!!! Kühlwasserverlust !!!

  • Hallo zusammen,
    nachdem es nun auch mich getroffen hat, habe ich gestern beschlossen mich über das Thema "Kühlwasserverlust beim i40" mal zu belesen. Wenn man das hier alles so liest bekommt man schon den ein oder anderen Gedanken den i40 wieder abzugeben.
    Mal ne kurze Erklärung:


    Ich fahre einen i40cw 1.7CRDi 136 PS Premium, Silber, Automatikgetriebe, Bj. 08/2011, derzeitiger Kilometerstand 36000.
    Bisher wurden "nur" beide Scheinwerfer auf Garantie gewechselt da das AFLS beidseitig nicht mehr funktionierte.


    Bei der letzten Inspektion (März 2015, bei 35200 Km) wurde dann Kühlwasserverlust festgestellt. Das Kühlwasser wurde neu aufgefüllt und nach 350 Km war der Ausgleichsbehälter wieder leer. Ich bekam auf Garantie einen neuen Ausgleichsbehälter....das Kühlwasser wurde wieder aufgefüllt. Nach weiteren 500 Km war auch dieses Kühlwasser wieder verschwunden. Meine Werkstatt (bin seit 20 Jahren Kunde bei denen) stellte somit bei Hyundai einen Garantieantrag für einen neuen Motor. Dieser wurde nach ca . 2 Wochen genehmigt und sofort bestellt. Einen Tag später dann ein Anruf dass ich nochmal in die Werkstatt kommen sollte da Sie ein Video machen müssen. Für einen komplett "Neuen" Motor müssen im Ausgleichsbehälter bei laufendem und warmen Motor BLÄSCHEN entstehen. Wie das gehen soll ist mir und der Werkstatt ein Rätsel da der Schlauch am oberen Teil des Behälters ist und keinen Kontakt mit dem Wasser hat.
    Aber egal. Das Video wurde gemacht, natürlich ohne Bläschen, und nun bekomme ich "nur" einen neuen unteren Teil vom Motor. Also ab dem Zylinderkopf. Verstehen tuen wir das ganze absolut nicht, selbst die in der Werkstatt sagten dass wir uns mit dem selben Problem wiedersehen werden.
    Ich verstehe auch nicht warum Hyundai jetzt diesen Weg wählt da die ganze Sache doch jetzt wesentlich teurer wird als einen komplett neuen Motor einzubauen.
    Hoffen wir mal dass dadurch keine weiteren Besuche in der Werkstatt entstehen.

  • Also ich bin Gott sei Dank (noch?) nicht betroffen mit diesem Problem, aber ich finde es schon schwach das so etwas in der heutigen Zeit noch vorkommt trotz ISO Fertigung usw..!
    Auch finde ich es sehr schwach, wie Hyundai in deinem Fall mit neuen Motor ohne Kopf reagiert! :dudu:
    Ist ja eigentlich seitens Hyundai schon peinlich genug das überhaupt so etwas passiert und ein Austauschmotor her muss.
    Ich kann deine Gefühlslage und Enttäuschung voll verstehen.

  • @Hoerb
    Es kann ja, gerade in der heutigen Industralisierung, etwas kaputt gehen. Sagt sicherlich kein Mensch etwas.....
    Ich empfinde es allerdings seitens von Hyundai auch als "peinlich" jetzt mit einem halben Motor zu reagieren zumal das Problem mittlerweile mehr als bekannt ist. Ganz abgesehen davon dass mein i40 dann ca. 4 Tage in der Werkstatt steht und das Problem, wenn ich wirklich Pech habe, nicht behoben wird/ist. :( Dann geht es wieder von vorne los..... Garantieantrag stellen....warten..... Werkstatt....Leihwagen.....
    Vielleicht hat das ganze aber auch etwas gutes und der Spritverbrauch sinkt etwas.

  • echt zum ko... bin froh, dass ich einen Benziner genommen habe... ;( :rolleyes:

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Habe heute, nachdem ich all Eure Beiträge gelesen hatte, mal die Motorhaube geöffnet und nach dem Kühlwasserstand geguckt: Steht bei kaltem Motor auf "F".
    Handbuch:
    "Der Kühlmittelstand muss sich bei kaltem Motor zwischen den seitlichen Behältermarkierungen F (Max) und L (Min) befinden."
    Dann, nächster Absatz: "... Heben Sie den Füllstand bis zur Markierung F (Max) an, aber überfüllen Sie nicht."


    Den Widerspruch zwischen "mittig zwischen F und L" und "bis zur Markierung F" kann mir mal jemand erklären??? Mein Meister sagte mir heute, dass der Flüssigkeitsstand auf F okay ist. Naja, F bedeutet ja auch "voll". Er meinte auch, dass mein Motor wohl okay ist, sonst hätte ich es schon bemerkt...


    Ich werde den Stand aber nun regelmäßig checken.


