzen auszubauen. Summa summarum: alle 4 waren hinüber. Die haben mich gefragt wie ich überhaupt den Wagen noch starten konnte. Na ja… Garagenfahrzeuge sind ja verwöhnt :)


    Aber nach 20.000 km… glaube ich kaum, dass den selben Fehler hast. Aber wer weiß. Vielleicht hängt es wirklich mit der Temperatur zusammen und der Motor braucht mehr Vorglühzeit.


    Ich würde den Fehler aber eher beim Start Key (oder bei einem Sensor was damit verbunden ist) suchen. Als ich voriges Jahr mein Auto bestellt habe, fragte ich einen alten Schulkollegen der in die USA ausgewandert ist und dort bei einem KIA Händler arbeitet. Den Santa Fe DM gabs in den USA auch schon etwas früher als bei uns und ich wollte wissen was die Kinderkrankheiten sind. Er meinte, du kannst alle Extras bestellen, aber vergiss das Blue Link mit der Fernstarterfunktion und den Smart Key, damit gibt es bei Hyundai nur Probleme. Außerdem hatten die ersten Modelle ein paar „issues“ mit der Lenkung und der Aufhängung. Aber sonst ein sehr solides Auto.


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    DAS Auto ist für DAS Volk, ich bin ein Individuum, Gott schütze mich vor Autos aus Wolfsburg.

  • Bei mir treten die Startprobleme auch im Hochsommer auf, dazu erst 23.000 km zunter, daher halte ich die Glühkerzen für unwahrscheinlich. Wenn es ein Benziner wäre, würde ich sagen der zündet nicht, beim Diesel kommt vmtl. kein Diesel in den Brennraum. Also die Injektoren spritzen alle nicht ein oder der Raildruck fehlt da die Hochdruckpumpe nicht läuft. Beides müsste aber im Fehlerspeicher zu sehen sein (?). Es scheint so zu sein, dass wenn man nach dem Einsteigen etwas wartet (ca. 1-2 Sekunden) bevor man den Startknopf betätigt, dass dann der Start verlässlich klappt (und beim Vorführen des Fehlers natürlich auch!). Das würde ja auf eine unglückselige Interferrenz zwischen verschiedenen Systemen hindeuten (SmartKey und Wegfahrsperre ?) - Evtl. liegt es auch am zeitgleich stattfindenden Kopplungsversuch eines Bluetooth-Handys? :?:

  • 7 Liter? Standard bei Mix Stadt und Land, normales Fahren mit Überholen. :mad:
    Weil: SCHALTGETRIEBE! (Santa Premium mit allem)
    Niedrigstes über Land mit Rollen und Vorausschau: derzeit 5,7 Liter (nach Verbrausanzeige) :cheesy: :cheesy:


    Tankinhalt übrigens 8 Liter mehr nach dem Abschalten Zapfe. Damit 760 km Reichweite ab voll.


    Nun! in den ersten 3000 km nur besten Saft zum Einfahren getankt. (Hier: Shell V-Power) :teach:


    Manchmal ist dann doch Wasser im Sprit. Jetzt tauschen die den Saft in den Tanks und pusten Übergangsdiesel rein. Normalerweise reicht kurzes Abstehen, um ev. Wassertropfen aufschwimmen zu lassen.
    Hast du mal entlüftet am Filter? Ist der dicht oder zieht der Luft?


    Beim CommonRail genügt die winzigste Undichtigkeit odes etwas anderes als Diesel und dann haperts mit dem kontinuierlichen Vortrieb.

  • Hab beim Grand 7,7 im Display stehen.
    Sind aber in Wirklichkeit 8,2Liter....8,3....

  • Ok


    Wie weit fährst du über die 50 Kilometer BC ? Weil ab 50 wird ja nix mehr angezeigt. Bis der Balken blinkt?


    Hab bei 50km noch 11-13Liter im Tank.


    Bc sagt 870KM nach dem voll tanken.

  • Hallo,


    Hallo, ja klar mein Verbrauch ist deswegen so niedrig weil ich einen Schalter fahre. Wollte auch auf keinem Fall Automatik, das ist eine sehr subjektive Sache, man kann darüber streiten. Jeder muss selber wissen was für sein Fahrstil besser ist, ich kann die Automatikfaher auch sehr gut verstehen, alles hat so seine Vor und Nachteile.


    Ich habe übrigens gut 800 km Reichweite (also echte gefahrene Km mit einer Tankfüllung) , 850 geht auch aber dann wird es schon eng. Denke nicht, dass ich besonders sparsam fahre, also ein rollendes Verkehrshindernis bin ich bestimmt nicht aber auch kein Raser.


