Wechsel von FDH auf GD

  • Die ersten 30.000 erreicht - eher runde 30330km :D


    Man, was hat er bis jetzt so alles durchgemacht, wenn ich mich hier nochmal so durch das Thema durchlese. Nun ist er schon 1 Jahr und 2 Monate bei mir und ich mag ihn wie am ersten Tag. Ein Grinsen, wenn ich einsteige und losfahre. In der Zeit hat er mir schon eine Schrecksekunde mit den Bremsen beim Fahrsicherheitstraining bescherrt, er hat eine Wunde auf der Frontscheibe und eine "Amputation" der Heckscheibe durchgemacht :D - leider hat das Leder am Lenkrad durch meinen Vater links unten ein paar Kratzer abbekommen :( Ansonsten... Ach ja, in einer eleganten Tonlage ertönt er nun, wenn sich ihm jemand in den Weg stellt. Die Hupen aus dem Cadillac sind einfach der Hammer.


    Naja, die Schäden waren eben mist, aber es ist geschehen, nun wird weiter nach vorn geschaut. Ich freue mich, ihm dann in ein paar Wochen wieder die Sommerschlappen aufzuziehen. Dann noch waschen und von innen endlich wieder durchsaugen. Er hat es bitter nötig. Da freue ich mich drauf :)


    Tja, demnächst - laut Scheckheft - wird er auch schon 2 Jahre alt. Der nächste Check ist ebenfalls in nicht mal mehr 15.000 km - im August meine ich. Man, wie die Zeit vergeht. Auf die nächsten 30.000km und ehe man sich versieht, gehts in Richtung 6-Stellig. Der Spritverbrauch pendelt aktuell im Bereich 8l


    Mein Nachbar hat übrigens seinen 3 Jahre alten mit 140.000 gelaufenden Kilometer Kia Ceéd abgegeben. Sozusagen der Bruder von meinem i30. Seine Meinung: Nie Probleme gehabt, 1a Auto, gerne wieder :) - das bestätigt auch meine Meinung zu den Koreanern wieder. Nun ja, jetzt kurvt er mit einem Madzda CX6 rum :D


    In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin eine gute und knitterfreie Fahrt.


    So Long,
    Chris

  • 32.500km und ich habe einen deutschen von meinem Bruder Adoptiert... ein VW Bus T4 mit 10x so viel km wie mein kleiner Koreaner hat :) Jetzt kann ich mir auch mal ein bisschen Schrauben aneignen. Da bleibt mein kleiner, bis auf die Hupen, unversehrt.


    Im August bin ich dann mit der Durchsicht für den i30 .... oh man... und TÜV für den deutschen dran. Des wird ein teurer Monat :D


    Gruß
    Chris

  • Schwup der große Check ist durch - 40.000km stehen jetzt auf der Uhr. Zwei Dinge sind mir direkt aufgefallen: 1. er zieht besser (nachvollziehbar beim Tausch von Filtern und Öl) und die Lichtautomatik springt viel früher an. Ansonsten fährt er wie am ersten Tag. Mein Verbrauch pendelt immer im Bereich 7,8 - 8,3l ein bei täglicher Autobahn. Meinen Hupenumbau habe ich schon im anderen Thread (Thema Hupe) gezeigt. Es hörnern jetzt elegant 3 Hörner aus einem Cadillac im Motorraum. Schon erwähnt, dass es sich elegant anhört? ;)


    Wie dem auch sei: Auf die nächsten 40.000km :-)


    Gruß vom Chris

  • Sobald mal die Bremsen fällig sind, dann geht er eh in eine freie Meisterwerkstatt zum wechseln, kommt auch die Hupe dran... :D

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • seit gestern Abend steht eine 5 am Anfang des Tachos. 50.075km sind nun runter und es macht einfach spaß ihn zu fahren. Er ist weiterhin komfortabel und leise auf langstrecken. Mein Verbrauch pendelt um die 8l bei hauptsächlich Autobahnfahrt.


    Allerdings gibt es zwei Dinge, die letztens aufgetaucht sind
    - leicht knarzende Rückenlehne am Fahrersitz
    - Radio mit Bluetooth und Lenkradfernbedienung spinnt manchmal


    warum die Bedienung für das Radio vom Lenkrad manchmal durcheinander geworfen wird, ist mir schleierhaft. Drücke ich eine bestimmte Taste (Moduswechsel) ist wieder alles im Lot. Ansonsten meinte das Radio schon zwei mal, dass Bluetooth nicht bereit sei. Dadurch konnte ich nix koppeln.


    ach ja, weil ich mir schon seit zwei Jahren ein Fußmattenset besorgen wollte (was ja bis jetzt gut geklappt hat :schläge: ) habe ich vor dem Gaspedal, wo sich der Hacken meines Fußes befindet, ein kleines Loch im Hauptteppich durchgescheuert. Ärgerlich!


