Du kannst bis auf 195/65 R15 als kleinste Reifen/Felgenkombination runtergehen - für die 17 Zöller geht nichts unter der jetzigen 205/50 Reifengröße
Reifengröße und Reifenfüllkontrolle
-
-
Ein sehr schönes Thema.
Immer wenn ich einen ix20 mit großen schönen Rädern sehe, werde ich ein wenig neidisch.Habe mich aber für die Serienbereifung (195/65R15) entschieden. Stahlfelgen mit Abdeckung sehen natürlich bescheiden aus und das Fahrverhalten mit den 195ern ist tatsächlich sehr nervös. Trotzdem, es bleibt dabei. Für mich sind 225er einfach zu groß.
Gruß vom Dirk
-
Ich fahre auf meinem Coupe nur die original Serienbereifung 205/50 R15 - das ist für ein Sportcoupe heutzutage auch eher mickrig. Aber eine andere Rad/Reifenkombination wäre eben nicht mehr Youngtimer-Original....
-
Hallo habe mal Frage zur Reifengrösse serienmäßig sind 205/50/R17 drauf.
Was natürlich keine gängige Größe ist, bräuchte nächsten Sommer neue.
Macht es Sinn auf eine gängige Größe z.b. 205/55/R16 oder 215/225x 17 zu wechseln, denke diese müssen dann neu eingetragen werden.Im Schein sind nur 195x16 eingetragen, die ich auch als Winterreifen fahre.
-
Im Schein steht nur die kleinste zulässige Größe - und was steht in der COC?
-
Genau. Einfach mal in die COC (EEC-Certificate of Conformity) schauen.
Unter Punkt 52. stehen die alternativ Größen.
Bei mir ist eingetragen:195/65R15
205/55R16
205/50R17Also wäre ja dann was für dich dabei.
Gruß vom Dirk
-
Danke Dirk fürs Posten der COC-Reifengrößen
Gruß Jacky
-
-
Spitze Dirk, da muss ich zukünftig nicht mehr ans Auto gehen und in der Bedienungsanleitung nachschlagen! Bald kannst du ein Buch rausbringen "Wie helfe ich mir selbst beim ix20"! Da sieht man mal wie gut ein Forum sein kann bei solchen Mitgliederrn!
-
Unter Punkt 52. stehen die alternativ Größen.
Bei mir ist eingetragen:
195/65R15
205/55R16
205/50R17Hallo Dirk,
danke für die Info. Habe die letzten Jahre bestimmt schon 100 Mal in diese "EWG Übereinstimmungserklärung (EEC Certifikate of Conformity)" reingeschaut und nicht gesehen, dass dort unter Punkt 52 auch noch gut versteckt einige Alternativen drinstehen, so wie das früher im KFZ-Brief auch üblich war.
Und mein schlauer KFZ-Gutachter behauptete letztes Jahr, dass nur er in der Lage wäre, diese alternativ zulässigen Reifen und Felgen aus der Datenbank des KBA zu erfragen. Ich als KFZ-Halter hätte da überhaupt keine Chance, an solche Daten ranzukommen. Vermutlich hatte er sich nur ein dickes Trinkgeld erhofft. Diese Antwort war für mich aber vollkommen unbefriedigend. Schließlich bin ich als Halter für die korrekten Reifen und Felgen verantwortlich. Dann muß man mir auch sagen, was zulässig ist.
Viele Grüße
Walter -
Meine Sommerreifen sind jetzt fällig, überlege aber, ob ich Ganzjahresreifen nehme, fahre gerade mal ca. 8 tkm im Jahr. Fahrzeug 2013, Reifengröße war 205/50 R17 auf 6,5Jx17, original bei Kauf drauf. Finde keinen Hinweis in den Papieren nach der Größe, hatte auch keine ABE bekommen. Aktuell fahre ich Winterreifen 195/65 R15, die Größe ist auch in den Papieren eingetragen.
Frage, wenn ich umsteigen will auf die größeren Reifen, muss ich die dann eintragen lassen?
-
Für original Hyundai Felgen gibt es auch keine ABE, du warst bestimmt seit 2013 schon paar mal bei der HU und der Prüfer hat deine Reifen/ Felgenkombination nicht beanstandet oder?
-
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Original 205er beim Kauf drauf waren, kannste die auch mit anderen Reifen bestücken. Oder meinst Du DEINEN (Gebraucht)-Kauf, also nicht Erstzulassung? Dann bitte genauer schreiben.
-
Im COC und in der Bedienungsanleitung stehen zudem noch 205/55-16er, die gehen auch problemlos, am besten mit Originalfelgen.
Hast Du die nicht?
Venga²
-
-
Dann kannst du die Sommerschlappen runterschmeißen und Ganzjahres aufziehen, oder du warst mit den Winterreifen bei der HU.... Blick in deine Fahrzeugunterlagen, hast nur du allein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!