Wechsel der Leuchtmittel für Kennzeichenbeleuchtung

  • Mußte schon jemand die Sofitte oder die Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung auswechseln, und somit die Verkleidung am Kofferraumdeckel demontieren? Schrauben lösen,wie in der Betriebsanleitung beschrieben - kein Problem - aber dann ohne Schaden die Verkleidung ausklipsen. Wer hat die Verkleidung schon einmal abgenommen, ohne Schaden zu machen? Gehen die Spangen kaputt oder tritt sonst ein Schaden ein? Wäre für jeden Hinweis dankbar, der die Anweisung in der Betriebsanleitung ergänzt, um Schäden zu vermeiden.


    Der Wechsel der Leuchtmittel ist nicht gerade technologisch günstig gelöst. Ich habe alle Beiträge durchsucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. In einem Beitrag "Kennzeichenbefestigung" ist diesbezüglich auch keine Aussage getroffen worden.


    Vielen Dank bei Beantwortung und beste Grüße Lipsia :rolleyes:

  • Glaube nicht, dass normale Glühmittel in der Garantie inbegriffen sind leider... aber die Werkstatt frage wie die clipse gelöst werden könnte man schon, und evtl. werden die dann das Leuchtmittel wechseln ohne den Arbeitslohn zu berechnen (Kundenbindung).

  • Hallo Erich!

    Du hast ja Recht, es wäre die einfachste Lösung. Aber ich wollte einmal die Möglichkeit erkunden, die Glühlampen gegen LED/SMD (legal) auszuwechseln. Mit so einen Anliegen kann ich in einer Hyundai Werkstatt nicht erscheinen. Bei Defekt eines Leuchtmittels würde ich den Weg über eventuellen Garantiefall gehen.

    Danke und viele Grüße nach Wien von Dieter

  • Hallo nach Halle! (muggubuggu)


    Auf Deine Anfrage hin, mußte ich mich belehren lassen, daß viele Angebote nicht zugelassen sind. Da aber in letzter Zeit viele Fahrzeuge mit LED gesichtet wurden, ging ich davon aus, daß nicht alle etwas verbotenes betreiben. Nun habe ich festgestellt, daß es Ausführungen bei Anbietern mit E-Zeichen (Zulassung) gibt.


    Habe folgendes gefunden: Amazon LED Kennzeichenbeleuchtung für viele Fahrzeugtypen, lies bitte die dazu aufgeführte Kundenrezensionen z.B. "Perfekt" vom 7.10.13 oder "Golf" vom 1.6.13 in Beiträgen wird darauf hingewiesen, einer Kontrolle stand gehalten zu haben. Ich werde mich aber weiter um die Rechtslage kümmern.


    Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis und beste Grüße in das benachbarte Halle von Lipsia

  • Kein Problem :D
    Ich hab legal auf SMD Kennzeichenbeleuchtung umgerüstet. Wie? SMD Kennzeichenbeleuchtung DevilEyes. Die haben nen E-prüfzeichen. Findest du bei Amazon und Ebay. Benötigt bissel Zeit und Fleiß. Aber das Ergebnis schaut genial aus :D
    und ist auch rechtens!

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!