Langzeiterfahrung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen i30 seit 4 Jahren und habe bisher 150.000 km auf der Uhr. 2 Jahre lang bin ich davon jeden Tag 140 km zur Arbeit gefahren. 2 mal im Jahr ging es über 500 km in den Urlaub.


    Bisher habe ich nichts zu meckern, bis auf die Scheinwerfer (Abblendlicht) welches mir bei Dunkelheit und Nässe sehr schwach vorkommt.


    Was Werkstattbesuche betrifft war ich nur 2 mal außer der Reihe dort. Lackschaden durch Dritte verursacht und einmal neue Bremsen nach 130.000 km.
    Der Wagen ist sehr Verschleißarm. Bremsen mussten erst dieses Jahr neu, sowie neue Reifen dieses Jahr ansonsten musste bisher nichts ausgetauscht werden. Der Motorraum ist trocken und an keiner einzigen Stelle finde ich Öl oder andere Betriebsstoffe. Was auch recht selten ist, wie ich finde.


    Bin echt glücklich mit dem Wagen und werde diesen fahren bis er auseinander fällt. :)


    Grüße

  • Hallo,


    hab mich jetzt nach etwas mitlesen hier angemeldet.
    Wir haben uns letztes Jahr nachdem sich Nachwuchs angekündigt hat für einen 2014er I30 Kombi mit den 110PS Turbodiesel entschieden und uns vom treuen VW Lupo getrennt.


    Mit Monatsende sind die 5 Jahre Garantie um und er krstzt langsam an der 100000km Marke.
    Bis auf einen Lampensockel im Kofferraum (Sperrdiode defekt) hatten wir keine Beanstandungen die über die Garantie abgedeckt werden. Letzteres wurde anstandslos ersetzt nachdem ich ihnen die Diode am Ladentisch mit dem Multimeter durchgemessen hab.


    Die folgenden Mängel sind also mehr "nervig" als akut technisch relevant. Dennoch wollte ich hier fragen ob manches bekannt ist und es ggf. eine Lösung gibt.


    1) Kupplung
    Die Kupplung trennt äußerst spät bzw. schließt sehr früh.
    D.h. er fährt schon los wenn man das Pedal nur wenige Millimeter vom Bodenblech wegbewegt.
    Ich bin 2 baugleiche I30 probegefahren, alle waren in dieser Hinsicht exakt gleich.
    Was mich stört, dem Gefühl nach trennt sie teilweise nicht sauber. Mag sein, dass ich die Kupplung manchmal nicht bewusst auf Anschlag bis ans Bodenblech trete.
    Mich stört dieser Punkt einfach...
    Ist dieses Verhalten anderen auch aufgefallen?


    2) Seltene Anfahrschwäche.
    In einem Jahr 2-3x bei mir aufgetreten. Beim anfahren kommt man fast nicht vom Fleck und es zieht die Drehzahl runter unabhängig davon wieviel gas man gibt.
    Ich kann autofahren und kenne den Unterschied zwischen selbstverschuldet abwürgen und verweigerter Gasannahme.
    Ist das Thema evtl. bekannt? Softwareupdates erwarte ich, dass alle gemacht wurden weil Hyundai Servicegepflegt.


    3) 2-3 Sekunden rasseln beim Kaltstart. Macht das eurer auch? Ggf. jemandem mit hoher Laufleistung aufgefallen, dass der Motor vl. akustisch auffälliger wird ohne technische Auswirkungen?


    4) Schwache Heckklappendämpfer. Bei unter 5 Grad braucht die Heckklappe Nachhilfe beim öffnen. Nervig, aber andererseits fällt sie auch ohne großen Nachdruck zu was sie mit stärkeren Dämpfern wohl nicht machen würde. Konstruktiver Mangel oder sind die Dämpfer ausgelutscht?



    Würd mich freuen wenn es hier Erfahrungen gäbe die entweder bestätigen "dass es halt do ist" oder ob ein Problem vorhanden ist.

  • Ich bin ganz frisch zum Thema i30,


    Darum wollte ich euch fragen, ob es zum dem unten genannten Modell und Motor größere oder schwerwiegende Probleme gibt. Gerade auch mit den vielen Kilometern ob das der Motor packt


    Modell: i30cw FIFA World Cup Edition 1.6 GDI
    Baujahr: 08/2014
    Km: 113.116
    Motor: 1,6 GDI 135PS


    Und hält der Motor im Normalfall lange oder sind es fast schon zu viel Kilometer um das Auto noch 6-8 Jahre zu fahren.


