Dieselverbrauch

  • von ner Begrenzung hab ich noch nie was gehört...ist doch auch mit 198 eingetragen, Tacho 220 lief meiner auch schon?!

  • Ein 116 PS FD von 2008 der 220 Tacho läuft? Und ich hab gedacht, meine 210 nach Tacho (GPS sagt 203) sind schon gut.
    Mein Schwiegersohn mit seinem 90 PS Diesel von 2011 schafft mit Hängen und Würgen Tacho 190.


    Deiner ist dann aber seeeehr gut eingefahren!


    Aber laut HMD sind die Diesel auf die im Fahrzeugschein angegebenen Vmax begrenzt. (das soll mit dem kleinen Ölkühler bei den Diesel-Hyundais zu tun haben. Ist wohl auch nicht gesund für die Motoren, da das Öl zu warm wird)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Gegen die Zuverlässigkeit würde ich auch nichts sagen - kann ich auch nicht, da ich den Diesel noch zu wenig gefahren bin. Der Motor macht bei mir auch keine Probleme, aber andere Kleinigkeiten nerven echt ein bisschen. Die Aussage beziehte sich darauf, dass wir wohl alle Wissen, dass die Hyundai Motoren nicht gerade die modernsten, mit dem geringsten Verbrauch und der besten Leistung sind. Gefühlt kann man von den PS immer 20% abziehen und hat dann die Leistung anderer Hersteller.

  • Also zuerst hast du ja ein sehr viel neueres Fahrzeug als ich (den GD als Coupe gibts ja noch nicht lange) und hast einen anderen Motor drin (110 oder 128 PS).


    Dann hast du ein komplett anders übersetztes Getriebe drin als ich (sehr wahrscheinlich ein 6-Gang).



    Fazit: du kannst unsere beiden Fahrzeuge in Fahrleistung und Verbrauch so ziehmlich gar nicht vergleichen.


    Das der 110PS vom GD ein wenig untermotorisiert wirkt, habe ich schon bei der ersten Fahrt mit dem gemerkt (hatte den mal zur Probe, wo mein Bremslichtschalter gewechselt wurde). 200 Km/h würde ich dem nie zutrauen und mein FD ist sehr viel agiler und durchzugsstärker (als ob der GD kein VTG-Turbo hätte). Beim GD mit 110 PS fehlte mir defintiv der "Bumms" und dieser Motor würde für mich nicht in Frage kommen. Beim FD sind die 116 PS irgendwie harmonischer und machen mehr Spaß als die 110 im GD.


    Was den GD mit 128 PS angeht, kann ich nur sagen, dass der wohl mehr mein Fall wäre. Leider hatte ich den noch nicht fahren dürfen, jedoch traue ich dem die 200 Km/h und mehr durchaus zu. Und die ganz neuen Diesel mit 136 PS und DSG sollen noch mehr Spaß machen.



    Aber eins muss ich gestehen: wenn ich höre, was für Durchschnittsverbräuche hier beim GD angegeben werden, bin ich wirklich etwas erschrocken. Es wird ja nicht weniger, sonder eher mehr im Vergleich zum guten, alten FD.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ein 116 PS FD von 2008 der 220 Tacho läuft? Und ich hab gedacht, meine 210 nach Tacho (GPS sagt 203) sind schon gut.
    Mein Schwiegersohn mit seinem 90 PS Diesel von 2011 schafft mit Hängen und Würgen Tacho 190.


    Deiner ist dann aber seeeehr gut eingefahren!


    Aber laut HMD sind die Diesel auf die im Fahrzeugschein angegebenen Vmax begrenzt. (das soll mit dem kleinen Ölkühler bei den Diesel-Hyundais zu tun haben. Ist wohl auch nicht gesund für die Motoren, da das Öl zu warm wird)

    Ich habe einen Facelift GD mit 136PS, der lief Berg runter auch schon mal über 220. Die Begrenzung kann also einfach nicht sein

  • Laut Tacho....
    Hab meinen noch nicht ausgefahren aber mit drei Mann auf der Bahn schon mal auf 200 gehabt. Mit Sommerreifen werde ich ihn dann mal im 5. und 6. testen wie viel er schafft. Wobei es mir eigentlich egal ist.Viel schneller als 160 fahre ich selten, finde aber das er da flott hin kommt.

  • Mein vorheriger I30 GD crdi 110 PS Schalter (07/2012) lief nach langem Anlauf auf der Geraden genau 200 Tacho (194 GPS) bei ca. 3500 Umdrehungen. Da war definitiv eine Sperre drin, weil bergab waere noch was gegangen, aber man merkte deutlich eine Bremswirkung. Mein neuer I30 hat noch kein Vmax erlebt. Erste laengere Fahrt steht in 6 Wochen an, dann schauen wir mal, wie der mit dem DCT "geht". Ach ja - mein I30 Schalter verbrauchte im Schnitt 5,4 Liter - der neue mit DCT derzeit 5,9 Liter mit Winterbereifung. Hat aber auch erst 2000 Kilometer auf der Uhr.

