(IA) Reifendruckkontrolle TPMS

  • Ja, das ist ja genau das Problem mit den fairen Preisen...

  • hans-hansen
    Ja, hast wohl recht. Ich habe den Luftdruck der SR (mit den Sensoren) kontrolliert und die ins Auto geworfen: RDK-Warnleuchte bleibt an. Schade.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Wie die Sensoren genau funktionieren, wissen wohl nur die Hersteller...
    Ein paar Dinge, die aber dafür sprechen, dass diese auch im Stillstand aktiv sind:
    Es wurde schon mal vor einiger Zeit berichtet, dass wenn die Leuchte an war und in die Garage mit dem anderen Reifensatz stand, gefahren wurde, diese ausging.
    Pumpt man die Reifen auf, während der Motor läuft (ohne gefahren zu sein), blinkt die Leuchte permanent.
    Beim Astra aus 2018, zeigt er im Stand bei Zündung an (ohne gefahren zu sein) den steigenden Druck im Display beim aufpumpen nach kurzer Verzögerung an.

  • Also, erster Besuch beim Reifenhändler ergab folgendes. Auch bei uns konnten komischerweise nur 2 Sensoren ausgelesen werden, der Reifenmann meinte das er nach nicht mal 5 Jahren und das bei nur zeitweise gefahrenen Reifen (Sommer/Winter) noch nie hatte das die Batterien schon leer sind, er hatte allerdings die Werkstatt voll und nicht viel Zeit. Wir sollten mal die Batterie abklemmen für 15 Minuten, den Luftdruck noch mal genau anpassen und es dann erneut versuchen, wenn der I 10 die Sensoren dann immer noch nicht erkennt, müssten wir einen Termin vereinbaren.
    Er ging eher davon aus das sein Lesegerät die Sensoren gerade aus irgendeinem Grund nicht auslesen kann, als das er leere Batterien in den Sensoren vermutete.


    Habe ich gestern alles so gemacht, allerdings ohne Erfolg, RDKS Leuchte weiter am leuchten.


    Nun werde ich morgen einen weiteren Reifenhändler aufsuchen bei dem ich keinen Termin brauche und der sich das auch noch mal angucken will, werde dann berichten.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • So, Abschlussbericht, es wurden jetzt 2 neue Sensoren Alcar S3A101 von Schrader montiert und die RDKS Leuchte ist wieder aus.


    3 auslesende Reifenhändler kamen immer auf das gleiche Ergebnis, also das 2 Sensoren keine Daten mehr senden und die Batterien leer sein müssen, beim 3. hatte ich Glück, der hatte direkt kurz Zeit und konnte sofort montieren, war dann in ca. 30 Minuten erledigt und hat für 2 Sensoren incl. komplette Montage 110€ brutto gekostet, so weit so gut.


    Gefallen tut mir nicht das man als Kunde das Gefühl bekommt, dass selbst die Reifenhändler keine umfassenden klaren Aussagen zu den Sensoren machen können oder natürlich wollen, evtl. gibt es auch einfach zu viele Sensoren und natürlich KFZ Typen am Markt, die sich ja evtl. auch alle anders Verhalten im Bezug auf das direkte RDKS.
    Ein Händler meinte etwa das es wichtig ist die Räder wieder an die alte Position zu montieren, der nächste sagte das wäre egal, einer sagte das die Sensoren schon senden könnten, wenn die Räder in der Garage neben dem Fahrzeug stehen und sich so verbrauchen, der nächste sagte wieder das es allein auf die gefahrenen KM ankommt und viele Sensoren so nach ca. 45.000km schlappmachen. Kommt bei unserem I10, der ja erst 33.000 km gelaufen hat und das halbhalb mit Sommer- und Winterrädern ja auch nicht hin.


    Alles komisch, auch das bei uns wie bei Exodus88 direkt 2 Sensoren auf Schlag aufgegeben haben. Würde mich freuen wenn hier noch mal ein echter Spezi mehr zu dieser Sensorengeschichte beitragen könnte, wie sich das Ganze wirklich verhält usw., denn es werden demnächst mehr und mehr Leute mit diesen direkten Sensoren in den Genuss kommen sich da neue einsetzen zu lassen und sich natürlich vorher über die aufleuchtende RDKS Leuchte wundern und ärgern.


    Ach ja, die Leuchte war direkt auf dem Hof des Händlers wieder aus, musste also nicht durch eine gewisse Fahrstrecke erst noch vom Fahrzeug erkannt und angelernt werden o.ä.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Habe ich mir doch gedacht, daß es die blöden Batterien sind, die nicht mehr funzen und das System "leuchten" lassen. 110€ geht aber noch. Und die neuen Sensoren werden jetzt wohl länger halten - sagt meine Glaskugel! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Monteur meinte, dass da original so billige japanische drin waren, was auch immer das bedeutet, der Radsatz kam jedenfalls mal original von Hyundai.


    Ja und falls die neuen Sensoren länger halten sollten, kann sich wer auch immer freuen, denn wir werden uns wohl spätestens im nächsten Jahr von unserem i10 trennen. Wollten das eigentlich schon innerhalb der Garantiezeit, aber jetzt möchte meine Frau erstmal auf den neuen i10 warten und Garantie endet im Januar 2020.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • und es geht schon wieder los :mauer:


    Nach ca. 3 Wochen meldet sich doch tatsächlich die RDKS Leuchte wieder :grrr: Da ich nun ja davon ausgehen muss, dass die erst kürzlich neu eingesetzten Sensoren nicht das Problem sein werden, ist zu vermuten das nun auch mind. einer der alten Sensoren eingeschlafen sind und werde um einen erneuten Besuch beim Reifenhändler nicht herumkommen, wohl auch nicht darum wieder 110€ für 2 weitere Sensoren zu bezahlen.


