Schalterbeleuchtung

  • Hallo,
    weiß jemand, wo man die Leuchtmittel für die Schalterbeleuchtungen der Schalter in der Mittelkonsole (Zusatzlüfter/Nebelschlussleuchte usw) bekommt?
    Laut Hyundaihändler gibt es die nicht mehr und müßte in Korea eine Anfrage gemacht werden.
    Auch der Mitsubishi Händler und Auto Teile Trost konnten nicht weiter helfen.

  • Hallo musher


    Aus einem rührigen Forum weiss ich,
    die Leuchtmittel gibt es wirklich nicht,in den Katalogen von Hyundai oder Mitsubishi.


    Aber der Galloperfahrer hilft sich selbst:
    Man kann die Lämpchen aus dem Schalter,mit Kunststfffassung, herausprokeln und
    nach umbiegen der Drähte auch aus der Fassung heraus operieren.
    Es handelt sich hier um gängige Glassockelleuchten ,
    wie z.B. 1,2 Watt VDO Cockpit-Beleuchtung,die im Kfz-Zubehör erhältlich sind.
    Bei den neuen Glassockelleuchten die Drähte gerade biegen,in die Fassung
    einführen,wieder umbiegen und in den Schalter einbauen,fertig.


    Der Hyundai-Ersatzteilmann kann jetzt seinen Komplettersatzschalter behalten
    und über Servicewüste Deutschland meditieren,so 15 Minuten, schafft er.


    Gruß Bernd

  • Danke Bernd für deine Antwort.


    Aber scheinbar finde ich da nur andere Glassockenlampen. Weil alle, die ich gefunden habe, sind 20mm lang. Aber der ganze Platz zum Einbauen hat nur 16mm.


    Versuche nun kommende Woche etwas über eine Schaltschrankbaufirma zu bekommen. Evtl auch 12V LEDs vom Conrad direkt hinlöten.


    Weiß zufällig jemand, ob die Orginallampen mit verschiedenen Farben verbaut wurden oder ob da farbige Gläser verbaut sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!