defektes Kreuzgelenk

  • Hallo,


    An meinem H-1 2,5TD 80PS (BJ 2000) ist beim letzten Urlaub ein Kreuzgelenk gebrochen. Habe nun ein wenig recherchiert. Austausch ist wohl keine große Sache, und werde ich wohl selbst machen. Problem ist nun das Auch ein Teil der Lageraufnahme ausgebrochen ist. Ich habe bei einigen Schrottplätzen angerufen und auch im Internet nach dem Teil gesucht. Konnte aber nichts finden. Es handelt sich um das mittlere Kreuzgelenk an der Seite zum Mittellager. Wollte nun mal fragen ob jemand eine Idee hat (reparieren, Teil finden, so lassen, ...).
    Der DL Link beinhaltet noch ein Video vom Spiel des Des diffs. Bin ich mir auch nicht so sicher ob das normal ist...


    Würde mich über eine antwort freuen :)


    Freddy


    Bilder und Videos

  • Hi Freddy


    Ich nehme an Du hast einen kurzen H1 von 2000,7 Sitze, TD 2.5 l,Schaltgetriebe.
    Also Du brauchst die Gelenkgabel vom Kardan ,
    49170-4A000,Yoke Assy,Center,
    Das Teil gibt es bei fourgreeen für 12,- € + Versand,Gebühr,
    in Deutschland für ca. 65,- €
    http://www.fourgreen.com/store/scripts/404.asp?404;[url]http://www.fourgreen.com:80/store/scripts/YOKE-ASSY-CTR-p-491704A000[/url]


    Die Gelenkgabel ist auch in den langen Kastenwagen mit 101 und 140 PS,bis 2005 verbaut.


    Weitere Teilenummern:
    49140-4A000 Kreuzgelenk , U Joint
    49171-11410 Federring 4x für UJoint
    53371-43000 Mutter für Gelenkgabell,(nur einmal verwenden) Anziehen mit 230 Nm - 250 Nm.
    53372-43000 U-Scheibe
    49130-4A000 Mittellager


    Zum Film:
    Spiel Schiebestück am Getriebe scheint O.K.(kenn ich vom Galloper)


    Gruß Bernd

  • Wow! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist allerdings der Kastenwagen... Soweit ich weis gibts den nur in einer Länge...
    Gelenkgabel wird wohl hoffentlich die gleiche sein. Die Teilenummern sind schonmal Gold wert, das Drehmoment auch ;)


    //edit: Wo gerade so kompetente Hilfe da ist ;) : Im Video ist auch das Spiel des Differential zu sehen(Spiel Differential.mp4 00:06). Ist das auch noch OK?
    Die U-Joints gibts auch günstig vom Drittanbieter. Denkst du es wäre besser alle 3 mit billigen zu ersetzen oder nur das defekte in original. Er hat 170.000km und wenn er nochmal 20 macht bin ich sehr zufrieden :D

  • Hallo Freddy


    Das radiale Spiel am Differential, also Flankenspiel, scheint auch O.K. für die Laufleistung. Hört sich bei meinem Galloper nach fast 170000 km auch so an. 5 mm Spiel,am Umfang Diffeingang zu Kardanflansch gemessen, gelten als normal.


    Solange alles dicht ist und das axial Spiel nicht auffällig ist, besteht kein Handlungsbedarf. Mal einen Ölwechsel machen und einfach fahren.


    Zum Zustand Mittellager,mit dem Gummi,hab ich keine eigene Erfahrung, aber das kostet auch nicht die Welt und wäre jetzt,vom Arbeitsablauf,gut zu wechseln. Wenn Du schon mal Kardangelenke gewechselt hast und Dir die Arbeit gut von der Hand geht und die Ersatzteile preiswert sind, dann tausch doch gleich alle drei Gelenke.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    So die Teile sind bestellt. 2 Lieferungen:


    http://www.fourgreen.com/
    49170-4A000,Yoke Assy,Center
    53371-43000 Mutter für Gelenkgabell,(nur einmal verwenden) Anziehen mit 230 Nm - 250 Nm.
    53372-43000 U-Scheibe
    49130-4A000 Mittellager



    https://www.rexbo.de/
    3* Japanparts JO-H00 (passend zu 49170-4A000)


