Rost an der Hintertür

  • Hidiho Leute,


    ich hatte ja schon einmal kurz angerissen, dass mein i30 - seines Zeichens Bj 2010 - an der Tür hinten Links einen Rostansatz an der Falz oben, wo das Dichtgummi lang geht, hat. Ich war auch schon beim Freundlichen gewesen, die haben sich das angeschaut. Letztens waren auch Sachverständige von HMD Vor Ort und haben sich das angeschaut. Resultat: AH stellt Antrag für die Kosten zur Ausbesserung an den Hersteller. Dabei steht bis Dato noch nicht fest, ob die komplette Tür getauscht wird oder nur repariert wird.


    Jetzt war ich gestern auf dem Weg nach Hause wieder dort gewesen um den Stand der Dinge zu Fragen. Nun, das AH hat noch zwei weitere i30 in etwa gleichen Baujahres mit dem gleichen Problem. Jetzt meinte der Werkstattmensch, der Hersteller riet ihm bis Ende Juni zu warten, bis sie selbst den Schaden geprüft haben - eventuell könnte ein Rundschreiben kommen. Ich bleibe weiter gespannt, ob das vom Hersteller zur Reparatur angenommen wird, oder ob ich zahlen darf - was ich aber nicht hoffe!


    Ist dieser Schaden bekannt, oder sind das eventuell nur Einzelfälle?


    Grüße

  • Rost an Türen und Heckklappe beim i30 ist bei Hyundai bekannt, einige Fahrzeuge sind da besonders empfindlich für Rost.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi xCtrl!


    Ich habe letzte Woche auch feststellen müssen, dass die unter dem Dichtgummi der hinteren Beifahrertüre Rost ansetzt. Da mein Auto gerade mal 4 Jahre alt ist bin ich der Meinung, das es nicht rosten sollte.. Ich fahre morgen mal zu meinem Autohaus und höre mir mal an was die zu sagen haben, Garantie läuft ja noch..


    Grüße
    Tom

  • Hi,


    mein Freundlicher wartet immer noch (seit April) auf eine Antwort seitens Hyundai zu dem Fall. Das Autohaus hat noch 2 weitere Fälle mit Rost an der Tür. Hoffentlich tut sich da was - auch bei dir :)


    Gruß

  • Ach, das habe ich total vergessen :D


    Ich hatte Anfang November einen Termin. Meine Tür(en) !_! wurden instand gesetzt. Hinten Links war schon einiges dran, hinten Rechts ging es auch schon los. Hat nichts gekostet und der Leihwagen (Civic Sport) war auch zu 0 :)


    Soweit wieder alles in Ordnung.


    Grüße

  • Hat mal jemand ein Bild von den Stellen ?

  • Hätte ich mal machen sollen :mauer:


    Stell dir vor, Du hast die Tür hinten links geöffnet und stehst so, als ob Du einsteigen möchtest. Oben am Türrahmen, wo der Dichtgummi lang geht, gibt es noch so eine Falz, wo die Dichtung hinter sitzt. Genau diese Falz hatte bei mir Rost angesetzt. Bei mir fehlte da was zur Rostbehandlung und Klarlack.


    Gruß

  • Hallo Gemeinde
    habe beim putzen meines i30 1,6 CRDI Baujahr 02-2011 festgestellt das er an der hinteren Türe der Fahrerseite im Bereich des oberen Gummis
    der Türdichtung rostet.Dort ist eine Falz wo der Gummis festgehalten wird und dies Falz rostet.Finde das schon sehr Schade nach noch nicht mal 4 Jahren und mit Garagenstellplatz.Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht?
    Lg
    Michael

  • In einer Autozeitschrift stand mal dass Autos in Garagen "gut" rosten können, abgesehen davon möchte ich nach 4 Jahren auch keinen Rost sehen. :nenee:

  • Habe immer in der Werkstatt die Inspektion machen lassen. Und ein Bild muss ich erst machen. Hatte die Falz erst mal sauber gemacht, weil nicht an Rost gedacht habe. Habe dann im weiteren Velauf immer mehr gesehen und es dann realisiert, dass es dort rostet ;( . Nächste Woche zum Händler und die wollen Bilder davon machen. Finde es keine gute Werbung, wenn man so etwas nicht kontrolliert, wenn man schon Kenntnis von mehreren Vorfällen hat.

  • HMD wird auch von meiner Werkstatt Post bekommen. Mir ist vor etwa zwei Wochen, beim Trockenwischen der Türfalze nach der Autowäsche, eine kleine Rostblüte aufgefallen. Und zwar im Einstiegsbereich der hinteren Tür, fahrerseitig. Ist noch recht klein, aber lieber jetzt vorsorgen, als dass es nachher zu spät ist.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • War am Dienstag mit meinem I30 CW Bj. 2010 auch beim Händler wegen Rost am Falz der hinteren Türen.
    Hintertür Fahrerseite wird wahrscheinlich komplett ausgetauscht.
    Die Hintertür Beifahrerseite höchstwahrscheinlich neu lackiert weil der Rost noch nicht so gravierend ist wie bei der Hintertür Fahrerseite.
    Bei den Ersatztüren wäre der Falz jetzt geändert wurde mir gesagt.
    Also ich will sicher keine 2 verschiedenen Türen am Fahrzeug,das können die sich gleich abschminken.
    Bin mal gespannt was rauskommt,soll angeblich innerhalb von 3 Tagen abgeklärt sein mit Hyundai.
    Die Lieferung der Ersatztüren wird allerdings dauern da die extra neu produziert werden müssen.
    Sowas haben die nicht auf Lager.

  • Hi Forum,
    ich hab letztens auch leider rausfinden müssen, dass ich an der Heckklappe im Bereich um die dritte Bremsleuchte Rost habe. Gibt es da wirklich ne chance das Hyundai mir das bezahlt? Der Wagen ist ein Baujahr 2010.
    Danke schonmal für Antworten :D

  • So etwas wird im Einzelfall entschieden - probieren würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe: Danke für die schnelle Antwort :winke:


    Ich habe den Tipp bekommen, man könnte in so einem Fall auch einen Kulanzantrag an Hyundai stellen kann. Dann würde man wenigstens einen Teil der Kosten erstattet bekommen, funktioniert allerdings nur, wenn alle Inspektionen bei einer Vertragswerkstatt gemacht wurde. --> Bei Opel hat das zumindest funktioniert.

  • Das ist bei Hyundai nicht anders: Kulanz nur, wenn alle bisherigen Servicearbeiten in der Vertragswerkstatt erledigt wurden....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!