    Danke schonmal im voraus für die Antworten:)

  • Bei pünktlicher Wartung und anständigem Warmfahren sind 300.000km mit diesem Motor möglich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hauptsache du machst es ab jetzt. Die ersten 10km nicht über 3500 U/min drehen. Danach ist das Öl warm genug.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich vermelde mal, ich fahre meinem i30cw immer noch und bin immer noch Glücklich wie sonst was!
    Er geht jetzt ins jahr 6, mit knapp 80.000 km. Bisher mußte ich nur hinten die Bremsbeläge wechseln lassen, die vorne kommen nächstes Jahr vor dem TÜV.
    Ein Abbiegelampe war mal kaputt.
    Den Unfallschaden, als mir ein Daimlerfahrer vorne drauffuhr (der fuhr ohne Sinn und zwecks rückwärts und ohne auch nur einen Blick in einen Spiegel zu werfen), da kann ja Hyundai nix dafür
    war nix an dem Auto....ich hoffe es bleibt so!


    Der Kona würde mir gefallen, aber dann schau ich dem Schwarzen Deifel in die Augen und muß ihn einfach behalten....
    Ich hab viele in meiner Bekanntschaft mit Hyundai infiziert und alle sind genauso zufrieden wie ich...


    Danke Hyundai für dieses tolle Auto....weiter so....bringt schnell ein bezahlbares Wasserstoffauto raus....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    leider hat sich bei meinem i30 Kombi Diesel nun die Kupplung verabschiedet bzw. es ist ganz kurz davor. Die Kupplung kommt gefühlt schon nach 2 mm und die Gänge lassen sich nur noch sehr hakelig einlegen. Da er nun die 300.000 fast voll gemacht hat und er ja auch nur Euro 5 hat, haben wir uns entschieden, den Schaden nicht mehr reparieren zu lassen. Bis jetzt war es mein zuverlässigstes Auto, ein wenig bieder und wenig spektakulär, aber ein absolut zuverlässiger Begleiter. Mir blutet tatsächlich ein wenig das Herz ;(


    Was als nächstes in die Garage kommt, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Wir sind da offen und es gibt viele schöne Autos. Es soll auf jeden Fall wieder ein Diesel-Kombi werden. Ob es dann ein Ford, ein Renault, ein Opel oder doch wieder ein Hyundai wird, müssen wir noch entscheiden. Aber wir haben schon einmal ein wenig geschaut und ich war wirklich überrascht. Hyundai kauft man nicht mehr wegen des Preises. Da bewegt man sich mit den anderen genannten Marken in absolut ähnlichen Sphären. Und auch die 5 Jahre Garantie sind kein Alleinstellungsmerkmal mehr, das bieten mittlerweile auch die anderen.


    Worüber wir uns auch noch nicht einig sind, ist ob wir einen jungen gebrauchten mit Euro 6 Norm oder einen aus 2019 mit 6D-Temp kaufen. Das ist wahrscheinlich am Ende auch eine Frage des Preises.

  • Oh man Holzwurm, das tut mir jetzt echt Leid für Dich...!


    300 tkm ist schon ordentlich; andererseits sind 8 Jahre jetzt auch nicht soo viel... ;( Was hast Du denn konkret mit dem Auto vor, privat verkaufen (was gibt es da noch in etwa für?), in Zahlung geben oder gar "verschrotten" lassen, um in den Genuss einer "Abwrackprämie" zu kommen?

  • Und bitte bedenken, dass es sich bei den meisten anderen Herstellern nach 2 Jahren lediglich um Zusatzgarantien handelt, also nicht um die originale Herstellergarantie. Keine Ahnung ob die gleichwertig sind?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Darkydark
    Ja, uns tut es auch Leid. Aber da siegt dann doch die Vernunft. Was wir dann mit dem Dicken machen, ist eine gute Frage. Privat verkaufen kommt für mich nicht in Frage - einfach zu nervig. Die allermeisten Händler haben auch leider keine "Abwrackprämie" mehr. Ford hat laut ADAC noch eine, aber dazu finde ich gar nix im Netz. Und wir wollen ja jetzt auch keinen Neuen bestellen, weil so lange können wir nicht mehr warten.