    Die Sicherungsringe machen mir noch etwas sorgen. Hoffe mal das passende dabei sind. Sonst werde ich messen und suchen.Unter der OT Nummer habe ich leider in Deutschland nichts gefunden. FourGreen hatte sie auch nicht. Aber für alle anderen Sachen super Preise.
    Den Austausch werde ich versuchen selber zu machen. Werde mich bei den Kreuzgelenke grob an diese Technik halten:


    https://www.youtube.com/watch?v=LJLuzkJ4X20


    +Werkstatthandbuch( ;) ) sollte es zu schaffen sein.
    Wenns nicht klappt dann geh ich wohl mit der Ausgebauten Welle in die Werkstatt.


    Jetzt warte ich gespannt auf die Teile und hoffe das unser Bus bald wieder fartauglich ist. Hat jemand Erfahrung wie lange das bei FourGreen dauert? Es stand : "Lieferung aus Koreanischem Lager". Werde ein paar Fotos machen wies gelaufen ist.


    dir auf jeden Fall schonmal vielen Dank Bernd. Echt eine große Hilfe


    Freddy

  • Hi Freddy


    Eine Woche für die Lieferung muß man wohl veranschlagen. Mailkontakt ,in English,mit den Jungs,soll auch freundlich verlaufen. Schwiegertochter hat gestern einen Klimaautomatik-Stellmotor für ihren Tucson,bei den Koreanern,bestellt. Die hat gestern aber nur eine Bestellbestätigung erhalten.


    Die Federklemmen für die Kreuzgelenke könnte man notfalls bei Hyundai kaufen,in Platin ,vergoldet. Landmaschinenservice sollte sich auch mit Gelenkwellen auskennen und universelle Teile,wie die Federklemmen,vorrätig haben.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Die Reperatur liegt nun schon eine Woche zurück, Und die erste Teststrecke ist auch überstanden. Ich wollte nun nochmal meine Erfahrungen hier aufschreiben. Ich habe natürlich wieder zu wenig Fotos gemacht, hoffe aber trotzdem es wird einigermaßen verständlich.
    Wir haben versucht uns bei der Reperatur an das Wekstatthandbuch zu halten. Alle arbeiten an der Welle haben wir in dieser Mietwerkstatt gemacht


    Ausbau Antriebswelle
    Die Gummidämpfer(Scheiben) mit denen das Mittellager am Auto befestigt ist waren bei uns sehr verschlissen. Am besten tauschen!, Markierungen machen!

    • Die Welle haben wir ohne Bühne ausgebaut. Handbremse angezogen, kein Gang eingelegt.
    • Markierung der orientierung am Differential und Getriebe gemacht.
    • Verrostete Schrauben am Differential gelöst.(WD 40, ein wenig Hebel)
    • Mittellager Halterung gelöst.
    • Welle entfernt, kein Getriebeöl ausgetreten
    • Nach Herausziehen der Welle einen sauberen Lumpen verwendet um Getriebe vor Staub zu schützen.


    Auspressen des Mittleren Kreuzgelenks
    keine Probleme, Orientierung der Wellen Markieren!

    • Mit Hilfe der Werkstattpresse und 2 Nüssen(Goß zum unterlegen, klein zum pressen). Das Lager in die eine Richtung ausgepresst. Kappe entfernt.
    • Durch die starke Beschädigung konnnte das Kreuzgelenk und die zweite Kappe leicht entfernt werden.


    Austausch Mittellager
    Sehr hohes Anzugsmoment -> großer Drehmomentschlüssel

    • Abziehen des Gummis.
    • Mit Schlagschrauber Schraube gelöst ("Self locking Nut" muss ersetzt werden)
    • Mit 3 Arm abzieher das Lager entfernt
    • Mittellager und Keilwelle ordentlich gefettet. Und neues Lager + neue "Gabel" (Lagersitz des Kruzgelenk) aufgesetzt. Hier hies es im Werksatthandbuch das man auf Ausrichtung achten sollte. Da wir ein neues Teil hatten haben wir versucht die Orientierung auch ohne Marke so gut wie möglich zu treffen. (2 mögliche Einbaurichtungen, eine passte allerdings besser)
    • mit Schlagschrauber die neue Mutter aufgeschraubt und mit Drehmoment angezogen.


