Langzeiterfahrung

  • Nicht jeder hat ständig Zeit fürs Forum und evtl. noch weniger Lust längere Texte zu schreiben. Alternativ einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens quälen, da wirst du schon was finden.

  • Also ich habe die Probleme bei meinem Fahrzeug nicht, außer dass der 1. Gang ab und zu ein bisschen hakt, aber das hatte ich auch schon beim FD. Grundsätzlich ist alles sehr gut. Wenns bei mir der Fall ist, schalte ich einfach kurz in den 2. Gang (ausgekuppelt) dann geht der erste danach wieder problemlos rein.;)

  • Mit dem Hakeln war wohl mein Fehler, habe anscheinend die Kupplung nicht voll durchgetreten, Sorry, liebe Leute!8o:saint: Jetzt funktioniert alles, wie es soll! Ist übrigens ein sehr schönes Auto!:love:

  • Bei den beiden Ford´s, die ich die letzten 14 Jahre gefahren bin, war das wohl nicht so nötig, aber man gewöhnt sich an alles!=) Und meine LKW´s, die ich damals noch gefahren habe, hatten sowas wie eine Kupplumng garnicht mehr, zumindest keine zum treten!:freu:

  • Ich bin momentan ernsthaft am überlegen, meine Frau fährt ja unseren 1.4 T-GDI seit ca. 3 Jahren, bisher nur 21.000 km auf der Uhr, ob ich den alten 09er Honda Jazz (welchen ich von Ihr übernommen habe) gegen einen weniger alten 1.6er GD aus 2012 ersetze. Bei mir in der Nähe gibt es momentan einen Style+, der relativ gut ausgestattet ist, für knapp 10 k€.


    Da der nun aber auch schon ein paar Jährchen alt ist, welche Schwachstellen hat der GD denn so? Worauf sollte man besonders achten, wenn man den anschaut (neben regelmäßig gewartet), Ist Rost ein Thema?


    Hier mal ein Link_I30. Was mich momentan noch stört, mein Honda hat weniger KM runter ^^

  • Puh ohne mich jetzt mit den Preisen auszukennen, finde ich fast 10.000 Euro für einen 9 Jahre alten Wagen ganz schön sportlich :/


    Pluspunkte sind die sehr gute Ausstattung und die relativ niedrige Laufleistung sowie das lückenlose Scheckheft. Von größeren Rostproblemen bei den "neueren" Hyundai Modellen habe ich hier noch nix gelesen.

  • Fahre zum Vergleich mal das alte (GD) und das neue (PD) Modell. So habe ich das vor dem Kauf auch getan. Nach der Probefahrt war für mich klar, das nur das neue Modell in Frage kommt.

  • Finde ich auch, 10 Jahre alt und noch 10t€ für ein Auto haben zu wollen, dass damals einen Bruttolistenpreis i.H.v. 26170€ hatte, finde ich beinahe schon absurd...; zu mal man ja weiß, wie hoch die Rabatte bei Hyundai ausfallen... (Vermutlich hat der Ersteigentümer ziemlich genau 20-21€ für das Auto bezahlt).

    Ferner gebe ich zu Bedenken, dass dieser Wagen aus dem zweiten(!) Produktionsmonat entstammt; das muss nichts heißen..., kann aber...

    Mir ist auch bewusst, dass die Gebrauchtwagenpreise aktuell total verrücktspielen...; nichts desto Trotz halte ich den aufgerufenen Preis (für mich) für absurd überteuert...

  • Als Anmerkung, als ich mir vor 2 Monaten den Tuson (neu 32.000 €) angesehen habe, sprach der Händler für meinen jetzt 2 jährigen Yes MPI von 10000 €. Für 10 Jahre alt nie und nimmer. Dann würde ich mir eher einen Dacia kaufen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Danke euch für die Einschätzung. Leider sieht es in meiner Umgebung relativ mau aus. Entweder der Wagen wäre schlechter ausgestattet oder hätte deutlich mehr KM runter. Die Preise sind alle auf recht ähnlich hohem Niveau.

  • Und eventuell mit der Bahn 200 km oder so zurück legen, um das Auto zu kaufen? Setzt natürlich voraus, dass man genau weiss was man will. Trotzdem für 10.000 Euro würde ich dann eine andere Marke wählen und auf gar keinen Fall ein 10 Jahre altes Auto kaufen, damit wirst du nicht glücklich, denke ich.

  • Hallo Leute,


    bin heute beim TÜV gewesen und dieser ohne Probleme bestanden! Auto ist 7 Jahre alt und hat 125 tkm runter. Bin damit sehr zufrieden. Habe ihn zwar erst 4 Wochen, aber ist bequem, hat alles was ich brauche wie Navi, 2-Zonen Klimaautomatik und Sitzheizung, scheckheftgepflegt, kurzum: ein schönes Auto für wenig Geld gekauft, Sondermodell Fifa World Cup Silver Edition!:cheesy::super:

  • Tach zusammen,


    jetzt möchte ich auch mal was zum GDH schreiben, fahre Ihn ja nun seit fast einem Jahr.

    Muss bissel ausholen, hatte bis November 2020 einen Volvo 850 20V, gefahren über 10 Jahre, wurde stehts gepflegt und stand mit seinen 397.000km technisch 1A da.


    Hatte dann aber im Herbsturlaub Kühlwasserverlust, und ab dann gab es Gedanken, als Daly Driver doch mal nach was aktuelleren zu schauen. Da meine Dame bei Hyundai arbeitet, kam ich nun in den Genus einen I30 GDH mit Yes Gold Ausstattung Zulassung 2015, Facelift.


    Der hat ja nun bis auf das Panoramadach und paar Kleinigkeiten alles drin, ich war da doch erst einmal etwas überfordert, immerhin lagen zwischen dem I30 und dem Volvo 20 Jahre...


