Kühler Flüssigkeit - was nachfüllen?

• Die Farbe des Kühlmittels lässt keine Rückschlüsse auf die Eigenschaften zu. Deshalb unbedingt in der BA nachsehen, welche Eigenschaften das KM haben muss, z. B. nitratfrei, chlorfrei, usw.

Bei BASF (als Beispiel) kann man sein Automodell eingeben und bekommt das entsprechende KM {Glysantin} mit den Eigenschaften angezeigt. Es wird meist mit G30, G40, G48 oder ähnlich angegeben. Danach kannst du immer noch ein vergleichbares kaufen.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Asphaltblase

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Mit meinem Beitrag wollte ich zum einen die Situation beschreiben und zum anderen auf eine mögliche Alternative hinweisen, welche ebenfalls die entsprechenden Hyundai Forderungen zu einem günstigen Preis erfüllt. Der von mir genannte Hersteller MANNOL hat übrigens ebenfalls eine entsprechende Fahrzeugdatenbank auf seiner Website, welche für beide von mir genannte Fahrzeugtypen dieses von mir genannte Produkt nennt!

Mein Resümee: Die von mir hier gestellte Frage meines ursprünglichen Beitrages hier im DIY i30 Bereich bleibt leider bisher unbeantwortet!

• Da ich einen 1,6er habe, kann ich dir die Füllmenge zu deinem System nicht sagen. Du bekommst aber normalerweise nicht die gesamte Füllmenge heraus, es bleibt noch eine ziemliche Restmenge im Kühlsystem. Ich würde so viel einfüllen, wie möglich und gegebenenfalls nachschütten, dabei die Schläuche durchkneten, um die Luft aus dem System zu bekommen.

Da du ja genug Kühlflüssigkeit hast, sehe ich da kein Problem. Ich löse immer den unteren Kühlerschlauch, ist normalerweise der tiefste Punkt. Man kann einmal durchspülen, halte ich aber für überflüssig. Ich benutze keine Fertigmischung und setze das Gemisch mit destilliertem Wasser an. Und richtig Entlüften ist wichtig, sonst funktioniert u. U. die Heizung nicht richtig. Musste ich leider selbst erleben, weil bei einer Inspektion schludrig gearbeitet wurde.

• Hier ein Anhaltspunkt, evtl. besser als nix?

Im Venga oder ix20 ist zu der Zeit auch der 1,4 Liter Benziner verbaut worden, dort, wie auch beim 1,6er werden 5,8 ~ 5,9 Liter Kühlmittel im Handbuch angegeben.

Venga²

• blaues Kühlmittel

Hallo,

Ich fahre einen i30 GD 1.6 Crdi 110 PS, Baujahr 2014.

Folgender Sachverhalt: ich fahre das Auto seit mehreren Jahren, ohne dass ich Frostschutz nachfüllen musste. Die Konzentration von Frostschutz im Kühlmittel war bisher immer hoch genug, dass ich nur destilliertes Wasser nachfüllen musste. Jetzt aber müsste ich nach ca. 15000 km mal wieder Kühlmittel nachfüllen, weil ich fast unter min. im Ausgleichsbehälter bin.

Aber diesmal muss ich Frostschutz reinfüllen, weil das Testgerät nur noch - 4 °C anzeigt. Wollte dann Frostschutz unter Angabe der Schlüsselnummern bestellen und habe dann gemerkt, dass blaues Kühlmittel nicht richtig sein kann für mein Auto, weil verkauft wird bei allen gängigen online Händlern definititiv kein blaues für das Auto. Weitere Recherchen haben ergeben, dass es mindestens G12 für mein Auto sein muss. Ab G12 gibs kein blau mehr. Also ist bei mir höchstens G11 drin, also falsches Frostschutzmittel seit 6 Jahren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt tun soll? Weiter blaues auffüllen und wenn ja welches, wenn du für deine Schlüsselnummern kein blaues empfohlen bekommst von den Händlern? Oder rotes drauf hauen, keine Ahnung.

Danke im Vorraus.

• 11 Jahre junges Fahrzeug, gegen meinen 25 Jahre alten, ja.

Hyundai verlangt Ethlenglycol Kühlerfrostschutz, sonst nichts.

Wenn der Motor die letzten 11Jahre mit dem G11überlebt hat dann kipp G1 dazu.

Schlimmer wäre mit G12 mischen.

Wenn G12 dann kompletter Kühlwasserwechsel bis auf den letzen Tropfen.

Gruß Bernd

• Die Farbe des Kühlmittels hat keinerlei Aussagekraft !

Im Handbuch oder auf der Webseite von BASF/Glysantin nachsehen, da steht genau drin, welches KM für dein Modell empfohlen wird.

• Dann müssen es aber viele Jahre gewesen sein. Vor einem oder zwei jahren waren bestimmt auch schon -10°C der Flüssigkeit unterschritten worden. Das wäre sehr gefährlich geworden, wenn in den letzten Wintern mal paar Tage -20°C gewesen wären.

• Ich habe zwar auch immer getönt, daß die Farbe nichts aussagt, jetzt habe ich im Netz erfahren müssen, daß grün+blau auf G11 hinweist, rot+violet auf G12.

Da die Mischung von G11 und G12 zu Verklumpungen führe kann, würde ich in diesem Fall G11 auffüllen oder aber komplett das Kühlwasser wechseln.

Gruß Bernd

• Wie es Asphaltblase schon schrieb, auf die Farbe kann man bei Kühlerfrostschutz gar nichts geben. Da kocht leider jeder Hersteller seine eigene bunte Suppe. Nach 11 Jahren spricht aber auch gar nichts gegen einen kompletten Wechsel der Kühlerflüssigkeit, schließlich ist die Brühe nicht nur für den Frostschutz verantwortlich. Ein bisschen schmieren und vor Korrosion schützen sollte das Kühlmittel ja auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!