    Noch was: Wo steht das Bau-Datum? Im Kfz-Schein lese ich unter "6": 15.04.2013 - "6" ist aber nur das Datum der EU-Typgenehmigung bzw. ABE.
    ?(

  • @ Totalblack: 02.09.2013 - Woraus erkennst Du den 02.09?


    8o


    Bitte mit dem Löschen warten, bis ich eine Antwort von Totalblack erhalten habe!
    Danke!!

  • Also wenn ich auch antworten darf - du musst noch ein Stück tiefer schauen, unter "Extra information on the vehicle:" wirst du dann erleuchtet. ;)

  • Eben kam der Anruf meiner Werkstatt. Am Donnerstag wird der "neue" Teilmotor eingebaut.


    Was mich wundert....Hyundai übernimmt nicht die Kosten für den Leihwagen!!! Weiß gar nicht was das soll, es ist ja immerhin nicht mein Verschulden, dass der Motor Kühlwasser verliert. Hoffen wir, dass wenigstens dann das Problem mit dem Wasser behoben ist.

  • Mich hat es nun auch erwischt... seit ca 1 Jahr Kuehlwasserverlust, 3 mal in der werkstatt gewesen, 3 mal nix gefunden.
    Hab dann mal die Werkstatt gewechselt, und gleich beim ersten mal begutachten des Problems kam die Aussage, Motor wird getauscht.
    Nach knapp 2 Wochen war der neue Motor da und wurde diese Woche eingebaut. Bei mir wurde der komplette Motor getauscht.
    Bin gespannt und hoffe, dass damit die Probleme beseitigt sind.
    Auch mit dem Service im Autohaus bin ich sehr zufrieden, alle sehr nett, und da ich aus der Nachbarstadt komme, und von der story im ersten AH geschildert habe, gab es sogar den Ersatzwagen gratis.


    Gruss aus Radebeul

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Inkontinenten 1,7er Diesel alle aus einer Marge von 2012 (Produktionsdatum)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meiner is 9/2011 erstzulassung. War zuletzt 1 liter auf 1000km Wasser verlust...

  • Hatte 72500km auf der Uhr. Hab den Wagen vor gut einem Jahr mit ca 67000km gekauft, da bestand das Problem aber auch schon...

  • da bestand das Problem aber auch schon...

    Ich denke mal, dass wird sicher auch der Grund gewesen sein warum der Vorbesitzer den Wagen abgestoßen hat. Wäre gut möglich, dass er ja die gleiche Odyssee mit seiner Werkstatt durch hatte, wie du mit deiner Ersten. Leider liest man ja hier immer wieder, wie groß die Streuung zwischen guten und schlechten Werkstätten ist. Hoffentlich hast du jetzt Ruhe mit dem neuen Motor.

    Kraft ohne Verstand ist soviel Wert, wie ein Loch im Kopf!

  • Ne, den Grund, warum der Vorbesitzer ihn abgegeben hat ist ein ganz anderer, hat nix damit zu tun, wie zufrieden er mit dem i40 war.
    Und... welch zufall... er war mit dem Wagen auch schon in der Werkstatt in Dresden, wo ich jetzt auch bin. Die Dame an der anmeldung war ziemlich irritiert, da die Fahrgestellnummer zu nem anderen Kennzeichen gehoerte... dem des Vorbesitzers.
    Bin aber mit der jetzigen Werkstatt echt zufrieden, so scheint es vielen in DD zu gehen, hab 4Wochen aufn Termin warten muessen :whistling:
    Zaehlt wohl nich ohne Grund zu den besten Werkstaetten im Land (lt. Autobild)

  • Ne, den Grund, warum der Vorbesitzer ihn abgegeben hat ist ein ganz anderer, hat nix damit zu tun, wie zufrieden er mit dem i40 war.

    Wäreja naheliegend gewesen, wenn das mit dem Motor der Grund für den Verkauf war. Aber letztlich ist es ja auch egal, warum der Vorbesitzer den Wagen verkauft hatte. Hauptsache ist, du hast jetzt Ruhe mit dem Kühlwasserverlust und eine Menge Freude an dem Wagen. Und was sicher auch beruhigend ist, ist dass du mit der Werkstatt anscheinend einen guten Partner hast. :thumbsup:

    Kraft ohne Verstand ist soviel Wert, wie ein Loch im Kopf!

  • Also mit dem einen meiner gelöschten Beiträge wollte ich lediglich auf die Diskrepanz zwischen "Mich hat es nun auch erwischt" und "seit ca 1 Jahr Kühlwasserverlust" aufmerksam machen. Heißt manch einen scheint das nicht groß anzufechten. Finde ich irgendwo beachtenswert, aber weiter mit der Zufriedenheit des Vorbesitzers... :nenee:

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wir spielen mit dem Gedanken, uns einen i40 zu zu legen. Es könnte dieser hier werden: Link.


    Fällt da wohl auch die Problematik drunter mit dem Kühlwasser, weil es Bj 2013 mit EZ 2014 ist??? Haben uns dort für eine Probefahrt die Tage bereits mal angemeldet.


    Danke und viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!