Dieselverbrauch

  • B6 vierspurig von Nienburg nach Hannover. Und ich werde noch oft genug überholt...

  • Da ist nur 100 erlaubt, also ist es für mich eine Landstraße :boxen:
    Außerdem geht sie über`s Land X(

  • Da ist nur 100 erlaubt, also ist es für mich eine Landstraße :boxen:


    Das liegt aber lediglich an den merkwürdigen weißen Täfelchen mit dem roten Kreis drumherum, auf denen irgendwelche Zeichen stehen, die ich leider beim Vorbeiflug immer nur undeutlich wahrnehmen kann. ;)


    Ansonsten ist die Frage, ob eine Straße als Land- oder Bundesstraße gewidmet ist, nicht davon abhängig, ob es dort eine festgelegte Höchstgeschwindigkeit oder "nur" die 130 km/h Richtgeschwindigkeit gibt, auch wenn die Länder natürlich bemüht sind, die stark ausgebauten Landesstraßen aus Kostengründen zu Bundesstraßen umzuwidmen.


    Maat et joot un bess demnähx
    Volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

  • wo gibt es denn eine Landstraße die mehr als 100 km/h zulässt ? die Besonderheit der freien Geschwindigkeit bei Autobahnähnlichen Strecken kenne ich nämlich nur bei Bundesstraßen :denk:

  • Theoretisch ist es eine Rennstrecke, aber die Geschwindigkeit wurde auf 100 gedrosselt damit dort auch Landwirtschaftliche Maschinen fahren dürfen.
    Gut das der i30 noch keine Schildererkennung hat und die Geschwindigkeit automatisch drosselt.

  • Wenn Du nach Landstraßen suchst, die bauartbedingt nicht geschwindigkeitsbeschränkt sind, dann finden die sich durchaus, z.B. die L150 in Richtung Auffahrt auf die A555 in Godorf (Raum Köln). Welche zu finden, bei denen allerdings dann keine Höchstgeschwindigkeit per Verkehrszeichen angeordnet ist, dürfte ähnlich schwierig werden wie für Bundesstraßen - zumindest in NRW.


    Maat et joot un bess demnähx
    Volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

  • Hallo,


    mich würde interessieren was der Diesel i30 CW 1.6 CRDi 110 PS, BJ 2015 Facelift so verbraucht bei konstant Tempo 130-140 Autobahnfahrt, bei mir zeigt BC 6,7 l/100 km
    ist doch nicht viel?


    Wie sieht das bei euch aus?

  • Wir bewegen uns immer auf der Autobahn zwischen 5,8 + 6,2 Liter, natürlich je nach Fahrweise (Überholen, etc...)



    In der Stadt wird es allerdings dann relativ böse (7,5l+)

  • Ich habe den mit 136PS und noch 2cm tiefergelegt.
    Mein einfacher Arbeitsweg sind 90km AB und 20km Landstraße (konstant Tempo 80-110).


    Die letzte Tankfüllung bin ich auf der AB mal mit Tempomat 130 gefahren (normalerweise 160), da waren es laut BC 5,8l, ausgerechnet allerdings nur 5,3l.
    Irgendwie zeigt mein BC immer zu viel an.


    In der Stadt brauche ich immer unter 7l.

  • Hallo,


    also ich liege bei 5,7l (2/3 Stadt, 1/3 Autobahn), gerechnet habe ich noch nicht, weil noch erste Tankfüllung ;)


    LG Gernot

  • Habe den selben Motor.
    Verbrauch bei 120km/h auf der Autobahn 5,3L.
    Bei 140-160km/h sind es auch mal 6-6,5L.


    Bin aber immer bei max. 5,7L im Schnitt.

  • Bei mir passt das mit dem BC recht gut. Mit +- 0,2 Liter kann ich leben.
    Leider fahre ich auf der Autobahn meistens zu schnell so das ich nicht ganz auf 5,7 Liter komme. :D

  • Ufff, verbraucht der GD wirklich sooo viel??!!!!...... :huh:


    Dann werde ich mal zusehen, dass ich meinen FD mit 116 PS noch lange fahre. Hab noch nie ne 6 im BC gesehen......und ich bin kein Kind von Traurigkeit!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Das liegt auch an der Fahrweise und an der Strecke. Ich habe es mit Winterreifen knapp unter 5 Liter geschafft. Mit den 18er Sommerreifen liege ich so bei 5,2-5,4. Das ist in Ordnung für ein Hyundai Motor.

  • Also diese Aussage finde ich jetzt mal interessant!


    Ich hab ja schon ein paar freie Werkstätten erlebt und alle (durch die Bank weg) haben die Hyundai-Diesel in hohen Tönen gelobt!


    Einer sagte, dass er bei den Hyundai`s immer ewig nach den Diagnoseanschlüssen suche, weil er bei denen so selten ran muss! Er sagte: "die laufen einfach und haben keine Probleme".


    Ich fasse das als Kompliment an die Hyundai-Motoren auf (speziell bei den Dieseln)........... :freu:
    Da nehmen wir jetzt mal den 1,4 Liter Benziner raus!


    Auch der Verbrauch ist nicht erheblich höher als beinem TDI (und dass ohne Bescheissen!!). Wenn ich nur Landstrasse mit vorgeschriebenen 100Km/h fahre, bekomm ich die 4,5 l/100 km locker hin, und auf der BAB mit etwa 160 im Schnitt hab ich am Ende 5,6-5,8 l/100km (beim Tanken errechnet).
    Merkwürdigerweise scheint meiner auch nicht abgergelt zu sein, da ich auch die 200 Km/h-Marke mehr als erreiche, obwohl das gar nicht sein soll (da ab knapp 190 ein Begrenzer drin sein sollte).


    Ich habe jetzt 180.000 Km auf m Tacho und mein Diesel hat noch nie ein Wehwechen gehabt (ausser als mal ein nachtjagendes Raubtier am Werk war - aber dafür kann Hyundai nix).
    Also wenn mich einer nach nem zuverlässigen Diesel fragt, hab ich ne Antwort für ihn, die ich vertreten kann!


    Was die Benziner angeht, kann ich nur sagen: zuverlässig, Wartungsarm aber laut und Leistung suchste vergeblich (meine Frau hat den 1,6`er mit 126 PS und der ist an Traurigkeit nicht zu überbieten).
    Aber der macht auch keinerlei Probleme und spring immer und überall sofort an und bringt uns von A nach B.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!