Rost an der Hintertür

  • Wo habe ich denn geschrieben, dass das nach 6 Jahren normal ist?
    Du hast dich doch doch gestern hier noch insgesamt recht lobend über dein Auto geäußert und nun bedenkst du den "Werkstattheini" mit Attributen wie "frech" und "ätzend", nur weil man es dort schlicht und ergreifend anders sieht als du?! Und das obwohl du, geschätzter Holzwurm, dich hier als ziemlicher Laie zu erkennen gibst.

  • Guten Morgen,
    ich hatte jetzt mal zwei Tage Zeit, war am Mittwoch doch sehr emotionalisiert. Habe mich da ein wenig im Ton vergriffen was mir Leid tut, aber ein paar Dinge muss ich noch los werden.
    1. Ihr habt Recht es ist keine Durchrostung und somit nicht Garantiesache, aber der Rost arbeitet für mich und irgendwann wird es eine sein. Glaube zwar, dass eine Reparatur dann teurer wird, aber das muss Hyundai wissen.
    2. Nein ich fand den Werkstattfritzen einfach unangenehm, weil er sofort in den Abwehrmodus gegangen ist. Als aller erstes mal erzählen, dass das Scheckheft nicht durchgängig wäre und das da freie Werkstätten die Inspektionen teilweise gemacht hätten. Beides stimmt nicht und musste er dann wärend des Gespräches mit dem Chef auch zurück nehmen. Dann kam er mir mit der Aussage: "Was haben sie sich denn so? Früher sind Autos viel schneller gerostet". Stimmt, früher hatten wir auch noch nen Kaiser :mauer:
    3. Ok wenn man das dann auch noch fest stellen kann wenn es durch gerostet ist, dann ist es okay für mich. Habe zusätzlich noch Fotos gemacht und mir die zu Hause auf die Festplatte gezogen, einfach damit ich nen Nachweis habe im Fall der Fälle. Und der Rost kommt ganz klar von innen... der Lack wirft erst Blässchen und wenn die dann auf gehen sieht man den Rost unter dem Lack. Also nix von wegen Pflege und so...


    Insgesamt bin ich einfach enttäuscht. Bis jetzt hatte ich ja keinerlei Probleme mit Hyundai bezüglich Garantiearbeiten ( Von denen es in den ersten 5 Jahren relativ viele gab) und ich hoffe immer noch das das so bleibt. Sollte sich Hyundai quer stellen ist das okay für mich. Die Roststellen sind ja innen und soweit ich weiss nicht TÜV relevant, also könnte ich es so lassen.
    Aber weil es mich persönlich einfach nervt, würde ich mich nicht mehr für Hyundai entscheiden.
    Da geht es auch nicht nur um die Geschichte. Man stelle sich vor, Hyundai würde Schadensfälle in der Garantie in der Zukunft immer weniger kulant behandeln. Dann hätte mich mein i30 schon einiges an Geld gekostet. Radlager VA sind ja wenn man es ganz eng sieht Verschleissteile, genauso der Turbolader, die Achsgelenke und der Klimakondensator eben so.

  • Wie groß - vom Durchmesser her - sind denn deine Roststellen? Und wieviele sind es?
    Übrigens: Es ist keine Kunst, hier andere zum Deppen zu erklären, aber es zeugt von menschlicher Größe, wenn man wieder "zurückrudert"! Respekt, das machen nur wenige hier! :super:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Morgen J-2 Coupe,
    puh die Roststellen sind sehr schmal dafür aber lang. An den Hinteren Türen sitzt der Rost genau unterhalb der dicken schwarzen Gummis. Da ist am Metall so ne Verdickung (Schweissnaht?!) und die rostet. Auf der Fahrerseite über die ganze breite und auf der Beifahrerseite ca. die Hälfte der Verdickung. also so ca. 50 bzw 25 cm lang und 2-3mm breit.
    Zusätzlich haben wir am Mittwoch noch eine Stelle an dem hinteren Kotflügel auf der rechten Seite gefunden. Hier wirft der Lack blässchen, noch ist aber kein Rost zu sehen. Kreisrund mit einem Druchmesser von ca. 4 cm.
    Warum fragst du?
    Naja ich habe mich einfach auch persönlich angegriffen gefühlt, was quatsch ist, und bin deshalb übers Ziel hinaus geschossen. Das kann passieren, muss man sich dann aber auch für entschuldigen.

  • Das wird nur Oberflächenrost an den Falzen sein, da kann man mit Rostumwandler günstig Abhilfe schaffen! Und das ist wirklich nicht viel Arbeit - bis das unbehandelt allerdings durchgerostet ist, vergehen wohl noch 10 Jahre, deshalb würde ich mich selber darum kümmern ;-). Frag mal bei einer günstigen Schrauberwerkstatt nach.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, vielleicht lasse ich es auch einfach so... ich behaupte jetzt mal, dass er keine 10 Jahre mehr in meinem Besitz bleiben wird.
    Ich warte jetzt erstmal ab was Hyundai dazu sagt und dann überlege ich mir ob ich was unternehme oder ob ich es so lasse.
    Vielleicht wäre es halt auch gut gewesen, wenn mir der Hyundaimensch sowas gesagt hätte. Wenn man mir das Gefühl gegeben hätte mich ernst zu nehmen hätte ich ja auch mit mir reden lassen.