    Mein Hupenumbau hat sich von der elektrischen Seite her nicht negativ auf das Bordnetz ausgewirkt. Er läuft und hupt :D Ach, noch was: durch den Spannungsspitzenkiller, der bei 15.000km rein kam, hatte ich bis dato kein Lampensterben gehabt, toi toi toi. Im August ist dann die nächste Durchsicht dran. Dann schauen wir mal, wie er nach 2 Jahren unten rum aussieht. Ansonsten: Auf die nächsten 50.000km :)


    Gruß
    Chris

  • Man erinnert sich an mein Maleur mit der Heckscheibe vs. Garagentor vor gut einem Jahr bei mir? :flöt: Tja, jetzt habe ich bereits zum zweiten mal beim öffnen der Heckklappe einen kleinen Wasserfall von der Klappe durch die Verkleidung auf die Hutablage gehabt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es nur sehr selten auftritt und nicht nach Regen/Waschanlage, etc. - gute Frage. ?(


    Ein Termin beim Freundlichen zur Analyse ist gemacht. Mal sehen was die Jungs finden, denn ich denke mal, dass beim Tausch der neuen Scheibe irgendwo was nicht ganz dicht ist, oder eventuell beim Zusammenbau der Heckklappe irgendwas undicht geworden ist. Bis dahin gibt's einen Leihwagen, denn mein VW Bus ist zu der Zeit beim Lackierer - bestes Timing :D


    Ach ja, endlich habe ich mir Fußmatten besorgt, der Teppich im Fußraum ist damit nun von den Qualen meines Hacken befreit :) Ansonsten ist technisch und optisch alles weiterhin top. Das knarzen im Fahrersitz scheint temperaturabhängig zu sein, das Phänomen mit dem Radio kann ich selbst nicht reproduzieren, daher denke ich einfach mal: typisch Computer... :schläge:


    Gruß
    Chris

  • Moin Jacky,


    da ist nix automatisch, da wird noch in Handarbeit die Klappe geöffnet :) Das Wasser kam, als die Klappe fast vollständig oben war.

  • Das habe ich mir gedacht - vielleicht ist der "Indoor-Wasserfall" davon abhängig, mit welcher Geschwindigkeit die Klappe geöffnet wird? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • War nur eine Vermutung von mir.....wenn es nicht immer auftritt, muß es ja einen Grund dafür geben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was man mit ein bisschen lieb fragen erreicht... habe einen Ioniq als Leihwagen :) ich bin mal gespannt, ob der :) den Fehler bei meinem i30 findet.

  • @pds


    nope, kein Gas.


    Ich habe meinen i30 seit gestern wieder. Es waren die Dichtungen der Heckleuchten in der Klappe nicht ganz dicht, dadurch floss ein bisschen mehr Wasser als sonst in die Klapee, was aber nicht das eigentliche Problem war.
    Jetzt kommts: Es waren die Ablaufkanäle der Klappe sowie auch aller Türen !_! noch mit den Ablaufpropfen verschlossen, die Zitat Werkstattmensch "vom Händler bei der QS vor der Übergabe zum Kunden hätten entfernt werden sollen". Somit fuhr ich also ein Aquarium umher. Es war wohl pro Tür etwa ein Glas voll Wasser rausgekommen, nachdem diese entfernt wurden.


    Was zum? OK, das konnte ich nicht wissen, aber die Jungs in der Werkstatt selbst schauten auch etwas perplex, meinte er. Ich sei aber nicht der erste damit gewesen. Was ich dem Autohaus hoch anrechne ist, dass die mir die 3-Tägige Suche nicht in Rechnung stellen, sie haken es unter Ulk ab :freu:


    Tja, jetzt hab ich ihn wieder und den IONIQ habe ich zurück gegeben - natürlich wurde der vorher noch auf Video festgehalten :rolleyes: Natürlich habe ich mir aus interesse kurz mal durchrechnen lassen, was mich der Hybride kosten würde.......... lassen wir das :schläge:


    Gruß
    Chris

  • Sachen gibts 8|
    Aber dann ist ja jetzt wieder alles gut.
    Bin letztens auch den Ioniq gefahren und hab mir das mal vorrechnen lassen. :D
    Der Verlust ist aber zu groß, auch wenn ich das Ding mit 3,9l im Schnitt gefahren bin.