  • Richtig, die sollen eine Drehzahlsperre im höchsten Gang haben.


    Scheinbar haben es einige drin, andere nicht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hi,


    GD Facelift 11/2015 - Limo - 11.000km - CRDi 110PS


    Fahrprofil:
    6km Stadt, 120km Autobahn 5 = 126km zur Arbeit 3x/Woche ansonsten Kurzstrecken wie Einkauf etc.


    Ganzjahresreifen KUMHO 16"Alu


    mein Verbrauch:
    5,68 l / 100km - exakt nachgerechnet und dokumentiert. BC +/- 0,2l


    Fazit: Nicht gut aber auch nicht schlecht :) mit verschiedenen Benzinern schaffe ich die Strecke auch unter 6L. Hyundai baut konservative Motoren ohne große innovative Spielereien.


    Kaufen würde ich mir den Wagen nur in Kombination mit einem DCT,wieder.

  • Doch - das finde ich schon. Verbrauchsangaben beziehen sich in MEINEN Augen auf die gefahrene Strecke, und nicht auf die dabei gefahrene Geschwindigkeit. Auf der AB ständig stur 120km/h zu fahren, und dabei ständig auf die Verbrauchsanzeige zu schielen ist nicht mein Ding. Mal schneller, mal langsamer - der Mittelwert daraus ist mein Verbrauchsergebnis :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe einen brand neuen 110 PS Diesel mit angegebenem Normverbrauch von kombiniert 3.9l/100km. Ich erwarte, das ich meinen jetzt auch zwischen 3.9-4.2l fahren kann bei sparsamer Fahrweise. Deshalb habe ich den teuren Diesel ja auch gekauft und nicht den günstigeren Benziner. Ich werde es sehen. Die ersten 300km habe ich jetzt gemäss BC bei 5.1l gefahren. Ein Liter mehr bei den ersten 3k km sind ja bei der Einfahrphase nicht unüblich. Ich hatte davor einen Audi Diesel und war meistens 0.2 Liter über Normverbrauch.

  • mein i30cw crdi mit 110PS hat jetzt 31.000km runter und hat bisher 6,0 bis 6,3l verbraucht.
    Seit einem Software-Update säuft er gemessene 7,6 bis 7,9 l.
    Reifen: immer die gleichen Allwetter 205er 16 Zoll, vorne 7mm Profil hinten 8mm.

    Hier gibts schon einen Reverenzwert :flüster:

  • Moostal
    Wenn Du das schaffst, dann wäre das fast ein Wunder. Bei Spritmonitor sind 124 User mit dem I30 crdi 110 PS registriert. Der Durchschnitt liegt bei 5,5 Liter - kein User unter 4,5 Liter - insgesamt nur 12 User unter 5 Liter. Ich hab den Schalter mit 110 PS selbst im flachen Dänemark bei konstant 90 Km/h im 6. Gang auf Strecke nicht unter die 4,6 Liter bekommen. Der I30 ist ja einiges, aber kein "Verbrauchswunder". Ein Fahrzeug mit rund 1,4 Tonnen Leergewicht braucht nun mal eine gewisse Menge Kraftstoff um sich vorwärts zu bewegen.


    Freu Dich über Deine derzeitigen 5,1 Liter - evtl. werden es ja noch 2-3 Zehntel weniger. Das wäre dann schon super.

  • Bei solchen Verbrauchswerten ist man doch nur am rumtuckern. Macht doch keinen Spaß :unentschlossen: :nenee:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ich habe gestern das erste Mal nach dem Kauf meines i30cw 1.6CRDi 110PS getankt, zeimlich genau 6,0 Liter/100km (gem. Bordcomputer waren es 5,7l/100km). 800 km, vorwiegend Landstraße im Berufsverkehr bei durchschn. 60 km/h, ein wenig Stadt und ein wenig Autobahn.

  • Ich habe meinen am Wochenende mal 500 km über die Bahn gepeitscht. Meistens 160 mit Tempomat, aber auch mal 210 laut Tacho. Trotz Durchschnittstempo von 100 bei der gesamten Tankfüllung nur ausgerechnete 6 Liter...

  • Habe jetzt genau 1000 km drauf, nur Kurzstrecke, und einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 lt laut Bordcomputer.

  • ich bin nach mittlerweile 5000 km bei ca 6.2, während der Woche Hautpsächlich Kurzstrecke und dann am Wochenende viel Autobahn bei 130-140.

  • Jawohl, ca 6ltr, das sind prima Verbrauchswerte! Aber wer versucht auf 3,9-4,2 Liter zu kommen, der kann nicht mit Spaß unterwegs sein :dudu:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!