1,6 CRDi Pfeifen und keine Leistung

  • cesarius: Macht ja nix, war nicht so richtig eindeutig von mir formuliert. Und klar ist auch, wäre ich noch in der Garantie hätte ich den Turbo tauschen lassen ;-)


    J-2 Coupe: Danke für die ausführliche Klärung all meiner "doofen Anfängerfragen" :-D

  • Nichts zu danken - dafür gibt es doch dieses Forum! Wir können hier alle voneinander lernen :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann nur eine Erfahrung von nem Corolla Diesel wiedergeben: mein alter hat ab 200tkm angefangen, nach längeren AB Fahrten zu pfeiffen. Ich glaube auch, dass es der Turbo ist. Sollte aber in der Regel nix passieren. Der läuft heute noch ;) kleiner Tipp lass nach längeren Fahrten auf der AB den Turbo "leerlaufen" also im Stand ca ne Minute den Motor laufen lassen und dann erst abschalten.

  • Das nennt man auch "Kaltfahren" und sollte wirklich gemacht werden, wenn Turbos zuvor über längere Strecken geheizt werden! Das hat mit dem abkühlen vom Öl zu tun, damit das heiße Öl nicht an die sehr empfindlichen Lager der Turbine kommt - das nimmt diese schnell übel.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich "heize" mit meinem i30 nicht :-) Ist ja auch Schwachsinn mit der 90 ps Variante, auf der AB maximal 150 und vollgas höchstens mal auf der Landstraße beim überholen.
    Was ich aber mache wenn zum Beispiel Frauchen auf der AB plötzlich sofort aufs klo muss ist, dass ich ihn dann nicht ausmache sondern einfach so lange laufen lasse bis sie wieder da ist.
    Habe mich jetzt an das neue Geräusch gewöhnt und wenn man das Radio an hat und die Fenster zu lässt, dann hört man es nur wenn man weiß, dass es da ist. Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge :-)

  • Was ich aber mache wenn zum Beispiel Frauchen auf der AB plötzlich sofort aufs klo muss ist, dass ich ihn dann nicht ausmache sondern einfach so lange laufen lasse bis sie wieder da ist.

    Weiber :rolleyes: .....aber ist schon richtig, wie du es machst. Länger als 1 Minute braucht man aber den Motor nicht nachlaufen lassen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das "Pfeifen" ist sicherlich laut Hyundai im Alter und bei hoher km-Leistung systembedingt und unterliegt der ganz gewöhnlichen
    Streuung hinsichtlich späterer Geräuschentwicklungen in den verschiedensten Bauteilen. Auf "Gut Deutsch" ist das der Stand der Technik.
    Dass das Pfeifen vom Kunden nicht erwünscht ist, wird Hyundai nicht in die Pflicht nehmen.
    Anders wird es sein, wenn außer dem Pfeifen beispielsweise Leistungsverluste o.ä. zu konstatieren sind.

  • Sorry, bin noch "neu" hier und habe versehentlich auf einen Beitrag von Seite 1 geantwortet, da ich die 2. Seite übersah.
    Ich muss mich erst zurecht finden hier. :)

  • Du kannst deine Beiträge auch edditieren (60min lang)! Dazu am jeweiligen Beitrag das "Bearbeiten-Feld" anklicken - so spart man sich einen 2.Post und hält den Thread übersichtlicher :)


    Guß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Morgen,
    mal wieder ich, leider.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, erreichte mein Auto die nächste Eskalationsstufe.
    Gaspedal treten, warten, noch ein bisschen, ahhh warte gleich... Ruckelnde Beschleunigung... runter vom Gas, wieder drauf, einwandfreier Durchzug.
    Das ganze kann man beliebige wechselnd wieder holen. Manchmal kommt gar nix und dann ruckeln, manchmal beschleunigt er ganz normal.
    Konnte keine anderen oder veränderten Geräusche fest stellen.
    5 Jahre hatte ich Ruhe und jetzt fängts langsam an zu nerven, leider :rolleyes:

  • Guten Morgen,
    war gestern nach der Arbeit beim AH und habe meinen Dicken mal wieder vorgestellt.
    Nu ist der Turbo, doch hinüber.
    Nach langem hin und her haben wir uns darauf geeinigt, dass da nen generalüberholter Turbo von ner "Fremdfirma" rein kommt. Nen ganz neuer Turbo hätte mich ca. 2200 Euro gekostet, der überholte aber nur ca. 1100 Euro. Bei der Ersparnis und der Laufleistung meines Autos ist mir das überholte Teil lieber.
    Der Anbieter gibt 1 Jahr Garantie und der Werkstattmensch meinte, dass er schon gute Erfahrungen mit solchen Teilen sammeln konnte.
    Tut ganz schön weh in der Brieftasche, aber so schaff ich die 300.000 KM vielleicht doch noch :P

  • 1100€ für nen generalüberholten Turbo???!!! Ist der aus Gold??? Den kriegst im Netz für 350 mit Garantie!!! Einbau ca. 1,5 Std.