    Beim nächsten dann vielleicht... :)

  • Ja das stimmt, wäre das Wassermaleur mit der Heckklappe nicht passiert, hätte ich warscheinlich nie das Wasserproblem erkannt und mir wären die Türen irgendwann von innen weggegammelt :O


    Ich hatte übrigens angst, nachdem ich den Ioniq gefahren war, dass ich mich wie der letzte Steinzeitmensch im i30 vorkommen würde. Dem war zum glück nicht so. Es ist interessant zu sehen, dass der Innenraum des i30 fast auf einer Höhe mit dem des Ioniq sind. Ich habe mich direkt wieder wie zu Hause gefühlt.

  • Ja exakt so ging es mir auch :)
    Als ich danach in meinen i30 einstieg, dachte ich, hmm so viel besser ist der Ioniq nicht verarbeitet.
    Im Gegenteil, der Ioniq hat bei dem ein oder anderen Schlagloch schonmal geknarzt an den Verkleidungen.
    Das macht mein i30 nicht.

  • Das hatte ich wiederrum nicht, aber mir fehlten dann gewohnheitsgemäß das große Ablagefach in der Mitte ^^ Da hat der i30 aktuell die Nase vorn.

  • 73.500km und der erste TÜV ist durch. Die Hupen, die ich eigenmächtig eingebaut habe wurden nicht bemängelt! Die hat der Prüfer mit "einem schönen Ton" und "passt schon" abgehakt. Mein Dicker ging erwartungsgemäß Mängelfrei durch den TÜV... naja, fast... der Aufhänger waren die Reifen :rolleyes:


    Achtung: Wir erleben hier mal wieder Bürokratie im Endstadium: :schläge:


    Mein i30 fährt im Sommer mit 205 R16 und im Winter 195 R15. Serie sind die Sommer, die Beigabe damals die Winterreifen. Jetzt kommt mir der Prüfer mit der Aussage um die Ecke, dass er die Reifenkombi 195/65/R15 für meinen Wagen in der Zulassung nicht findet. Das stimmt auch so, denn im Fahrzeugschein steht nix und deren Fahrzeugdaten sagen dazu auch nichts. Beide sitzen wir da erstmal und er gräbt sich mächtig tief in die Datenbank. Selbst einen Anruf bei meinem Freundlichen, der lustigerweise gegenüber von der TÜV-Stelle sitzt, wurde gemacht. Währenddessen habe ich schon mal im Kopf mit neuen Reifen und Felgen gerechnet.


    Ich kenne ja verschiedene Bereifungen, die mit den ganzen Ausstattungsvarianten kommen, dass man aber nicht alle für den Wagen freigegebenen Reifenkombis fahren darf ist mir neu 8o


    Es gibt für den i30 GDH Kombi drei Typenklassen. Die Nummer endet mit 16, 17 und 18. Typ 18 darf 195/65/R15 sowie 225/15/R17 fahren. 16 darf ausschließlich 195/65/R15, mein Typ, sprich 17 darf ausschließlich 205/55/R16 fahren. Dadurch, dass ich die 195er Reifen drauf habe, dürfte ich defakto gar nicht fahren! Obwohl alles drei die gleichen Fahrzeuge sind. Der Rest der Daten stimmen allesamt überein... bis auf dieses kleine Detail.


    Nach ungelogen 3 Stunden sucherei rief ich aus Frust mal meinen Händler von damals an. Er gab mir die Info, dass die 195er gefahren werden darf und verwies mich auf das COC Dokument für das Auto. Zu Hause habe ich also kurz den Zettel studiert. Tatsächlich liegt der Händler quasi falsch: Ja, der i30 darf 195er, aber nicht jeder. Im COC steht nämlich auch, dass mein Wagen nur 205er fahren darf. Allerdings entdeckte ich noch einen weiteren Wisch auf tschechisch, wo wiederrum die Bereifung 195/65/R15 und ein Wort auftauchte, was nach irgendwas mit "Registrierung" aussah.


    Ich konsultiere also meinen TÜV Menschen wieder, der mir am Telefon mitteilt, von meinem Freundlichen ein ähnliches Dokument wie ich hier vorliegen habe, bekommen zu haben, welches besagt, dass mein Auto mit der Typennummer 17 auch 195er Reifen fahren darf... die erlösende Antwort!


    An dieser Stelle ein mächtiges Lob an den TÜV Menschen für die Geduld und mein Freundlicher, der sich in die Hyundai Datenbank reingegraben hat. :blume: Am Ende habe ich dann doch die Plakette bekommen und hoffe dann 2020 nicht wieder in die gleiche Falle zu tappen. Im Notfall hätte er die 15" Kombi noch in den Fahrzeugschein eingetragen :D


    Auf sowas muss man erstmal kommen, mir fällt dazu nix mehr ein.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!