Leistungssteigerung beim 3.0 CRDI

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit der Leistungssteigerung des 3.0 CRDI Motors mit 239 PS ?


    Gruß

  • Hallo Eisbär,


    hab eine Box verbaut und merkbar mehr Leistung bzw. Drehmoment. Eine Verbrauchsersparnis konnte ich nicht spürbar feststellen.


    Grüße
    Joe

  • Was für eine "Box"? Du meinst aber nicht eine sog. PEDALBOX, oder??

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ist eine Box, die am Stecker "Raildrucksensor" dazwischen gesteckt wird.

  • Einspritzintervalle anpassen? :'D
    Wer hat dir denn sowas erzählt? Wenn du über eine Leistungssteigerung nachdenkst, dann besorg dir entweder eine Box von Eurotec (wird an das Motorsteuergerät angeschlossen) oder fahr zu einem richtigen Chiptuner wie SKN ect. Und bitte nur mit Gutachten! Die ganzen Schummelboxen, die nur an Ladedrucksensor und Rail angeschlossen sind, verarschen das Motorsteuergerät nur und auf kurz oder lang ist das Materialbelastend. Die Eurotecbox verändert nur den Einspritzzeitpunkt, kein Einspritzdruck oder Einspritzmenge.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich würde diesen "Tuningboxen & Co" auch nicht trauen. Außer denen von EuroTec- weil von Hyundai zugelassen :]

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • moin

    NIMM NUR KEINE BOX!!! hier ein weiser text dazu: Link.

    Ruf mich mal an und ich kläre dich mal auf, denn in 3 min tel kann man 100x mehr klären als in 30 mails. Außerdem haben 100 leute ne meinung zum chippen, 97 vom stammtisch, 2 haben mal von einem gehört und mich :)

    kann dir einige tips bzgl milltek und chiptuning geben aus eigener erfahrung. habe 5 meiner autos und ca.50 andere vom profi chippen lassen, auch M5f10/RS6/C63AMG usw. Ausserdem kann ich dir einige % geben...auch auf milltek

    bei wirklichem interesse: heikobeyer@web.de

  • Danke für die Info. Werde mir es mal überlegen und dann nochmals duchlesen! Habe jetzt mit einem Gesprochen, der hat extra einen Leistungsprüfstand und nur so macht er Chiptuning. Hat auch schon für verschiede Autofirmen gechipt!

  • Mein Schwager hat auch dieses ChipTuning von Hyundai also gehe ich von Eurotec aus, hat dann wohl irgendwas über 280PS wie er mal sagte, bei einem 3l Turbodiesel 6 Zylinder ist das in meinen Augen eine moderate und dezente Leistungssteigerung. Das Hubraum PS Verhältnis ist da nicht so ausgereizt wie zB beim i40 1,7 CRDI.

  • ...über 280PS ...bei einem 3l Turbodiesel 6 Zylinder ist ...eine moderate und dezente Leistungssteigerung. Das Hubraum PS Verhältnis ist da nicht so ausgereizt wie zB beim i40 1,7 CRDI.

    Das täuscht! 163 EutoTec PS aus 1,7ltr Hubraum entsprechen fast genau der selben Literleistung, wie >280 PS mit EuroTec-Chip beim 3ltr Motor!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Prozentual schon aber der max Raildruck ist beim 1,7l schon höher:
    Die Daten vom 3.0 ix 55 (habe nur mal die Motodaten vom neueren mit 250PS gesehen) max Systemdruck 1600bar 250PS bei 3800U/min
    Die Daten vom 1,7CRDI 1800bar max Systemdruck und die 136PS bei 4000U/min.
    Da eben beim Chiptuning der Einstpritzdruck maßgebliche Auswirkung auf die Leistung hat muss hier beim 1,7l deutlich mehr Druck aufgebaut werden, als beim 3,0l, oder nicht? Bin kein KFZ ler aber der Unterschied grade beim Druck ist doch schon recht hoch oder?

  • Hubraumkleinere Motoren sind spezifisch immer höher belastet als Hubraummonster. Es heißt ja auch immer: Je mehr Hubraum und Zylinder, desto länger hält der Motor!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    hat jemand evtl Erfahrung mit ECO-Tuning? Ich bin am überlegen, unser Fe gegen eine ix55 zu tauschen. Gibt ein paar interessante Fahrzeuge im Netz, aber die preislich in Frage kommen haben alle die 239 PS Maschine drin. Ich habe im Netz u.a. von SKN ein Angebot gefunden, das die Leistung moderat auf 252 PS schraubt und ca 16 % weniger Verbrauch angibt. Die Werte kommen in die Nähe der 250 PS Maschine. Also: Ist das was oder Finger weg?


    LG


    Hermann

  • SKN ist schon ein "guter" Anbieter. Haben ab und an Probleme, aber passt schon. Bei Hyundai wird oft Eurotec verbaut. Der 55 ist zwar nicht gelistet, aber man müsste mal anfragen, soweit mir Eurotec sagte, haben die für fast alle Diesel was da.

  • Völlig richtig und kann auch gar nicht anders sein. Bei Motoren kommt nun mal der wesentlich Anteil der Leistung vom Hubraum. Alles anderen verkürzt die Lebensdauer der Motoren.
    Ich stelle mir an dieser Stelle eh die Frage. Warum soll man einen 3,0 V6 noch in seiner Leistung steigern. Alle Elektronik, und speziel das ESP sind auf diese Leistung abgestimmt. Und 239 PS sind doch wohl für einen SUV dieser Klasse weiß Gott genug. Der IX55 ist nun mal kein Sportwagen. Wer rasanter unterwegs sein will, der sollte auf einen solchen zurückgreifen. Der IX55 ist ein Kraftpacket und wurde mit Sicherheit nicht für Rennen gebaut. Aufgrund seines hohen Schwerpunktes sollte man von einer Leistungssteigerung Abstand nehmen. Und ein wenig mehr herauskitzeln kann man auch durch VPower oder Ultimate, was zudem dem Motor auch noch gut tut. Die Mehrkosten werden durch den wenigeren Spritverbrauch kompensiert.
    Gruß Günther

  • Habe mal bei meinem Freundlichen angefragt wegen eines Chiptunings, der hat mir da aber abgeraten, weil der Motor schon eine Laufleistung von 170000 km hat, er meinte, dass bei einer Leistungssteigerung auf ca. 300 PS die schon abgenutzten Teile im Motor noch schneller kaputt gingen.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Da stimme ich deinem Händler zu - bei 170.000km wird ein Tuning besonders Risikoreich!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!