  • Guten Morgen,
    es gibt gute neue Nachrichten!
    Habe gestern Antwort von Hyundai bekommen und die beiden Rostschäden an den hinteren Türen werden beseitigt :freu:
    Hyundai sagt, dass der komplette Austausch der Türen günstiger wäre als eine Reparatur, mir soll es egal sein :-)
    Zusätzlich macht dann meine Werkstatt auch den Rostschaden an dem hinteren Kotflügel mit weg, da wird es ne Teillackierung für 250 Euro die auf meine Kappe geht, damit kann ich gut leben.

  • Na also! Freut mich für dich! :] Da hast du dich letztens also völlig umsonst aufgeregt..... :D


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei meinem i30 CW Bj. 3/2011, ca. 107 000 km gefahren tritt auch an beiden Hintertüren, rechts mehr als links, Rost an der oberen Kante, wo die Gummis sind, auf. Habe es letzten Donnerstag in der Werkstatt reklamiert. Die sagten, daß es nach 6 Jahren kein Garantiefall mehr ist und sie einen Kulanzantrag stellen müßten.
    Heute habe ich in der Werkstatt angerufen und siehe da: ich bekomme hinten 2 neue Türen.


    Da kann man doch nicht meckern !!!


    Ansonsten:


    - nach ca. 36 000 km ein neues Kombiinstrument (Display flackerte) auf Garantie
    - neuer Sitzbezug Fahrersitz, da das Teilleder an einer Falte gebrochen war auf Garantie
    - neue Halterungen für die Dachrelinge, weil sich die Folie löste auf Garantie


    ... also ich kann mich über den Service von Hyundai wirklich nicht beschweren.

  • Neue Türen wird man bei einem 6 Jahre alten Auto vom Lack her wahrscheinlich erkennen - welche Farbe hat dein i30? Hoffentlich nicht Rot....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nee, schwarz metallic.
    Sie haben jedoch gleich gesagt, daß der Wagen 3 Tage in der Werkstatt bleiben muß, damit der Lack richtig trocknet.
    Ich hatte schon mal den Wagen bei einem guten Lackierer um ein paar kleine Blessuren zu beseitigen.
    Die hatten den Lack so gut angepaßt, daß man nichts gesehen hat. Ich hoffe, daß meine Werkstatt auch so gut arbeitet.

  • Ja, den Lack kann man entsprechend aufhellen - man muß nur wissen wie weit der Grad der Verwitterung schon genau fortgeschritten ist, dann sieht man (praktisch) nichts!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es gibt ein paar hunderttausend i30 allein in Deutschland - von wievielen mit Rost an der Tür hat man denn schon gehört?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zum Thema lackieren. Ich hatte ja auch das Rostproblem und beide Türen wurden komplett getauscht.
    Vielleicht hat meine Werkstatt nicht den allerbesten Lackierer, aber bei meiner Farbe ( So ein Steingrau) sieht man sehr genau, dass die beiden Türen 5 Jahre Jünger sind als der Rest des Autos. Gerade auch wenn die Sonne doof steht.
    Ich glaube, ich würde heute auf neue Türen verzichten. Der Rost war ja an einer nicht einsehbaren Stelle und die verpfuschten Türen ärgern mich genauso wie die Roststellen.
    Habe mich damals auch beschwert, aber da hiess es nur, dass solche Lackierungen immer anders wären vom Farbton her. Bei nem Unfall z.B. wird deshalb gerne dann die ganze Fahrzeugseite lackiert, damit der Unterschied nicht so auffällt. Aber bei dem Rostproblem gibt es halt nur neuen Lack für die Türen.

  • Wer ein paar Euro selber in die Hand nimmt (macht doch keiner) kann man dem Lacker sagen, daß er mal über die ganze Seite drüberwedeln soll.....kostet halt Geld, spart aber (optischen) Ärger.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ... zur Ursache des Rostes:


    Nachdem es gestern hier in Berlin den ganzen Tag geregnet hat und ich den Vormittag im Regen mit dem Wagen unterwegs war, habe ich anschließend die Hintertüren kontrolliert, ob da was naß ist.


    Auf den oberen Türfalzen war nicht ein einziger Tropfen !!!


    Entweder kommt der Rost irgendwie von innen (wie, ist mir unklar, da müßte ja die ganze Tür bis obenhin unter Wasser stehen)


    - oder aber -


    was meine Vermutung ist, der Rost war schon immer da und die Tschechen haben ihn einfach nur überlackiert ...................

  • Sagt dir Kappilarwirkung etwas? Da reicht bereits Luftfeuchtigkeit durch Kondensation und ein entsprechend langer Zeitraum und die Sache nimmt ihren Lauf.


    Die ersten Türen wiesen eben diese Kappilare auf, der Spalt wurde nicht ausreichend mit Farbe gefüllt und versiegelt. Erst mit Bekanntwerden des Türrostes erhielten die Bleche an der Stelle eine separate Versiegelung vor der Lackierung - somit kann sich dort kein Rost bilden.

  • Hallo Ceed!


    Interessant zu wissen, danke für die Aufklärung. Weißt du auch wann das Problem aufgetreten ist bzw ab welchem BJ nachgebessert wurde?


    Danke!
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!