    Ich liebe dieses aktive RDKS immer mehr, wirklich eine ganz tolle Lizenz zum Geld verdienen und je nach Reifengröße und Fabrikat teurer als 4 schöne neue, frische Reifen und auch schon nach knapp über 4 Jahren. :evil:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Auch wenn es hier inzwischen eher zu einem Monolog mutiert, hier trotzdem die Abschlussinfo.


    Heute erneuter Besuch beim Reifenhändler, es wurden alle Sensoren erneut ausgelesen und diesmal konnte einer der beiden alten, knappe 5 Jahre, nicht mehr ausgelesen werden, Batterie leer!
    Ich habe jetzt natürlich gleich beide noch nicht getauschten Sensoren wechseln lassen, um nicht jede Woche beim Reifenhändler zu sitzen. Vom Reifenhändler bekam ich noch mit auf den Weg, dass er noch nicht viele in den vergangenen Jahren montierten Sensoren wegen leerer Batterien schon wieder erneuern musste, er die Marke der bei mir bisher montierten Sensoren nicht kannte, jetzt Schrader und man nicht den Ladezustand der Batterie auslesen kann, halt nur ob der Sensor sendet, so lange Batterie gut oder nicht mehr sendet, also Batterie leer, er weiß von Schrader Sensoren, die vor ca. 7 Jahren montiert wurden und heute noch senden.


    Möchte dazu noch anmerken, dass der Winterreifensatz mit den jetzt getauschten Sensoren beim Neukauf unseres i10 direkt vom Hyundaihändler kam und hoffe, dass ich jetzt erstmal Ruhe vor dem gruseligen RDKS habe :grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • ich hätte da nen Stück schwarzes Klebeband über die Warnleuchte geklebt und bis zum nächsten TÜV gewartet.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Jo und der Tüv ist im Januar dran und es wäre dann doch auch nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.


    Wäre ich mir sicher das wir den I10 im nächsten Jahr definitiv abgeben würden, dann hätte ich mir auch was einfallen lassen und wäre im Januar mit den Sommerrädern zum Tüv gefahren, aber nun ist das halt so und evtl kann man die Winterräder ja auch auf dem neuen I10 wieder nutzen oder bekommt beim Verkauf wegen der neuen Sensoren etwas wieder raus.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Moin, neue Felgen neues Glück.


    Jedoch brauche ich noch die Sensoren (Baujahr bis 2019, IA), da man die alten leider nicht aus den alten Felgen bekommt.


    Ich sitze schon den ganzen Tag am PC und finde immer nur direkt messenden, ich habe aber indirekt (nur das Lämpchen, nicht welcher Reifen). Um es kurz zu machen: Hilfe.

  • Es gibt keine indirekt messenden Sensoren, nur direkt messende. Indirekt wird über die Raddrehzahl gemessen, das geht über das ABS System. Einfach neue Felgen montieren, und fahren: System ist aktiv!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Korrekt.

    Bei den direkt messenden Sensoren (also die separaten!) unterscheidet man zwischen "aktiven" (zeigen die einzelnen Luftdrücke an) und den passiven (zeigen keine Drücke an!)...

    Du hast ergo Letztere...

    Direkte bzw. genauer, direkt-passive Sensoren... ;-)

    Edit: Man bekommt die Sensoren schon aus dem Felgenbett heraus...! Ist nur eine Fummelei und es kann passiereb, dass mal eine dabei kaputt geht. Aber ein Profi sollte das können...

  • Moin... erstmal danke für s erläutern...okay dann hatte der Reifentyp wohl keine Lust die rauszufummeln. Welche Sensoren kann ich den kaufen? Hab bei Schrader nur die B2100 gefunden wenn ich nach meinem suche. Gibt es noch Alternativen.

  • Ein guter Reifenhändler montiert dir alternativ Sensoren, die angelernt werden können und wenig kosten.


    Mein Reifenhändler berechnet ca. 25,- je Stück. Marke kenne ich nicht, ist mir auch egal. Funktionieren seit 5 Jahren problemlos.

  • Wird dauern, aber Ende Juni bekommt mein Franzose neue Reifen. Kann dann mal nachfragen.

  • Guten Morgen!


    Ich bin seit 2017 Besitzerin eines i10 und habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinen Reifendrucksensoren.


    Ende Oktober ist, nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen, die Reifendruckleuchte aufgeleuchtet. Da ich das direkt nach dem Wechsel schon mal hatte, habe ich erstmal abgewartet. Die Leuchte erlosch nach ca. 20 km auch wieder. Einige Tage später war sie wieder da und blieb auch. Reifendruck wurde überprüft, hier war alles ok.


    Ich begab mich also vor ein paar Tagen in die Hyundai Werkstatt, in der mir mitgeteilt wurde, dass 2 Sensoren defekt wären und ausgetauscht gehören. Es wären nicht die originalen Sensoren und diese würden in der Regel ca. 5-7 Jahre halten. Die Sensoren wurden also ausgetauscht, Warnleute erlosch... 10 km später war sie wieder da und erlosch erneut. Nun ca. 100 km später leuchtet die Warnleuchte schon wieder.


    Hatte jemand solch ein Problem schon mal? Wie wahrscheinlich ist es, dass solch eine kurze Zeit später die anderen zwei auch defekt sind? Dieses mal aufleuchten, mal nicht...klingt für mich eher nach irgendeiner anderen Störung oder?


    Für ein paar Ideen wäre ich dankbar! Vielen Dank!


    Liebe Grüße, Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!