Birnen wechsel ! Aber wie?

  • Die sind aber doch schon ein ganzes Stück weisser. Ich habe letztens auch erst auf einer Seite das Standlicht gegen Bluevision ausgetauscht, der Unterschied fiel schon auf. Ich habe auch damals ein Foto vor (halbwegs) weisser Wand gemacht, da sieht man's auch etwas. In echt war der Unterschied aber deutlich besser zu sehen:


  • die W5W Phillips Bluevision leuchtet gelbweiss statt die gelbliche W5W standard.


    man erwartet halt, die müsste hellblau leuchten, da ihr Glas blau ist, dem ist nicht so.


    wers weisser haben will, muß illegale SMD LED nehmen.

  • Hallo.
    Bin gerade auf diesen Thread gestoßen weil ich mich momentan mit der Anschaffung neuer Birnen beschäftigen muss.
    Natürlich habe ich den Scheinwerfer nicht gleich ausgebaut bekommen und war daher ganz froh um die Beiträge hier.


    ABER:


    Es geht doch ursprünglich hier darum, WIE man eine Birne wechselt und nicht WELCHE Birne man einbaut.


    Warum diskutieren wir das Thema "welche Birne" nicht einfach hier weiter: Passendes Thema


    Somit bleibt das Forum immer schön übersichtlich ;)

  • hier werden/wurden im uge von Aufräumarbeiten auch viele Themen zusammen geschmissen :) ich denke deswegen ist auch dieses Thema so lang . . und etwas unübersichtlich geworden


    RobN
    Ja das ist schon ein unterschied. Aber vollkommen ok finde ich. . .


    Der Ausbau war auch völlig Easy.. Nicht so schwierig wie von einigen beschrieben.
    Klammer von der Fernlicht Birne lösen und raus holen.
    Dann hat man genug Platz mit den Fingern die Plastikhalterung von der Standlichtbirne mit etwas drehen raus zu ziehen. Die Birne selbst kam auch leicht aus der Fassung ....

  • Das geht aber wohl auch nur beim Benziner so leicht, beim Diesel bin ich auf der linken Seite verzweifelt und habe irgendwann aufgegeben. Deswegen auch die unterschiedlichen Birnchen ;)

  • Keine Ahnung, wie viel Platz da beim Benziner ist, aber beim Diesel würde ich mal sagen, geht das Wechseln ohne Ausbauen der Scheinwerfer nicht.
    Ist aber auch kein großer Problem. Dauert ca. 5 Minuten.

  • Vielleicht bin ich auch nur zu doof oder ungeschickt dazu, aber auf der Fahrerseite habe ich wie gesagt irgendwann aufgegeben, nachdem der Scheinwerfer nur noch total verkantet festhing. Beifahrerseite ging so einigermaßen.

  • Ne, nicht zu doof - zu feige ;)


    Hatte das gleiche Problem: Schrauben raus, ein bisschen dran gewackelt, leicht gezogen - nichts rührte sich! Dann noch mal nachgelesen wie es geht. :teach:


    Du musst den Scheinwerfer zuerst mit etwas Gewalt (hört sich schlimmer an als es ist), nach oben drücken. Am besten mit der Hand innen drunter greifen, andere ans Glas. So springt der Scheiwerfer aus seinen "Klipsen". Dann wackelt er schon mehr. Nun beherzt die Innenseite der Scheinwerfer nach vorne rausdrücken, danach dann die äußere Seite. Das Problem hierbei ist, dass er mit seinen "Laschen" an der Stoßstange hängen bleibt und es deshalb schon etwas Kraftaufwand bedarf.


    Hört sich jetzt vielleicht schlimm an, aber man verkratzt nichts! Ich hatte da anfangs auch Respekt davor. Wenn man es aber 1-2 mal gemacht hat geht es eigentlich ganz einfach. Man muss halt nur wissen wie! :gaehn:

  • Eigentlich habe ich das auch so gemacht, ohne Gegenwehr wollte auch der rechte Scheinwerfer nicht raus ;)


    Beim linken habe ich mich dann aber irgendwann tatsächlich nicht mehr getraut, mit noch mehr Gewalt zu ziehen und war heilfroh, als ich ihn wenigstens wieder in Ausgangsposition hatte. Zumal das Auto eh ein paar Tage später wegen Reifenwechsel in die Werkstatt ging, da habe ich es dann direkt mitmachen lassen.