    Einpressen Kreuzgelenk
    Hier gab es ein wenig Probleme, beim Einpressen der Kappe sind anscheinend einige Nadeln verrutscht und der Einbau musste abgebrochen werden.

    • Orientierung beachten!
    • Fetten der Kreuzgelenke
    • Einsetzen "untere" Kappe. Einsetzen Kreuz. Einpressen mit Nüssen/Presse
    • Obere Kappe einsetzen/pressen.
    • Sicherungsringe anbringen(Spalt messen), bei uns haben die bei den Kreuzgelenken beiliegenden gepasst.
    • Den Vorgang auf der anderen Seite des Gelenks wiederholen. Allerdings schwerer da die welle nun komplett bewegt werden muss.
    • Hier hatten wir einige Probleme. Die Nadeln in den Kappen waren schwerer ausgerichtet zu halten als gedacht. vorsichtig mit den Kappen umgehen und nacheinander pressen. Wir mussten die eine Seite nochmals zerlegen da eine Nadel verrutscht ist.


    Einbau Antriebswelle

    • Orientierung beachten. Drehmomentschlüssel


    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Falls doch werde ich diesen Beitrag editieren. Ich würde sagen Der Austausch war gut zu machen. Allerdings haben wir uns doch entschieden nur ein Gelenk zu tauschen da die anderen in gutem Zustand waren. Ausserdem wollten wir kein Risiko beim Wiedereinbau eingehen (siehe Beschreibung).


    Inzwischen ist sie schon wieder knapp 1000 km gelaufen. Wir haben mehrfach die Welle auf Spiel/vorhandene Sichrungsringe/.. gecheckt. Bisher alles gut.


    Ein letztes mal noch vielen Dank an Bernd für die schnelle Hilfe!


    Freddy

  • Hallo!


    Habe vor, bei meinem H1 2005 140 PS ebenfalls Mittellager und Kreuzgelenke zu wechseln.


    Bei Hyundai habe ich nun schon 2x die Mutter 53371-43000 bestellt. Beide Male kam eine nicht fertig gestellte Mutter ohne Gewinde und ohne Fräsungen aus dem Lager in Belgien.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich dieses güldene Teil (was beim freundlichen stolze 12€ kostet plus 8€ für die U-Scheibe) bekommen kann? Online finde ich leider gar nichts. Die oben genannte Seite fourgreen hat auch nichts.


    Ebenso diese Federn, kann man da nicht einfach die alten wieder verwenden, da bei meinen neuen Gelenken leider nichts dabei ist. Müssen diese vor Einbau nachgefettet werden und womit? Habe die Version ohne Schmiernippel.


    Vielen Dank!

  • Niemand eine Idee? Hyundai meinte die Mutter sei korrekt und selbstschneidend. Kann so was sein? Es haben mir jetzt mehrere Leute gesagt, die sei einfach nicht zu Ende gefertigt.


    Oder die alte wieder verwenden und mit Loctite sichern?

  • Hallo


    Ja, so selbstsichernde Muttern gibt es, z.B. bei Vibrationsförderanlagen.

    Zeig doch mal ein Foto von der Muttter.

    Die Sprengringe kann man notfalls wieder verwenden.

    Die Lager sind normalerweise geschmiert, wenn nicht, nachholen.

    Auch wenn keine Schmiernippel dabei sind, die Gewindebohrungen dafür sind aber in den Kreuzgelenken vorhanden.

    Entweder Nippel nachrüsten oder in die Gewindebohrung mit Fettpresse mit Kegelspitze abschmieren.


