• Hi zusammen,


    also das mit dem Endschalldämpfer aufflexen habe ich mit einem Kollegen an seinem GTI schon gemacht, einfach 3 Schnitte machen, aufklappen, Dämmwolle raus und an die Seite legen, Stahlblech zu nem Halbkreis gebogen (Lasche auf einer Seite länger gerade lassen) und auf die Löcher des Auspuffrohrs geschweisst, länge angepasst und komplett rum gebogen, festgeschweisst, Dämmwolle wieder rein, zuschweissen den Endschalldämpfer, mit einer Fächerscheibe ordentlich bearbeiten und fertig. Aufwand ca 1h. Beim Standgas hört man die Veränderung fast gar nicht, aber unter Last schreit er wirklich wunderbar und nicht übertrieben! Erfordert allerdings das entsprechende handwerkliche Können :]


    -Basti

  • Und was hält denn der Onkel vom TÜV davon?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Wenn gut verarbeitet, sieht der da gar nichts von. Wenn gut verschliffen, fühlt der da auch nichts von. Und wie gesagt, im Standgas ist er fast nicht hörbar lauter.


    So sind meine Erfahrungen damit.

  • Geht es bei dieser nicht in erster Linie um die Abgaswerte? Diese verändern sich ja nicht, sofern die kats/partikelfilter nicht entfernt wurden...

  • Bei der Abgasuntersuchung läuft der Motor aber nicht nur im Standgas.... :flöt:


    Wird überhaupt noch mit der Schnorchelsonde gearbeitet? Bei moderneren Autos wird doch nur noch über OBD ausgelesen, ob alles iO ist...


    Wo dem TÜVer die Lautstärke auffallen könnte, wäre die kurze Fahrt auf die Bühne/Grube bzw. aus dem Bremsenprüfstand heraus.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Stimmt leider, der Dieselmotor klingt dann etwas lauter - aber lange nicht sportlich ;-)

  • Das kann ich nicht bestätigen. Mein Auspuff klingt, nach Aussage von Freunden, wie nen Zug der durch'n Tunnel fährt. Er faucht und ist definitiv hörbar. Wenn der DPF sich reinigt und der Auspuff nochmal richtig heiß wird, ist er, besonders in Gassen, sogar ziemlich laut. Für einen Diesel ist das schon ordentlich und ich würde ihn jederzeit nochmal nachrüsten.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich fahre ohne DPF (Finanziell bedingt) und kann das lediglich in sofern bestätigen, dass man den turbo mehr hört als vorher... Aber lauter...naja. Sportlich? Nicht wirklich. Und wenn sich der DPF Regeneriert, qualmt er bis hinten gegen.... Lauter wird er nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!