    Anfangs hat der BC übrigens 6,7-6,9 angezeigt, nachgemessen waren schon von Anfang an deutlich über 7 l, jetzt hat es sich eingependelt bei 7,3 laut BC, echt= 7,4


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    DAS Auto ist für DAS Volk, ich bin ein Individuum, Gott schütze mich vor Autos aus Wolfsburg.

  • so, 3 Wochen sind rum, und der Santi hat nicht einmal gezuckt.
    leider wurde mir lediglich gesagt dass ein Bauteil im Sicherungskasten getauscht wurde.
    tapsi1964 hatte mich per pn informiert dass bei ihm eine EMS Box gatauscht wurde.
    Keine Ahnug ob das auch bei mir getauscht wurde, der Monteur hatte was von einem Teil für ne Pumpe erzählt ?(
    leider hatte er am Telefon nicht viel Zeit :-(

  • Habe diese Probleme auch sporadisch. Allerdings glaube ich, daß bei mir die Kontrollleuchte mit dem Schlüssel angezeigt wird - das läßt wohl eher auf Probleme mit der Wegfahrsperre schliessen, oder?


    Zum Verbauch - Momentan bei 11.1l (Winterreifen und Winterdiesel) - wenn ich mich ganz arg anstrenge und Eco aktiviert ist, schaffe ich es unter 10l zu bleiben - knapp! Das Teil säuft wie ein Loch - im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen!

  • Die gelbe Kontrollleuchte mit dem Schlüssel signalisiert, wenn konstant an, dass der Schlüssel erkannt ist. Wenn sie blinkt bedeutet es, dass die Schlüsselbatterie gewechselt werden soll. Bei Nichterkennen des Schlüssels sollte die Kontrollleuchte aus bleiben.

  • ...Zum Verbauch - Momentan bei 11.1l (Winterreifen und Winterdiesel) - wenn ich mich ganz arg anstrenge und Eco aktiviert ist, schaffe ich es unter 10l zu bleiben - knapp! Das Teil säuft wie ein Loch - im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen!


    Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug ist der Santa Fe ein Sparwunder, das hatte ca. 15l verbraucht. War aber auch ein grosses V6 Benzin SUV. :D :D :D

  • Hatte auch 11 Jahre lang den 1. Santi (SM) als Benziner ! :cursing: :cursing:


    Ist eben alles eine Sache des Blickwinkels ! :D :D :D :D


    Verbrauche 10,1 Liter Diesel für z.Zt. 1,04 EUR/Liter in der Stadt im Winter FREU, FREU, FREU.... :D :D :D :D


    P.S. der alte Santi brauchte 14-15 Liter Super unter gleichen Bedingungen ! :cursing: :cursing:

  • Mein direkter Vorgänger war ein Landrover Discovery 4, mit 2.7lV6 und ebenfalls AT Getriebe.


    Der brauchte auch 0,5-1L mehr - allerdings bei 2 Zylindern mehr und über 1t mehr an Gewicht!
    Deshalb meine Aussage das der SantaFe recht durstig ist, hatte weniger erwartet.

  • Dann scheinst du ja ganz schön was zu wiegen , bei 1 t mehr Gewicht beim Landi. :D :D :D :D :D


    Aber dein Gewicht hat der Santi ja dann auch zu bewegen, also jetzt erklärt sich Einiges, vor allem der Mehrberbrauch ! :D :D :D


    P.S. der Landi wiegt leer nur 2,4 t und keine 3,1 t, bitte nicht immer zu Übertreibungen neigen. :teach: :teach:

  • Hallo!
    gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung dieses Problems?
    Bei meinem Santa Fe Dm gibt es auch hin und wieder Startprobleme, ich glaube beobachtet zu haben das dieses Verhalten auftritt wenn ich besonders schnell ausgestiegen bin oder meine Frau mit ihrem Schlüssel ebenfalls im Wagen war und nach mir ausgestiegen ist.
    Mich würden mal eure Meinungen, besser noch Erfahrungen dazu interessieren.

  • Hallo,
    mein neuer DM hat keine Startprobleme,
    fahren tue ich und meine Frau und zusammen(beide Schluessel drin) habe bis jetzt keine Startprobleme gehabt egal wie kalt.


    Verbrauch nur zur Info hier
    2. Tankfuellung erst :rolleyes: (nur Stadt)
    550km mit 48l = 8,7 (Anzeige 8,5l)

  • Mari0
    Sorry, Mario, da muß ich Dich enttäuschen!


    Meiner wog, lt. Schein, 2.7t unten im Text wat noch ein Zusatz bis 2834kg je nach Ausstattung oder so ähnlich. Zgg waren 3,49t - Da hat manches WoMo weniger ;-)

  • Aber zurück zu den Startproblemen:


    Das kommt und geht - aber meistens liegen nach einem Fehlversuch 3-4 Wochen dazwischen. Scheint aber von der Witterung im großen und Ganzen unabhängig zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!