Birnen wechsel ! Aber wie?

  • Ich habe es noch nicht einbauen lassen, weil ich erst die Tage davon gelesen habe. Mal schauen, vielleicht mache ich das lieber noch, zusätzlich zu den Longlife-Lamoen.


    Jetzt mit den Nightbreaker habe ich immer darauf geachtet, das Licht erst nach Motorstart ein und vor Motorstop auszuschalten. Mit den ersten Birnen habe ich meist die Coming Home/Leaving Home Funktion benutzt, so dass es fast immer vor dem Motorstart schon eingeschaltet war.

  • Seitdem die Spannungsspitzen-Aktion durchgeführt wurde, frecken bei meinem Diesel mehr Leuchtmittel als vorher.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • So: Feedback zu den Osrambirnen


    Haben ca. 25.000km gehalten. Wie ich lesen konnte soll eine Service-Aktion gewesen sein mit Spannungskillern. Hab da noch keine verbaut... Nun wieder "Hyundai-Händler-Lampen" verbaut. Muss ich mal nachhorchen was das angeht, ist mir nicht bekannt, dass die da jetzt was eingebaut haben. Musste stolze 75€ berappen für den Einbau! Wahnsinn! Nur weil 0,8L Kühlflüssigkeit aufgefüllt worden sind. Halbe Std Mechaniker.. Knaller!

  • Ein Video zum Wechseln der Birne auf der Fahrerseite.
    5 Schrauben lösen und der Scheinwerfer geht ohne jede Mühe/Zerren/drücken oder was auch immer raus und man hat üppig Platz zum Wechseln.
    Heute das erste mal nach 2,5 Jahren gemacht - hat keine 10 Minuten gedauert.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]

  • Wenn man zum Birnen wechseln aber den Schraubenschlüssel ansetzt sollte man danach das Licht neu einstellen (lassen). Das spart man sich wenn man direkt an die Birne kommt (was beim FDH wohl nicht so leicht der Fall ist).

  • Wenn man zum Birnen wechseln aber den Schraubenschlüssel ansetzt sollte man danach das Licht neu einstellen (lassen). Das spart man sich wenn man direkt an die Birne kommt (was beim FDH wohl nicht so leicht der Fall ist).

    Beim FDH Benziner brauchst nix ausbauen, da hatte ich Zeiten für beide Seiten von ca.5min.
    Das schaffe ich aber mit Sicherheit inzwischen nicht mehr, bin jetzt dank dem Service Kit total aus der Übung. Brauchte bisher seitdem nicht mehr wechseln.
    Licht an, erst nach Motorstart praktiziere ich immer noch, das ist aber eher ne alte Angewohnheit von früher ;)

  • Wenn man zum Birnen wechseln aber den Schraubenschlüssel ansetzt sollte man danach das Licht neu einstellen (lassen). Das spart man sich wenn man direkt an die Birne kommt (was beim FDH wohl nicht so leicht der Fall ist).

    Die Einstellung wird im Scheinwerfer gemacht, also wird nix verstellt, da du den Scheinwerfer selber ja nicht "verstellt" einbauen kannst.

  • Das wechseln der Birnen vorne ist einfach.
    Wenn man vor der offenen Motorhaube steht kann man am linken Scheinwerfer einfach den innen im Motorraum liegenden schwarzen kleinen Kasten ( direkt hinter der runden Schutzkappe die man dreht um an die Birnen ranzukommen) der seitlich am Innenkotflügel befestigt ist abschrauben und hat somit genug Platz mit der Hand in den Schacht vom Scheinwerfer hinein zu kommen.
    Bei der rechten Birne (man steht vor dem Auto) muss man nur die Batterie lösen und verschieben dann passt auch dort die Hand rein.
    Ich habe beim besten willen keine kleinen oder schlanken Hände....und ich konnte so recht fix die Birnen wechseln.

  • Entweder Osram Diadem (Disco-Effekt) oder Philips Silvervision (silberne Birne). Von Billigbirnen halt ich nichts, da dicke Chromschicht = Hitzetod.

  • Dat sind Blinker! Fährst du den ganzen Tag mit Warnblinkanlage umher? Also bis die an nem Hitzetod recken, fällt dir eher nen Spiegelglas raus.
    Ich hab mir Billigbirnen bei ebay bestellt und hab seit 1 Jahr auch keine Probleme.



    Hier sieht man bei nem bissl zoomen die Chromblinker.


    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!