Wertverlust

  • Die 1,99% gibt es aber meistens nur dann, wenn man eine RSV mit abschließt. Sonst sind es 3,99%. In Zeiten der Niedrigzinsen ist das schon dreist. Ein Barkauf ist deutlich günstiger. Meistens wäre bei einer Finanzierung die eigene Bank noch günstiger.

  • Gehen Neuwagenfinanzierungen nicht vom Listenpreis aus - dann ist bei den üblichen Rabatten Barzahlung der deutlich günstigere Weg. Hauptsache man kann beim Händler als Cash-Kunde auftreten, woher man die Kohle hat ist dem Händler egal.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist doch Quatsch, was du meinst ist Leasing.
    Ich sehe auch keinen Grund warum der Händler Barzahler bevorzugen sollte.
    Ob ich ihm das Geld in die Hand drücke oder die Bank die das Auto finanziert ist doch egal.
    Es ist ja nicht so, dass der Händler den Kredit gibt sondern immer die Bank. Deswegen entstehen dem Händler auch keine zusätzlichen Kosten, wahrscheinlich kriegt er eher noch einen Bonus bei Kreditvermittlung.
    Gerade heute bei der schlechten Lage am Finanzmarkt kann es Sinn machen anstatt Bar zu bezahlen lieber zu finanzieren. Gerade bei 0% Finanzierungen.

  • Bei einer 0,0% Finanzierung zahlt der Händler die Zinsen, sofern er diesen Betrag nicht auf den Kaufpreis aufschlägt. Auch wenn es die hauseigene Hyundai-Bank ist. Rechtlich sind es zwei verschiedene Unternehmen, die sich sicherlich nichts zu schenken haben.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Es ist ja nicht so, dass der Händler den Kredit gibt sondern immer die Bank. Deswegen entstehen dem Händler auch keine zusätzlichen Kosten.....

    Nicht ganz richtig! Es gibt auch Kunden, die keinen Kredit von der Bank bekommen. Zumindest wird manchmal eine Teilsumme vom Händler selber finanziert, habe ich für "gute Freunde des Hauses" selber schon oft gemacht. Natürlich nicht umsonst.


    Einfach mal ein Beispiel: Auto kostet 19000€, Kunde hat nur 17500€, und eine schlechte Bankauskunft. Also bekommt er das Auto nach einer Anzahlung von 17500€, und die restlichen 1500€ zahlt er in 12 Raten a 150€. Ist das Geld nach einem Jahr bezahlt, bekommt er seinen Fahrzeugbrief, oder irgendein hinterlegtes Pfand wieder zurück. Voila...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • naja... das beispiel kommt sicherlich nur 1 / 100.000 vor :D

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Okay... also ich werde auf jeden Fall wieder bar per Überweisung zahlen :)
    Noch eine Frage. Im Kaufvertrag für "gebrauchte Kraftfahrzeuge" steht "mit Garantie"
    Unter Punkt "Haftung Sachmängel" steht dann Ansprüche können nur 1 Jahr ab Ablieferung erfolgen.


    Ich habe doch aber ganz normal die Hyundai "Garantie" 5 Jahre oder? Auch da es ein Vorführfahrzeug (Mietwagen?) war? Hat ja erst 2000km und ist erst 4 Monate zugelassen (EZ 02/2017).
    Oder kann mit so einem Vertrag die Hyundai 5 Jahre "Garantie" auser kraft gesetzt werden?


    Gilt eigentlich bei einem Gebrauchten nicht auch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung?

  • wie lange hast du denn TÜV? 1 jahr oder 3 jahre?


    ich glaub, wenn es ein mietwagen war, zieht die 5J garantie nicht? hier gibts meines wissens nach abweichungen.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ja ein Jahr Tüv. Da eben als Kundenfahrzeug zugelassen (Mietwagen)
    Das ist klar. Aber die Frage ist jetzt was ist mit der 5 Jahre Garantie bzw. der 2 Jahre Gewährleistung.


    Versuche es gerade rauszufinden bei google...

  • Warum fragst du nicht einfach deinen Händler??

    Ich möchte das selber schwarz auf weiß lesen :)
    Irgendwo müsste das doch stehen?! Ich habe bis jetzt nur folgenden Satz auf der Hyundai Homepage gefunden:


    "Ohne Aufpreis und ohne Kilometerbegrenzung: die Hyundai Herstellergarantie mit 5 Jahren Fahrzeuggarantie (3 Jahre für Car Audio inkl. Navigation bzw. Multimedia), 5 Jahren Lackgarantie, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung sowie 5 Jahren Mobilitätsgarantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen im Garantie- und Serviceheft). 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft. Für Taxis und Mietwagen sowie für H-1, H350, IONIQ und ix35 Fuel Cell gelten generell abweichende Regelungen."


    In den Garantiebediungen steht das (unter 1.): https://www.google.de/url?sa=t…QsbdwFjuFzjJB_TTnrTA4IpZg


    Hier widerum steht nichts von Mietagen (nur Taxis): https://www.google.de/url?sa=t…des1pqyx-E6TJXeF5nqVhxFVA


    *EDIT* mhh eventuell wird damit nur gemeint, dass Mietwagen von z.b Sixt oder Hertz oder so nicht darunter fallen. Aber wenn der Wagen mal als "Mietwagen" beim Händler angemeldet war und dann wieder als normaler Wagen für den Privatmann ist das mit der Garantie wieder ganz normal?...

  • Es zählt nur das geschriebene Wort im Kaufvertrag - jede mündlich zugesicherte Eigenschaft ist null und nichtig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nicht immer unbedingt... wenn die Formulierung gegen das Recht verstößt ist es nichtig.


    Klar ich werde mein Händler noch dazu fragen. Allerdings kann ein Händler immer viel erzählen. Daher dachte ich vielleicht gibt es was konkretes niedergeschriebenes. :P

  • ....oder wenn es mit "Unsichtbarer Tinte" geschrieben wurde. :D Es zählt trotzdem nur das geschriebene, und keine mündliche Zusicherungen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe nun die Info vom Autohaus bekommen, dass die Garantie für das Fahrzeug natürlich gemeldet wird und alles so bleibt wie bei einer normalen Zulassung.


    Kaufvertraglich die 5 Jahre Hyundai Garantie festzuhalten, macht doch aber eigentlich auch keinen Sinn oder? Weil die Hyundai Garantie ist ja bei jedem Hyundai Vertragshändler gültig.


    Ein anderen Händler interessiert ja aber nicht der Vertrag den ich bei einem anderen unterschrieben habe.

  • Je mehr im Vertrag steht, umso mehr hast du im Streitfall in der Hand, und zwar Wasserdicht :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...Kaufvertraglich die 5 Jahre Hyundai Garantie festzuhalten, macht doch aber eigentlich auch keinen Sinn oder? Weil die Hyundai Garantie ist ja bei jedem Hyundai Vertragshändler gültig...

    Mach es! Es kann auf keinen Fall schaden...

  • Was für eine Frage! Natürlich lasse ich mir die Garantiedauer im Vertrag bestätigen, und das erst recht, wenn es zuvor eine Mietkarre mit abweichender Garantiedauer war!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Aktuell gibts wieder die 0% Finanzierung des i30. Fragt doch mal beim Händler nach dem Kaufpreis, wenn ihr 1. bar zahlt und 2. finanziert.


    Bei 2. wird der Kaufpreis höher sein, weil der Händler die Finanzierungskosten, die er trägt, draufaddiert.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!