    Gruß Bernd

  • Hallo ein Namensvetter,


    also die im Anhang ist die gelieferte, oben sieht man ja die ursprüngliche, die teils abgedreht ist und noch solche Nuten hat und natürlich ein Gewinde. Lt. meinen Infos gibt es die Mutter auch beim Tucson.


  • Korrekt, die zweite sah auch glatz aus und die Bilder hat das Autohaus an Hyundai geschickt. Das ging von dort zu Hyundai UK und es hieß das sei so ok.


    Kann ich beim besten Willen nicht glauben.


    Schrauberkollege meinte ja, das kann mal vorkommen, aber die ist defitnniv nicht zuende gefertigt.


    Ja ich werd es wohl so machen, der gugte Trnasporter muss ja wieder laufen

  • Hallo liebe Hyundai Fans, mein Name ist Jörg, komme aus Leipzig und fahre seit 3 Jahren einen H1 Bj2008. Es ist der 2, 5er Diesel mit 170Ps. Da er jetzt mit 250TKm langsam ein paar zu reparierende Sachen hat die preislich ganz schön zu Buche schlagen muss ich jetzt mal nach Alternativen Ausschau halten. Bemängelt wurden vom Tüv das Lenkgetriebe, Die Handbremse und das Kardanmittellager. Bei Hyundai selbst bot man mit den Austausch mit originalteilen an, was dann so ca 4000 € kosten würde. Nun suchte ich selber nach preiswerten Teilen, was aber leider nicht erfolgreich war.

    Es gibt das originale Lenkgetriebe für ca 1500€ und bei KFZ Teile 24, eins für 250€. Kann man dieses billige bedenkenlos nehmen? Hat jemand Erfahrungen damit oder hat jemand eine sichere Preiswerte Bezugsquelle?

    Genauso die Kardanwelle, soll nur komplett getauscht werden für ca 900, es ist aber nur das Mittellager defekt.

    Wo kann ich preiswerte Teile finden Kreuzgelenk und Stützlager?

    Genau so siehts mit der Handbremse aus, keiner hat die Handbremsbeläge außer direkt vom Hersteller für 280€. Da muss es doch etwas preiswerter gehen, die Bremsseile brauch ich auch.

    Für jeden Hinweis wäre ich sehr Dankbar.

    Danke und Grüße;(

  • Hallo


    Die hier geschilderten Reparaturen betreffen den Vorgänger Deines H1 TQ, das kann man nicht übernehmen.

    Suche und bestelle die Ersatzteile nach VIN oder FIN, das ist sicherer.

    http://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:de;catalog:eur}

    Oder nenne hier die VIN.

    Bremsbacken gibt es genug Angebote, es gibt zwei verschiedene, für Trommelbremse hinten oder Scheibenbremse plus Trommelhandbremse. Was hat Dein H1 ?

    Bremsseile, links, rechts,reichlich Angebote. Auch hier, zwei Versionen.

    Kardanwelle, neu:

    https://www.kardanwelle24.de/o…0-4h000-491004h000/a-2849

    Gebraucht:

    https://www.ebay.de/p/1414424180?iid=153886963375

    Lenkgetriebe, überholtes Austauschteil,wahrscheinlich haltbarer wie Gebrauchtteil:

    https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/577004h100.html


    Gruß Bernd

  • Suche mal nach Kardanwellen-Reparatur. Bei uns in der Nähe macht das Elbe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wollte mich nochmal reinmelden. Die genannten Kreuzgelenke oben sind leider nicht passend für meinen H1 gewesen, waren viel zu klein. Kamen dann statt 10€ das Stk auf ca 30€/stk. Sehr ärgerlich.

    DieMutter konnte man ebenso nicht verwenden wie die Platte. Also leider 50€ Lehrgeld bezahlt.


    Die starken Vibrationen sind leider immer noch nicht verschwunden und so langsam gehen die Ideen aus.

  • Hallo Bernd


    Die von Freddy genannten Teile waren für den H1 mit dem 80 PS TDI Motor und konnten daher auch nicht passen.

    Dein H1 mit der 2.5 CRDI hat einen anderen Antriebsstrang.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, oder so.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!