    Am Anfang waren wir keine richtigen Freunde, klar von 225PS Benziner auf 110PS Diesel ist schon ein schon ein Meilenstein.

    Auch hat mich am Anfang diese Anfahrschwäche gestört, ABER mittlerweile sind wir Kumpels, man weis halt wie man den Wagen fahren muss und ehrlich Ü40 ist man aus einem gewissen alter raus.


    Synchron Ringe werde ich im Frühjahr mal wechseln lassen, Getriebe hakelt manchmal, bei 129.000km darf er das.

    Und den Vibrationen bei 2.000ccm muss ich mal auf den Zahn fühlen, stört etwas.


    Härteprüfung war dann noch der Sommerurlaub mit Tabbert Wohnwagen im schlepp, 1.200kg hinten dran, da hatte ich vorne weg etwas Bauchschmerzen und Liebäugelte schon mit einem Tucson.


    Aber auch das hat er meisterlich erledigt, im Schnitt um die 9Liter Durchschnitt, klar er zieht jetzt nicht die Wurst vom Teller, aber wir hatten Urlaub und Zeit und für die 5-6x im Jahr völlig ausreichend.


    Im Großen und ganzen kann ich sagen, optisch, wie auch technisch ein Grund solides Auto, was für einen vier Personen Haushalt völlig ausreicht!

    Und bei den Aktuellen Spritkosten:


    Den Volvo hätte ich jetzt mit 130,-€ vollgetankt und wäre 650km weit gekommen.

    Beim "Dieter" (I30) tanke ich gerade für knapp 60,-€ und komme ca 970km weit, das ist schon ein Argument!!!!


    Und noch für die Nerven:


    Zitat

    @aaron78
    Tankanzeige hat paar Mal gespinnt

    Meine spinnt nicht, aber ich kann guten Gewissens sagen, das wenn die Reichweite unter 1km ist, er fährt immer noch, was hab ich geschwitzt... Wohnwagen, zwei Kids und keine Tankstelle in Sicht, Reichweite Anzeige 6km, nächste Tankstelle Anklam 18km...

    Ich hab dann einfach die Anzeige umgeschalten... =O


    Das war dann an der Tankstelle.. :sauf:

    42470933xf.jpg


    Was noch kommt sind paar schöne Schuhe in 18", Verstärkte Federn wegen dem Wohnwagen und ne Folierung der hinteren Scheiben, dann bin ich erst mal fertig.


    So das war´s erst mal, hoffe geholfen zu haben.

    Viele Grüße Ronny

  • Es ist schön, das hier praktisch nur über die Diesel gesprochen wird, aber kaum einer mal über seine Erfahrungen über den 1,4 Ltr. Benziner berichtet! Fährt hier keiner so ein Auto? Kann doch nicht sein, das hier im Forum nur Dieselfahrer schreiben!:(

  • Hi Actros2554


    wird vielleicht auch daran liegen, das die Fahrer/innen eines solchen Benziners einfach zufrieden sind und in der Regel kein Forum aufsuchen müssen / wollen.

    Auch denke ich sind die Anforderungen im Vergleich ob man sich einen Diesel oder Benziner kauft sehr unterschiedlich.


    Bei mir kam durch den Wohnwagen und das regelmäßige ziehen eines Lastenhängers nur ein Diesel in Betracht.


    Gruß Ronny

  • Ist ja auch in Ordnung, das du einen Diesel fährst, habe ich ja auch bis vor ca. 3 Jahren gemacht ( Mondeo 2,0 TDCi Kombi ), bis der Tüv uns geschieden hat, habe ja damals noch zur Arbeit gemußt, ca. 130 Km pro Tag, aber seit dem ich in Rente bin, brauchen wir für die paar Km hier keinen Diesel mehr, lohnt nicht! Ich hätte auch gerne wieder einen Diesel gehabt, aber im Zeitalter von DPF und Co. bringt das nur Ärger, dem möchte ich aber gern aus dem Weg gehen! Ich bin mit dem i30 cw wirklich sehr zufrieden bisher, hätte aber doch gerne gewußt, ob der Motor noch einige unangenehme Überraschungen für mich hat, z.B. mit der Steuerkette, was im Fall der Fälle ganz schön teuer werden kann. Ich möchte nur vorbereitet sein und gegebenenfalls rechtzeitig Vorkehrungen treffen, wie z.B. frühzeitig die Kette und Komponenten wechseln. Ich beuge lieber vor!8)


    Gruß von Wolle

  • Leider haben fast alle Hersteller mittlerweile Probleme mit den Steuerketten. Da hilft es, das Öl öfters zu wechseln und nicht so viele Kurzstrecken zu fahren (wenn möglich). Ansonsten ist es sicher kein Schaden, gelegentlich bei höheren Fahrleistungen auf die Motorgeräusche zu achten. Rasselt es nach dem Anlassen vernehmlich aus dem Motorraum, dann hat sich die Kette wahrscheinlich gelängt und sollte tunlichst ausgetauscht werden. Das ist dann allemal günstiger als ein Ersatzmotor.....

    Rein prophylaktisch würde ich die Kette aber nicht wechseln, denn der Schaden kündigt sich in der Regel langsam an. Bei den Zahnriemen ist das anders. Der längt sich praktisch nicht, er reißt einfach, und dann ist es zu spät. Dafür läuft er meist trocken und das Ölwechselintevall beeinträchtigt ihn nicht.

    Früher war ich ein Fan der Ketten (Duplex), heute eher der Zahnriemen (verbesserte Langzeitqualität). Der Zahnriemenwechsel kommt zudem günstiger, wenn auch nicht günstig. (Es sei denn, man macht es selbst)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!