Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo,


    brauche dringend Hilfe mein i30 gd bj 2016 1.4 Benziner hat kein TÜV bekommen weil alle 4 Sensoren blinken. Hatte vorher nur ein Rad blinken nach dem ich Luft aufgepumpt habe blinken alle 4 wie kann ich diese reseten?? Bitte dringend um Hilfe. Schonmal danke :)

  • Kein TÜV wegen des Blinkens? Echt jetzt?

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Moin! Zunächst einmal braucht man an einem Samstag-Abend keine "dringende Hilfe", da der TÜV ja wohl kaum noch auf haben wird...
    Max. wieder am Montag oder falls Du schon beim TÜV warst, hast Du ja 2 Wochen Zeit...
    Ferner: Falls Du beim TÜV warst, bist Du mit einer blinkenden RDKS/TPMS-Leuchte im Bordcomputer zum TÜV gefahren...??
    Sachen gibt es...
    Alle Reifen ordnungsgemäß mit Luft befüllen lassen, ggfs. ca. 0,2 Bar mehr als angegeben und dann auch erst mal ein paar Kilometer damit fahren.

  • Kann mir gar nicht vorstellen, dass man da durchfällt, wenn der Fehler durch einfaches Luft aufpumpen behoben werden kann :denk:

    Brüste sind wie Lego. Für Kinder gemacht, aber Männer spielen damit.

  • Denke, dass eine gute Werkstatt, sofern dort vorstellig, das auch weiß. Und; ein TÜV Prüfer wird doch wohl in der Lage sein, Luft auffüllen zu lassen. Dann macht er sich ja die Hände nicht selbst schmutzig.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Kann mir gar nicht vorstellen, dass man da durchfällt, wenn der Fehler durch einfaches Luft aufpumpen behoben werden kann :denk:

    Du fällst durch WEIL die Lampe leuchtet - und nicht WARUM sie leuchtet.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hab ich schon in #2 geschrieben. Funktioniert es aber mit höherem Luftdruck nicht, musst du in die Werkstatt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin und frohes neues Jahr.

    Eben gerade ist meine Frau mit Ihrem i30 CRDi ca. 300 Meter die Auffahrt runter gefahren und hat festgestellt, dass hinten links der Reifen komplett platt ist. Schraube drin.

    Eigentlich hat der Wagen ein Reifendruck-Kontrollsystem. Warum hat dies nicht angeschlagen? Weniger Luft im Reifen geht nicht.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Gute Frage, hat das RDKS wirklich nicht angeschlagen, hat sie die Warnung übersehen oder ignoriert, handelt es sich um ein aktives oder passives RDKS? Fragen über Fragen....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • ...Warum hat dies nicht angeschlagen? Weniger Luft im Reifen geht nicht.

    Weil der Druck wahrscheinlich erst unter den Schwellwert zum Auslösen ging, als das Fahrzeug gestanden hat.

    Bei den danach gefahrenen 300m hat die Geschwindigkeit wohl nicht gereicht, um den Sensor zu aktivieren.

    Du hast es also vor dem System gemerkt und wieder gehalten. Wärst Du normal los- und weitergefahren, wäre die Warnlampe wohl angegangen.

  • Ich persönlich ignoriere diese Warnungen ja grundsätzlich, weil es sich zu 99% um Falschmeldungen, bzw. Warnmeldungen mit nur einem sehr geringen Druckverlust handelt, bis auf das eine Mal halt, wo ich ein passives System so lange ignoriert habe, bis es zu rumpeln anfing und der platte Reifen fast von der Felge rutschte...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich kenne das Thema von meinem Golf her seit vielen Jahren auch. Vor einer längeren Reise habe ich (nicht ans System denkend) die Reifen kontrolliert und auf einem Reifen etwa 0.2 Bar zusätzlich draufdrücken müssen. Nach sage und schreibe 300km meldete sich dann die Reifendruckwarnung endlich, und ich habe dann halt an der nächsten Raststätte den Druck kontrolliert, nach Blick ins Handbuch festgestellt, dass ichs selbst ausgelöst habe und einfach die Druckkontrolle zurückgesetzt.

    Seither habe ich auf dieses ach so tolle System gepfiffen und kontrolliere den Reifendruck alle paar Monate mal selbst, wenn ich mal wieder an der Tankstelle bin - so wie man es halt gewohnt gewesen ist, bevor die Digitalisierung für jedes Bubu auch im Auto Einzug gehalten hatte.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Mein i30 GDH soll auch ein Reifendruck-Kontrollsystem haben (Gebrauchtwagen).


    Ich vermute die Sensoren sind leer, da mir im Bordcomputer oder in der Armatur nichts angezeigt wird. Woher weiss ich denn ganz sicher, dass ich dieses System habe?


    Edit: also wird mir pro Rad angezeigt, wie viel Druck ich habe, oder einfach nur das orangene Symbol das man kontrollieren muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!