  • Zitat

    Zumal das Auto eh ein paar Tage später wegen Reifenwechsel in die Werkstatt ging, da habe ich es dann direkt mitmachen lassen.


    Haste dann wenigstens zugeschaut wie die es machen ????

  • Nee. Ich musste arbeiten und habe denen das Auto morgens hingestellt und später abgeholt.


    Ich habe die Vermutung, dass sie vielleicht die Batterie ausgebaut haben, zumindest war in BC und Radio alles zurückgesetzt...

  • So, nach nicht mal 3 Monaten ist auf der Beifahrerseite die Birne wieder durch. Die Nightbreaker Plus sind zwar schön hell, aber die Lebensdauer kann man echt vergessen. Bei meinem Laguna vorher war das mit solchen Birnen aber auch nicht sehr viel besser, nur dass sie da viel schneller gewechselt waren.


    Weil aber beim i30 der Wechsel jedes Mal so ein Akt ist und ich keinen Bock habe, das alle paar Monate zu machen (auch wenn man dann wahrscheinlich irgendwann Routine hat) habe ich mir jetzt einen Satz Osram "Ultra Life" gekauft und versuche mich mal am Wochenende am Tausch. Bin mal gespannt, ob die wirklich länger halten...

  • Die Frage ist welche Nightbreaker du hattest... die "alten" Nightbreaker sind bekannt für kurze Lebensdauer. Die "neuen" Nightbreaker Plus sollen auch eine langer Lebensdauer haben. Alles nur geplante Obsoleszenz.. :rolleyes:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Gute Frage, gekauft habe ich sie im Februar dieses Jahres als Nightbreaker Plus. Also die neuen?


    Wobei sie dann ja immerhin fast genau 6 Monate gehalten hat - ich war der Meinung, sie erst im Mai kurz vor der Inspektion gekauft zu haben.

  • nightbreaker plus = erste generation
    nightbreaker plus 90% = zweite generation


    wobei es generation 1 immernoch zu kaufen gibt... kostet aber nur 3 - 4 euro weniger.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Meine hießen Nightbreaker Plus, aber ohne "90%".


    Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt die Ultra Life drin. Dank der Tipps hier sowie mit sanfter Gewalt und besserem Werkzeug als dem mitgelieferten Schraubenschlüssel habe ich jetzt übrigens für den Tausch beider Seiten inkl. Ausbau der Scheinwerfer (ohne geht's beim Diesel definitv nicht) keine Viertelstunde gebraucht (wenn auch leider mit kleiner Macke inklusive).


    Nachdem auch direkt ne längere Nachtfahrt über die AB anstand, empfinde ich das Licht auch als gar nicht so schlecht, wie häufig zu lesen war. Wenn die jetzt auch noch in puncto Lebensdauer halten, was sie versprechen, wäre ich eigentlich ganz zufrieden.

  • Ich muß beim Diesel die Scheinwerfer nicht ausbauen.
    Rechts wird das Relaisgehäuse losgeschraubt und links löse ich die Batterie und verschiebe sie leicht zum Motor hin.


    Dann geit dat! :flüster:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Habt ihr, die ihr über die Lebensdauer eurer Leuchtmittel klagt, denn den Widerstand von Hyundai einbauen lassen. Diese Schwäche der auftretenden Spannungsspitzen ist Hyundai bekannt. Die Händler bieten den kostenlosen Einbau eines Widerstandes (im Rahmen eines Services/Reparatur) an. Das soll das Problem lösen.


    Schaltet ihr das Licht immer erst nach Motorstart an und vor Motorstop aus?


    Erfahrungen hierzu würden mich interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!