    Ich würde mir wünschen, dass wir den Alten beim Kauf des Neuen in Zahlung geben können. Das dürfte aber schwierig werden. Vielleicht wird es am Ende auch wirkaufendeinauto.de :denk:


    @turboi30er
    Laut Anbieter sind die natürlich gleichwertig ;)


    Den Dicken habe ich gekauft, weil das Preis-Leistungsverhältnis besser war als bei den anderen. Das gilt heute so nicht mehr, zumindest für mich.

  • Ist der Duster als Diesel denn keine Überlegung wert?


    Ich persönlich habe schon mal ein Auto an WKDA verkauft und damals bei denen den besten Preis bekommen, gesamte Abwicklung war unspektakulär einfach.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Was für den einen gilt, muss nicht beim anderen genauso sein. In der Regel zahlt WKDA weniger - denkt mal nach, was alleine deren Werbung kostet!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, ist ja aber für den mündigen Bürger eine Leichtigkeit, das mal abzuprüfen. In meinem Fall war ich mir mit dem Händler schon über den Inzahlungnahmepreis einig. Er stellte mir aber frei, das Auto in den nächsten 2 Wochen noch selbst zu verkaufen, was ich dann an WKDA gemacht habe. An privat habe ich es damals aber nicht versucht, nur so 5-6 Ankäufer direkt angelaufen und von denen hat WKDA halt am besten gezahlt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Fastback N-Line
    Für mich wäre der Duster auf jeden Fall eine Überlegung wert. Aber leider will meine Frau auf gar keinen Fall einen Geländewagen und schon gar keinen Dacia :flöt: Da machste nix ;)


    Wegen WDKA, natürlich werde ich da keine Rekordpreise erreichen. Aber die erreiche ich auch nirgendwo anders. Hyundai i30 mit Basisausstattung und 300.000 KM zuzüglich einer defekten Kupplung. Kein Verkaufsschlager.
    Ich habe jetzt gleich einen Termin bei einem Ford Vertragshändler der auch mit EU Importen handelt. Mal schauen was der mir so anbieten kann.

  • Meines Erachtens ist WkdA absolute Verarsche. hab es selbst schon erlebt. Im I-net guter Preis prognostiziert. Beim Händler dann das Erwachen; tja, da müssen wir noch abziehen und und und. Hab den dann beim Neukauf des "N" in Zahlung gegeben, war um Einiges besser, als bei WkdA.de.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Moinsen!
    Ich persönlich sehe WKDA auch mehr als kritisch...
    Die können im Schnitt ja gar nicht höhere Preis beim Ankauf "anbieten"; schließlich generieren die ja auch nicht höhere Verkaufspreise (im Schnitt) und haben zudem ziemlich hohe Kosten/Abschreibungen (Marketing, Personal, Gebäude etc.).
    Das es stets Ausnahmen geben wird, bei dem ich als Verkäufer durchaus ein Geschäft mit WKDA machen kann, ist absolut klar! Es bleiben (s.o.) aber deutliche Ausnahmen...
    Ferner ist es mehr als offensichtlich, welche Kunden WKDA haben möchte... :whistling:

  • @ Holzwurm1: Kupplung ebenso bei 309.000km K.O.. Hatte im Oktober 2018 meinen FDH CRDi 90 PS (FIFA WM + Paket) auch aufgegeben und in einen i20 Facelift "verwandelt". Die Kupplung war genau so, wie Du es beschrieben hast. Hab dann auch gesagt: "Leute, das war's - Ende der Vorstellung". Der FDH war das beste je gefahrene Auto! Bei einem Polenhändler hab ich noch 1.900€ bekommen für den Alten.
    Wegen der Garantie bitte beachten: Die anderen Marken haben km-Begrenzung! Als Vielfahrer war es mir wichtig, bis zu satten ca. 235.000km Garantie zu haben! Mit den anderen Marken wäre bei mir nach etwa 3 Jahren "Ritze gewesen"....

  • Nee, SCR wollte ich nicht....und trotz Benziner ist der i20 leichter (+ billiger) und macht seine Sache recht gut - sogar im Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!