    Kuckst du hier: Link.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hi :-)
    Naja also nicht der Turbo allein kostet 1100 Euro, sondern natürlich Turbo+Einbau... Der Meister meinte, dass der Turbo an sich 750 Euro kosten würde + ca. 350 für den Einbau.


    Hat denn jemand Erfahrung gemacht mit solchen überholten Turbos und welcher "Hersteller" da vertrauenswürdig ist? Weil in der Bucht liegt der ja bei der Hälfte vom Preis her. Allerdings durfte ich auch schon die Erfahrung machen, dass billig gekauft = doppelt gekauft ist und das wäre gerade bei der Geschichte nicht so geil! Werde aber auf jeden Fall nochmal zu ner freien fahren und schauen was die sagen.


    Ist halt ätzend so ohne Auto...

  • wenn du einen Turbolader wechselst, bekommste in den meisten Fällen einen Generalüberholten. und du bekommst ja auch Garantie drauf.


    Tut mir leid, 1100€ finde ich viel zu teuer (auch mit Einbau).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Welchen Preis würdest du denn für angemessen halten?
    War gestern noch in ner freien Werkstatt. Der Mechaniker hatte aber leider keine Ahnung von wo er dieses Teil für welchen Preis beziehen kann/soll. War für mich irgendwie nicht so richtig Vertrauen erweckend.
    Er meinte, dass bei ihm der Einbau allein ca. 140 Euro plus Mehrwertsteuer kommen würde.

  • Der Preis ist völlig überzogen....


    Garrett GT1544V

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Also ich weiss, dass meine Werke pro Stunde 40-50 € nimmt. Rechne ich jetzt mal die 350€ für den Turbolader und 1,5 Stunden mal 50, dann komme ich auf 425€ plus meinen Obolus für die Kaffeekasse. Sagen wir mal bei 700€ wäre meine Schallgrenze!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 2011er i30 FD und habe seit geraumer Zeit sporadisch keine bzw. wenig Leistung. Anfangs hat es sich bemerkbar gemacht, dass ich im ersten Gang überhaupt keinen Schub hatte. Es fühlt sich an als würde der Turbolader garnichts tun. Auch in den höheren Gängen kam nur sehr wenig Leistung. Ich hatte ebenfalls dass Gefühl, dass das Auto beim ersten Anfahren nach dem Start etwas geruckelt hat.


    Ich hatte den Wagen dann in der Werkstatt, woraufhin der Turbolader getauscht wurde (bei 130tkm, ein Tag vor Garantieende). Als ich den Wagen wieder abgeholt habe war einige Tage alles ok, jedoch habe ich wieder sporadisch dieselben Probleme dass er keine Leistung hatte. Normalerweise setzt der Turbo ja irgendwo zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ein, ab und zu kommt da jedoch garnichts. Wenn ich dann jedoch einfach voll auf dem Gas bleibe gibt es ab ca. 3000 Umdrehungen einen Schub wo er volle Leistung entwickelt. So als würde irgendwo eine Klappe aufgehen.


    Ein weiteres Problem welches auffällt ist, dass wenn ich Gas gebe das Auto erstmal nicht reagiert bzw nicht direkt beschleunigt. So als würde er erstmal überlegen was es denn jetzt tun soll. Es fühlt sich auch so an als würde es erstmal Ladedruck aufbauen.


    Hat von euch jemand eine Idee woher der Fehler kommen könnte? Der Turbolader ist ja komplett neu weshalb ich eher ein anderes Teil vermute. Vielleicht ja nur irgendein Ventil oder ein Schlauch?


    Im Voraus jedenfalls vielen Dank!

  • Lass mal deinen Dieselpartikelfilter prüfen. Meiner war letzten Sommer defekt (zugesetzt bzw zugeschmolzen) und musste getauscht werden, danach lief alles wieder. Hört sich an als würde der Motor im Notlauf laufen, war bei mir auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!